Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schornsteinfeger - merkwürdige Eintragungen + Fragen  (Gelesen 355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 457
    • Profil anzeigen
Schornsteinfeger - merkwürdige Eintragungen + Fragen
« am: 15. Oktober 2020, 10:08:49 »
Guten Morgen!

Es gab ja schon ein paar Threads zum Thema Schornsteinfeger und wahrscheinlich muss man froh sein, wenn überhaupt jemand vorbeikommt.
Bei uns kommt jemand, dem es gesundheitlich nicht gut geht. Als mal sein Vertreter da war, sagte er uns, dass sein Kollege viel zu wenig nachschaut/putzt.
Heute war mal wieder der "normale" Schornsteinfeger da. Wir kriegen da immer einen Eintragung ins Büchlein, aber auch eine Quittung.
Zugegebenermaßen habe ich die zum ersten Mal richtig angeschaut, die Schriftgröße ist signifikant kleiner als im Telefonbuch ...

Er hat da Diverses angekreuzt:
- conduit légèrement bistré (was wohl heißt, dass das Rohrdurchmesser wegen Ablagerungen leicht verkleinert ist)

- conduit bistré: risques d'incendie (Rohr verkleinert, Brandrisiko)

- distance de sécurité insuffisante avec un élément combustible (laut deepl: Unzureichender Sicherheitsabstand bei einem Brennelement - was heißt das? Schornstein zu nah am Heizöl-Tank - was nicht stimmt; oder brennbare Materialien zu nahe am Schornstein??)

- Avis technique d'un maître ramoneur á demander (Technischer Rat von einem Schornsteinfegermeister sollte eingeholt werden.)

Gesagt hat der Schornsteinfeger kein Wort dazu. Ich habe die früheren Quittungen geprüft, er schreibt immer dasselbe drauf.
Letztlich hat er nur im Parterre das Kläppchen aufgemacht und mit der Bürste innen rumgeschrappt. Sonst hat er gar nichts gemacht, obwohl wir auch einen Kamin im Wohnzimmer haben (wir haben ein recht großes Altbau-Einfamilienhaus mit Ölheizung in allen Etagen und zusätzlichem Holz-Kamin (Glas-Foyer) im Wohnzimmer).

Wie ist denn Eure Erfahrung?
- was macht der Schornsteinfeger alles - was sollte er machen?
- werden bei Euch auch solche Dinge auf jeder Quittung angekreuzt?
- will sich der Schornsteinfeger hier im Falle eines Brandes aus jeglicher Verantwortung ziehen? Aber warum sagt er dann nicht mal was?
- hat das Konsequenzen falls es mal zu einem Kaminbrand kommt?

Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Befunde/Erfahrungen/Probleme habt und wie Ihr damit umgeht.

Danke schon mal!
moni


Offline norwas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger - merkwürdige Eintragungen + Fragen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2020, 19:05:02 »
Wir haben da ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wir haben bei einem Schornsteinfegerbetrieb im Nachbarort um eine Reinigung unseres Kamins mit Kaminkassette gebeten. Davor war 20 Jahre nichts gefegt worden. Die Firma kam pünktlich zur vereinbarten Zeit mit einem großen Fahrzeug, legte den gesamten Kaminbereich bis zur Eingangstür mit Decken aus und reinigte von innen und vom Dach aus sowohl den eigentlichen Kamin, als auch den Brennraum und die gesamte innere Kaminverkleidung. Dabei lief im Fahrzeug ein Kompressor, der über dicke ins Haus verlegte Schläuche Ruß, Schmutz und Luft absaugte. Ein Kaminrohr ließ sich leicht bewegen und wurde fixiert. Das Ganze dauerte eine Stunde, kostete 80 EUR, es war kein Krümmelchen Ruß im Haus zu finden. In der Rechnung dann noch ein Hinweis, falls sich das Rohr doch noch einmal bewegen sollte und eine Bescheinigung für die Gebäudeversicherung.
Es scheint auch anders zu gehen.
Gruß
Norbert

Offline moni

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 457
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger - merkwürdige Eintragungen + Fragen
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2020, 20:07:08 »
Hallo Norbert,
Na, das klingt ja mal ganz anders.
Ich erinnere mich aber auch an Forumsbeiträge mit Schilderungen, dass gar kein Schornsteinfeger kommt, auch auf Nachfrage nicht. Da dachte ich, dass wir ja schon fast
Glück haben ...
Welche Firma in welchem Ort hat denn bei Dir die gute Arbeit geleistet?
Danke
moni

Offline norwas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger - merkwürdige Eintragungen + Fragen
« Antwort #3 am: 17. November 2020, 17:53:06 »
Entschuldige bitte die späte Antwort, hatte nicht mehr hereingeschaut.
Die Firma heiß:
Attila
14 Avenue de Bordeaux, 33340 Lesparre
contact@attila-medoc.com
Tel. 0556410591

Offline moni

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 457
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger - merkwürdige Eintragungen + Fragen
« Antwort #4 am: 17. November 2020, 20:26:00 »
Danke Norbert  :smily:, ein bisschen weit weg vom Elsass  :pfeif:

Offline norwas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger - merkwürdige Eintragungen + Fragen
« Antwort #5 am: 21. November 2020, 12:16:40 »
Weit weg ist das ja, aber vielleicht kann man sich da telefonisch Rat holen, über die Strukturen und Möglichkeiten. Die Betriebe sind bestimmt in irgendeiner Art vernetzt.