Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Versicherungen => Thema gestartet von: Lillllye am 30. Dezember 2010, 00:10:05

Titel: Versicherungspflicht?
Beitrag von: Lillllye am 30. Dezember 2010, 00:10:05
Hallo und Bonsoir,

ich habe mal eine Frage und zwar lebe ich in Frankreich und arbeite in Deutschland, wo ich auch krankenversichert bin. Meine deutsche KV hat mit mitgeteilt, ich müsse mich auch in Frankreich versichern, sonst würde ich auch den Versicherungsschutz im Urlaub in Frankreich (z.B. im Süden) verlieren. Ist das richtig?

Danke und merci,
Lillllye
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: Zaren am 30. Dezember 2010, 02:06:33
Hallo,

sowas habe ich noch nie gehört. Doch wenn du Urlaub machst, egal wo brauchst du sowieso eine Auslandskrankenversicherung. Du gehst doch bestimmt zu einem deutschen Arzt? Da spielt es keine Rolle!

Gruß Zaren
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: sapperlot am 30. Dezember 2010, 11:14:00
Doch wenn du Urlaub machst, egal wo brauchst du sowieso eine Auslandskrankenversicherung.
Sorry, aber das ist Quatsch! Mit der KV bist du in der ganzen EU versichert.
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: ~Pero~ am 30. Dezember 2010, 12:02:40
Stimmt soweit,
nur wird die deutsche GKV-Karte in Frankreich nicht akzeptiert,
man muss also in Vorlage treten und dann mit der deutschen Vers. abrechnen.

Will/Muss man in Frankreich zum Arzt ist es daher sinnvoller auch die Carte Vitale zu haben um das Ganze zu vereinfachen.
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: maison am 30. Dezember 2010, 13:22:47

Will/Muss man die Carte Vitale haben um das Ganze zu vereinfachen.

Es ist Pflicht als Grenzgänger die Carte Vital zu haben (Unfall in F/ Arbeitslosigkeit) usw.
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: sapperlot am 30. Dezember 2010, 14:34:17
Stimmt soweit,
nur wird die deutsche GKV-Karte in Frankreich nicht akzeptiert,
Seit 2002 gibt's ist die KV-Karte als "Europäische Krankenversicherungskarte" - aber leider nur als Nachweis, daß man versichert ist, bevor man dann in Vorlage treten darf. Aber halt nur Vorlage weil versichert ist man  auch ohne extra Versicherung ;)
Will/Muss man in Frankreich zum Arzt ist es daher sinnvoller auch die Carte Vitale zu haben um das Ganze zu vereinfachen.
Yeap! Wenn man allerdings weiterhin in D zum Arzt geht ... und nur für die paar Wochen Urlaub im Süden ist, kann man es wie die andere Mio Deutsche machen, die dort Urlaub machen..
Auf der anderen Seite ist es doch nicht wirklich kompliziert, als Grenzgänger die CV zu bekommen.
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: The Bear Family am 30. Dezember 2010, 18:32:47
Auf der anderen Seite ist es doch nicht wirklich kompliziert, als Grenzgänger die CV zu bekommen.
[/quote]

Also, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht :mad: Wir haben unsere Carte Vitale vor über einem Jahr beantragt, ich war schon mehrmals in Haguenau, aber eine Carte Vitale habe ich immer noch nicht. Wir gehen weiterhin in Deutschland zum Arzt.
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: grenzgängerin am 31. Dezember 2010, 00:07:38
Hallo Lillllye,
zu diesem Thema wurde hier auch schon einiges geschrieben, schau mal in der Rubrik Gesundheitswesen.
Generell wenn du in D arbeitest und dort zum Arzt gehst, brauchst nichts weiter. Aber was ist, falls du mal z.B. zuhause einen Unfall hast, oder Blinddarm, Schlaganfall, Herzinfarkt (passiert halt häufiger)? Dann nach D das könnt u.U. zu lange dauern?
Diese frz. KV Karte wäre in diesem Fall doch hilfreich. Als Grenzgänger bist du eh in D versichert, zahlst also nicht noch was extra für die frz. Versicherung. Du hast quasi 2 Karten und kannst dir aussuchen, wann du in D zum Arzt gehst oder in F.  :eijoo:
meint die grenzgängerin
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: Zaren am 31. Dezember 2010, 12:31:20
Maison? Seit wann ist das Pflicht als Grenzgänger eine carte vitale zu haben? Ich besitze keine und brauche auch keine. Ich gehe in D zum Arzt, da ich auch keine 10 Euro Praxisgebühr bezahle :)
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: cogee am 31. Dezember 2010, 13:59:18
@ zaren
wieso zahlst du keine praxisgebühr

