Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Salut mes amis,  (Gelesen 2394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ferrang

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Salut mes amis,
« am: 22. Oktober 2009, 22:07:04 »
Bonjour à tous,

je m´appele  Joachim, gebürtig im Saarland, près de St. Wendel. Mein Nachname ist sogar französisch, meine Vorfahren stammen aus Mittelfrankreich und waren Hugenotten. In mir fließt nach wie vor fanzösisches Blut. Toujours, et cela est souvent, wenn ich jenseits der Grenze bin, fühle ich mich ici en france, sehr wohl, vraiment bien.

Au moment où je suis séparé, mais c'est la vie! Aber es geht auch alleine sehr gut! Zur Zeit je vis à Kaiserslautern. Aber das ist nur übergangsweise. Ich arbeite in Deutschland. Habe , bien sûr, eine kleine Immobilie au midi, also in Südfrankreich. Hier habe ich also ansatzweise meine Wurzeln geschlagen. C´est ma vie! J'aime la France. J'aime les gens, ob jung oder alt. La France est mon pays, ein Land, in dem ich mich seit jeher zu Hause fühle. Fascination France. Und dies trotz, oder gerade wegen seiner Unzulänglichkeiten. Man(n) muss dies mögen. Et j'aime ça.

All die Jahre hatte ich eigene Familie. Et il n'y a rien de plus. Dieser Umstand hielt mich bisher immer noch in Deutschland. Mais maintenant, je mehr ich überlege, umso mehr zieht es mich zurück zu meinen Wurzeln, à la France. Je me languis, eine Sehnsucht, die ich nicht beschreiben kann. Sie wird mehr, je älter ich werde. J`ai  maintenant 49 ans.

Aber irgendwann... ich ertappe mich immer öfters dabei, dass ich bei les bureaux de l'immobilier in die Auslagen schaue. Ich glaube, c'est vrai amour...

Zu meinem 50gsten Geburtstag möchte ich mich beschenken: une 2CV. Den möchte ich in Frankreich kaufen, dort zulassen und aussi au midi fahren (siehe auch hier meine Fragen:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/deutscher-autokauf-zulassung-in-frankreich-t2165.0.html

Sonst bin ich auch sehr francophil. Wie solls auch anders sein...!

So, nun hoffe und wünsche ich, dass ich niemand gelangweilt habe. Ich wünsche uns allen weiterhin un bon échange d'idées untereinander und uns allen viel Freude avec nos voisins.

Beaucoup de salutations.

Joachim

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Salut mes amis,
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 08:58:19 »
Hallo Joachim,

Das ist ja eine richtig schöne Vorstellung im Forum ... und da werde ich ganz neidisch, so schön zweisprachig mit Worten jonglieren zu können ...  :respekt:

Viel Glück mit der Ente (unsere elsässischen Nachbarn waren ganz baff über diese Bezeichnung des "deuche")
Moni