Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Versicherungspflicht?  (Gelesen 16750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lillllye

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Versicherungspflicht?
« am: 30. Dezember 2010, 00:10:05 »
Hallo und Bonsoir,

ich habe mal eine Frage und zwar lebe ich in Frankreich und arbeite in Deutschland, wo ich auch krankenversichert bin. Meine deutsche KV hat mit mitgeteilt, ich müsse mich auch in Frankreich versichern, sonst würde ich auch den Versicherungsschutz im Urlaub in Frankreich (z.B. im Süden) verlieren. Ist das richtig?

Danke und merci,
Lillllye

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2010, 02:06:33 »
Hallo,

sowas habe ich noch nie gehört. Doch wenn du Urlaub machst, egal wo brauchst du sowieso eine Auslandskrankenversicherung. Du gehst doch bestimmt zu einem deutschen Arzt? Da spielt es keine Rolle!

Gruß Zaren

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2010, 11:14:00 »
Doch wenn du Urlaub machst, egal wo brauchst du sowieso eine Auslandskrankenversicherung.
Sorry, aber das ist Quatsch! Mit der KV bist du in der ganzen EU versichert.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2010, 12:02:40 »
Stimmt soweit,
nur wird die deutsche GKV-Karte in Frankreich nicht akzeptiert,
man muss also in Vorlage treten und dann mit der deutschen Vers. abrechnen.

Will/Muss man in Frankreich zum Arzt ist es daher sinnvoller auch die Carte Vitale zu haben um das Ganze zu vereinfachen.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2010, 13:22:47 »

Will/Muss man die Carte Vitale haben um das Ganze zu vereinfachen.

Es ist Pflicht als Grenzgänger die Carte Vital zu haben (Unfall in F/ Arbeitslosigkeit) usw.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2010, 14:34:17 »
Stimmt soweit,
nur wird die deutsche GKV-Karte in Frankreich nicht akzeptiert,
Seit 2002 gibt's ist die KV-Karte als "Europäische Krankenversicherungskarte" - aber leider nur als Nachweis, daß man versichert ist, bevor man dann in Vorlage treten darf. Aber halt nur Vorlage weil versichert ist man  auch ohne extra Versicherung ;)
Will/Muss man in Frankreich zum Arzt ist es daher sinnvoller auch die Carte Vitale zu haben um das Ganze zu vereinfachen.
Yeap! Wenn man allerdings weiterhin in D zum Arzt geht ... und nur für die paar Wochen Urlaub im Süden ist, kann man es wie die andere Mio Deutsche machen, die dort Urlaub machen..
Auf der anderen Seite ist es doch nicht wirklich kompliziert, als Grenzgänger die CV zu bekommen.

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2010, 18:32:47 »
Auf der anderen Seite ist es doch nicht wirklich kompliziert, als Grenzgänger die CV zu bekommen.
[/quote]

Also, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht :mad: Wir haben unsere Carte Vitale vor über einem Jahr beantragt, ich war schon mehrmals in Haguenau, aber eine Carte Vitale habe ich immer noch nicht. Wir gehen weiterhin in Deutschland zum Arzt.

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2010, 00:07:38 »
Hallo Lillllye,
zu diesem Thema wurde hier auch schon einiges geschrieben, schau mal in der Rubrik Gesundheitswesen.
Generell wenn du in D arbeitest und dort zum Arzt gehst, brauchst nichts weiter. Aber was ist, falls du mal z.B. zuhause einen Unfall hast, oder Blinddarm, Schlaganfall, Herzinfarkt (passiert halt häufiger)? Dann nach D das könnt u.U. zu lange dauern?
Diese frz. KV Karte wäre in diesem Fall doch hilfreich. Als Grenzgänger bist du eh in D versichert, zahlst also nicht noch was extra für die frz. Versicherung. Du hast quasi 2 Karten und kannst dir aussuchen, wann du in D zum Arzt gehst oder in F.  :eijoo:
meint die grenzgängerin