die EU krankenkarte gilt in ganz europa ausgenommen F dort nicht da du dort wohnst und hier über die CPAM versichert sein solltest. also musst du dir ein E106 von deiner kasse in D besorgen und alle sonstigen unterlagen wie du noch für eine CV brauchst
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: maison am 31. Dezember 2010, 15:40:15
Maison? Seit wann ist das Pflicht als Grenzgänger eine carte vitale zu haben? Ich besitze keine und brauche auch keine. Ich gehe in D zum Arzt, da ich auch keine 10 Euro Praxisgebühr bezahle :)

In aller Ehren Zaren, mal angenommen dir passiert was in Frankreich und du wirst als Notfallpatient in ein Spital in Frankreich eingeliefert was dann?
Oder bestehst du darauf als Notfallpatient dass die Franzosen wenn du noch was reden kannst dich in ein deutsches Krankenhaus fahren?  :Hammer:

Guten Rutsch ohne CPAM

Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: Sietho am 31. Dezember 2010, 15:56:16
Hallo Zusammen,

ich lebe in F und arbeite in D.Und ich habe mir eine Carte Vitale zugelegt.
So gehe ich mittlerweilen auch hier in F zu meiner Hausärztin.
Die franz. Krankenkasse rechnet ohne Probleme mit meiner deutschen Kasse ab.

herzliche Grüsse,

Thomas   
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: ~Pero~ am 31. Dezember 2010, 17:52:32
Hallo Zusammen,

ich lebe in F und arbeite in D.Und ich habe mir eine Carte Vitale zugelegt.
So gehe ich mittlerweilen auch hier in F zu meiner Hausärztin.
Die franz. Krankenkasse rechnet ohne Probleme mit meiner deutschen Kasse ab.

herzliche Grüsse,

Thomas   


yepp - ich so ähnlich.

Arbeite in Luxemburg, bin also dort versichert, lebe in Frankreich.

Da dies ca. 70-80 km wären bis zum Arzt in LUX gehe ich logischerweise auch in FR zum Arzt, mit CV.
Antrag war zugegebenermaßen auch nicht ganz einfach, was aber wohl eher daran lag, daß die Zuständigkeit zu der Zeit erst von Thionville nach Metz gewechselt war für FR-Lux-Grenzgänger.

Jedenfalls kann ich bis jetzt über französische Ärzte etc. nicht mehr Schlechtes berichten als vorher über deutsche Mediziner.
Und auch auf die sprachlichen Probleme sind die bis jetzt immer positiv eingegangen, man muss sich eben auch als Patient etwas bemühen
sich verständlich zu machen.

Ausserdem sehe ich dies als normalen Integrationsvorgang an.

LG
PEro
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: maison am 31. Dezember 2010, 17:58:00

Ausserdem sehe ich dies als normalen Integrationsvorgang an.

LG
PEro

 :goodpost:
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: Zaren am 01. Januar 2011, 21:36:59
Maison, du brauchst gar net so zu lachen, ich gehe in kein französisches Krankenhaus. Wenn Notfall ist rufe ich in D an die holen mich ab. Da ich in ein Knappschaftskrankenhaus gehe, da zahle ich die ersten 10 Tage gar nichts, keine Liegegebühren etc.
Ich zahle keine Praxisgebühren, weil ich bei der Knappschaft in einem speziellen Programm bin. Übrigens kann das jeder machen. Außer Zahn- und Frauenarzt zahle ich die 10 Euro.

