Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hausbau haut Rhin (68)  (Gelesen 3200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Hausbau haut Rhin (68)
« am: 30. August 2015, 12:19:01 »
Salut,

also wir haben nach nun Rund 3 Jahren Suche in Deutschland und Elsass ein Grundstück gefunden, dass zu uns passt und das ganze Reserviert. Übrigens glücklicherweise nicht in einer der deutschen Exklaven.

Nun stehen wir mit Stephane Berger und einigen anderen der einschlägigen Häusle Anbieter in Kontakt, haben ein paar Termine gehabt, ein bisschen diskutiert und ein bisschen was gelernt, um das ganze abzukürzen, alle werben erst mal, wie auch in Deutschland, mit sehr niedrigen preisen, die dann allerdings recht schnell und recht wenig nachvollziehbar ziemlich stark steigen. Außerdem erscheint es mir recht undurchsichtig wie genau überhaupt gebaut werden soll, so dass ich mir überlegt habe hier mal nach Erfahrungen und u.u. Tipps bzgl. Firmen fragen möchte.

Also ganz konkret wer hat gut (oder auch schlechte) Erfahrungen mit französischen Bauträgern, Architekten, oder auch einfach Firmen bestimmter Gewerke.

Viele Grüße und vielen Dank

Stefan

PS: Antworten gerne auch auf Französich, ganz wie es euch leichter fällt.

Offline kema

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Hausbau haut Rhin (68)
« Antwort #1 am: 01. September 2015, 13:05:37 »
Hallo Stefan

wir befinden uns gerade ebenfalls am Anfang vom Bauen sind aber schon ein wenig weiter (derzeit warten wir auf die Baugenehmigung). Da für uns nur eine spezielle Region in Betracht kam und es dort nur wenige Grundstücke gab, haben wir das Grundstück beim Bauträger gekauft und bauen nun mit ihn (Wir hatten einige zur Auswahl). Da dieser eher über dem Durchschnitt liegt, was Qualität anbelangt war das für uns ok.

Was uns geholfen hat Bauträger zu selektionieren, war zum einen ein Gespräch mit unserem Bankberater, da er schon sehr viele Bau- Projekte betreut hat und somit auch von seinen Kunden Feedback erhalten hat ob ein Bauträger gut oder weniger gut ist. So kam dann als erstes Feedback dann schon mal zurück, wo welcher Anbieter liegt wo in Ausführung / Qualität / Zufriedenheit und dann natürlich auch Preis.

Zum anderen sind wir durch Neubaugebiete gefahren und haben mit den Leuten geredet, da erfährt man am meisten über die Bauträgerfirmen.

Unser Anbieter (Maison Eden) hat uns stets eine transparente Kostenübersicht gegeben. Und wenn wir nach dem Vertragsabschluss Änderungen wollten fällt es einfach raus oder kommt hinzu ohne jetzt 30% mehr zu kosten (was bei anderen Firmen schon vorkommt). Es ist eine sehr flexible Planung und für uns auch ein sehr guter Bauträger. Mehrere Bekannte haben mit ihm gebaut und bislang nur positives Feedback gegeben. Passiert mal ein Fehler beim Bauen (z.B. Falsche Farbe ans Haus gestrichen (dunkelgrau anstelle hellgrau) gibt sich die Firma sehr kulant und bietet dir bsw. ein bessere Garagentor für weniger Geld an).

Negatives Feedback zu anderen Baufirmen gebe ich nicht öffentlich, da ich dies nur gehört habe aber nicht selbst geprüft habe und unabhängig davon, kommt es natürlich immer auf die Situation der Bauherren an, da man auch sehr viel Pech mit den Gewerken haben kann die durch die Bauträgerfirma beauftragt werden.

Auf was du auf jeden Fall achten solltest ist das der Bauträger dem Verband „Union des Maisons Francaises“ angehört.

Was ich dir ebenfalls sehr empfehlen kann, ist das "Forumconstruire", wo du dir Baureportagen und Feedbacks zu Firmen auch anschauen kannst.

Wenn du einen ersten Bauvertrag hast, mache einen Termin bei ADIL68 (Agence Departement d’Information sur Logement du Haut-Rhin). Dort erhält du eine kostenlose Beratung zu rechtlichen Fragen rund ums Bauen und kannst den Vertrag prüfen lassen.

Wenn du Infos zu Architekten haben willst kannst du dich an die CAUE68 (Conseil d'Architecture, d'Urbanisme et de l'Environnement du Haut-Rhin) in Colmar wenden (Internet geht zur Zeit nicht, aber du kannst telefonisch Termin machen). Wir haben hier unseren Grundriss prüfen lassen und die technische Baubeschreibung. Ist ebenfalls kostenlos die Beratung und sehr zu empfehlen.

Noch zur Frage, wie wird gebaut. Ich denke in Frankreich ist generell üblich dass bei Neubauten innen isoliert wird und auch typischerweise nur eine 2-Fach Verglasung angebracht wird. Allerdings würde eine 2-Fach Verglasung selbst in DE noch die Vorgaben erreichen vom Dämmwert her. In DE wird mMn sehr teuer gebaut, ob das notwendig ist dieser Aufpreis zu bezahlen muss jeder für sich entscheiden.
Lass dir zeigen wie die Baufirma isolieren will und am besten frage immer wieder nach was kostet dies mehr was kostet das mehr. Unsere Berater hatte immer seine Preisliste und wir haben es dann aufgeschrieben, damit wir besser vergleichen konnten.

Viele Grüsse
kema