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2010, 12:31:20 »
Maison? Seit wann ist das Pflicht als Grenzgänger eine carte vitale zu haben? Ich besitze keine und brauche auch keine. Ich gehe in D zum Arzt, da ich auch keine 10 Euro Praxisgebühr bezahle :)

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2010, 13:59:18 »
@ zaren
wieso zahlst du keine praxisgebühr

die EU krankenkarte gilt in ganz europa ausgenommen F dort nicht da du dort wohnst und hier über die CPAM versichert sein solltest. also musst du dir ein E106 von deiner kasse in D besorgen und alle sonstigen unterlagen wie du noch für eine CV brauchst

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2010, 15:40:15 »
Maison? Seit wann ist das Pflicht als Grenzgänger eine carte vitale zu haben? Ich besitze keine und brauche auch keine. Ich gehe in D zum Arzt, da ich auch keine 10 Euro Praxisgebühr bezahle :)

In aller Ehren Zaren, mal angenommen dir passiert was in Frankreich und du wirst als Notfallpatient in ein Spital in Frankreich eingeliefert was dann?
Oder bestehst du darauf als Notfallpatient dass die Franzosen wenn du noch was reden kannst dich in ein deutsches Krankenhaus fahren?  :Hammer:

Guten Rutsch ohne CPAM


Offline Sietho

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2010, 15:56:16 »
Hallo Zusammen,

ich lebe in F und arbeite in D.Und ich habe mir eine Carte Vitale zugelegt.
So gehe ich mittlerweilen auch hier in F zu meiner Hausärztin.
Die franz. Krankenkasse rechnet ohne Probleme mit meiner deutschen Kasse ab.

herzliche Grüsse,

Thomas   

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2010, 17:52:32 »
Hallo Zusammen,

ich lebe in F und arbeite in D.Und ich habe mir eine Carte Vitale zugelegt.
So gehe ich mittlerweilen auch hier in F zu meiner Hausärztin.
Die franz. Krankenkasse rechnet ohne Probleme mit meiner deutschen Kasse ab.

herzliche Grüsse,

Thomas   


yepp - ich so ähnlich.

Arbeite in Luxemburg, bin also dort versichert, lebe in Frankreich.

Da dies ca. 70-80 km wären bis zum Arzt in LUX gehe ich logischerweise auch in FR zum Arzt, mit CV.
Antrag war zugegebenermaßen auch nicht ganz einfach, was aber wohl eher daran lag, daß die Zuständigkeit zu der Zeit erst von Thionville nach Metz gewechselt war für FR-Lux-Grenzgänger.

Jedenfalls kann ich bis jetzt über französische Ärzte etc. nicht mehr Schlechtes berichten als vorher über deutsche Mediziner.
Und auch auf die sprachlichen Probleme sind die bis jetzt immer positiv eingegangen, man muss sich eben auch als Patient etwas bemühen
sich verständlich zu machen.

Ausserdem sehe ich dies als normalen Integrationsvorgang an.

LG
PEro

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2010, 17:58:00 »

Ausserdem sehe ich dies als normalen Integrationsvorgang an.

LG
PEro

 :goodpost:

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Versicherungspflicht?
« Antwort #14 am: 01. Januar 2011, 21:36:59 »
Maison, du brauchst gar net so zu lachen, ich gehe in kein französisches Krankenhaus. Wenn Notfall ist rufe ich in D an die holen mich ab. Da ich in ein Knappschaftskrankenhaus gehe, da zahle ich die ersten 10 Tage gar nichts, keine Liegegebühren etc.
Ich zahle keine Praxisgebühren, weil ich bei der Knappschaft in einem speziellen Programm bin. Übrigens kann das jeder machen. Außer Zahn- und Frauenarzt zahle ich die 10 Euro.

Lebe nun seit 6 Jahren in F und habe hier noch zu keinem Arzt gehen müssen und wollen.

gruß Zaren