Lebe nun seit 6 Jahren in F und habe hier noch zu keinem Arzt gehen müssen und wollen.

gruß Zaren
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: maison am 02. Januar 2011, 06:38:35
Maison, du brauchst gar net so zu lachen, ich gehe in kein französisches Krankenhaus.
ich lache nicht über dich ich finde deinen Optimismus einfach gut.
Wenn Notfall ist rufe ich in D an die holen mich ab.
Auch zu dieser Aussage bewundere ich dich, es gibt bestimmt Notfälle da kannst du noch anrufen, es gibt aber auch Notfälle da kannst du eben nicht mehr anrufen oder erst nach D fahren weil jede Minute zählt, was machst du dann sollen sie dich dann liegen lassen, oder wäre es dann nicht angebracht in eines der nächsten französischen Krankenhäuser bringen zu lassen?
Die ärztliche Versorgung in Frankreich ist nicht schlechter wie in Deutschland, so habe ich die Erfahrung gemacht, ja ich weiß wenn man nicht der französischen Sprache mächtig ist wird es schwierig aber dagegen kann man was tun wenn man will.
Lebe nun seit 6 Jahren in F und habe hier noch zu keinem Arzt gehen müssen und wollen.

Schön das wünsche ich dir auch den weiteren Jahren, dass es so weitergeht, vergesse nicht wir sprechen hier von dem Notfall in dem du nicht mehr selber handeln kannst. Und sollstest du dann doch wiedererwartend in ein F Krankenhaus kommen und du hast keine CV dann wird es sehr teuer und du musst alles selber bezahlen.

Zaren das oben geschriebene ist nur ein gut gemeinter Tipp :Hands: , einer meiner Vorredner hat es sehr treffend geschrieben "Ausserdem sehe ich dies als normalen Integrationsvorgang an".

Ich habe fertig.

Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: sapperlot am 02. Januar 2011, 12:00:34
die EU krankenkarte gilt in ganz europa ausgenommen F dort nicht da du dort wohnst und hier über die CPAM versichert sein solltest. also musst du dir ein E106 von deiner kasse in D besorgen und alle sonstigen unterlagen wie du noch für eine CV brauchst
Sorry, aber auch das stimmt nicht wirklich. Du bist nach wie vor über die deutsche Krankenkasse versichert (Grenzgänger usw..) und es wird auch mit ihr abgerechnet (dann eben über die franz.KV). Die Möglichkeit zur eigenen CV ist ein echtes Goodie der EU an Grenzgänger, eben nicht nur im Land, wo die Versicherung ist zum Arzt gehen zu können. Also ein Geschenk und jeder der schlau ist, holt sich das und muß dazu auch nicht gewzungen werden, wie hier getan wird.
Wer's nicht macht ist halt eben selber schuld und bekommt in F wie in jedem EU-Ausland Hilfe halt nur für Notfälle (wie eben jeder Tourist). Also wenn Zaren vom Dach fällt, rückt selbstverständlcih der franz. Notarzt an (würde mich wundern, wenn der deutsche Notarzt über die Grenze kommen würde (alleine wegen Haftungsfragen, faktisch praktizieren Im Ausland)) und sie wird in ein franz. Krankenhaus gebracht und die D.Krankenkasse zahlt das. Aber eben nur max Notfall und für die Nachsorge/Papiere/Reha wasweißich müßte sie sich jemand in D suche. Naja und der deutsche Arzt wird dann auch z.Bsp. auch keine Hausbesuche in Frankreich machen können.
Also wer in F wohnt und auf die CV verzichtet ist einfach nur selber schuld und die franz.Ärzte sind nicht besser und nicht schlechter als die deutschen Kollegen. Un wenn ich schon in einem anderen Land wohne... aber das hat ja Pete schon ganz richtig gesagt...
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: Lillllye am 27. Januar 2011, 18:18:18
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Beiträge!!
Leider sind sie insgesamt widersprüchlich... Mir wurde von der deutschen Krankenkasse gesagt, dass auch ein Notfall/Unfall, sollte ich diesen hier oder auch im Süden haben, nicht von der deutschen KK beglichen würde. Also, ich habe halt schon Probleme, an die Karte zu kommen, weil ständig nochmal und nochmal irgendwelche anderen Papiere von der französischen KK angefordert werden und mir das langsam auf die Nerven geht... das geht schon seit November. Ich habe am Montag noch einmal neue Unterlagen hingeschickt und warte nun mal ab, was da kommt...

Lillllye
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: Ralph am 28. Januar 2011, 21:29:18
Hallo,

also ich verstehe die meisten dieser Beiträge auch nicht......die Frage war doch wie man Versicherungsschutz in F erhält wenn man in D versichert ist.
Ob wer zu welchem Arzt will war ja nicht gefragt....wobei ich diese Frage auch reichlich naiv finde - ich bin schon mit dem Notarzt in KKH eingeliefert worden - da hat man andere Sorgen.
Ich wurde dann in Sarrebourg in der Notaufnahme von einer deutschen Ärztin empfangen - das nur am Rande :-)

Also - Du arbeitest in D und bist dort versichert. Du wohnst in F - also brauchst Du das Formular E106 von Deiner Deutschen Krankenkasse (Betreuungsauftrag) .
Diesen bekommst Du ausgefüllt von Deiner Kasse und schickst ihn zur Caisse Maladie. Dann bekommst Du eine französische Carte Vitale.

Das kostet Dich weder etwas extro noch brauchst Du für einen Urlaub (so ein Quatsch) in Südfrankreich eine extra Versicherung.
Die deutsche Krankenkasse bezahlt jeden Monat an die französische Kasse.
So einfach ist das. Du mußt nur noch aufpassen das sie Dir nicht Deine deutsche Karte wegnehmen - das wollten sie mal bei mir.
Denn natürlich finden es die deutsche Kasse nicht besonders lustig wenn Du in D zum Arzt gehst und sie da nochmal zahlen müssen.

Dummerweise läuft dieser Betreuungsauftrag immer nur ein Jahr. Deshalb bekommst Du dann kurz vor Ablauf der Frist eine Aufforderung der französischen Krankenkasse für ein neues E106.
Manche Krankenkasse (hab ich schon gehört) denkt da mit und schickt das ab dem 2. Mal unaufgefordert. Meine KKH leider nicht - die fragt mich seit über 10 Jahren wie lange ich noch in Frankreich bleiben will :-)

Gruß Ralph



Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: Lillllye am 25. Februar 2011, 14:35:19
Also, ich versuche es nun ja seit Monaten, die Carte vitale zu bekommen. Bis gestern hatten nur noch Bankunterlagen gefehlt. Nun hat der Sachbearbeiter gewechselt und nun reichen die vorigen deutschen Unterlagen (Geburts- und Heiratsurkunde) nicht mehr aus. Nun muss ich alles ganz neu und international beantragen, Kosten, Nerven und Geld.....  :mad:

Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: moni am 25. Februar 2011, 19:19:04
Wir machen gerade ähnlich schlechte Erfahrungen. Nach Beantragung passierte erst einmal gar nichts. Unser netter Nachbar wollte dann telefonisch helfen und musste erst einmal seine eigene Sozialversicherungsnummer angeben, bevor die Sachbearbeiterin weiter mit ihm sprach. Sie meinte dann lapidar, sie könnte da auch nichts machen, die Unterlagen wären nie eingetroffen und sie könnte nur dann recherchieren, wenn ich die Versicherungsnummer angebe ... guter Witz, denn die hatten wir ja noch nicht.
Glücklicherweise hat die Dame dann aufgelegt und beim erneuten Anruf ist unser hilfsbereiter Nachbar bei einer netten Sachbearbeiterin gelandet, die - oh staune und wundere - den Vorgang gefunden hat und sich darum kümmerte.
Dann kam ein Schreiben, dass man ein Foto etc in einem vorgedruckten Umschlag schicken soll, das Ganze war klar und einfach, also sicher kein Missverständnis. Nun warten wir seit 2 Monaten auf die Zusendung der Carte vitale.
Das nervt!!!

Ciao
Moni
Titel: Re: Versicherungspflicht?
Beitrag von: riffkack am 30. Mai 2012, 23:34:07

Ausserdem sehe ich dies als normalen Integrationsvorgang an.

LG
PEro

 :goodpost:

Finde ich eine klasse Äußerung  :doppeld: