Grenzgaenger Forum

Autor Thema: VPN auf Orange livebox installieren  (Gelesen 167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Salmo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
VPN auf Orange livebox installieren
« am: 11. Juni 2020, 22:30:53 »
Hallo,

ich habe eine livebox 3 und würde gerne Express VPN installieren - in der Konfiguration finde ich nichts mit VPN.
Jedoch geistert im Internet die "livebox pro" umher wo dies scheinbar machbar ist. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Oder ist es mit der livebox 4 möglich?

Habe hier mal gelesen, daß man auch eine Fritzbox hinterherschalten kann für das WLAN. Ich habe von der "Fritz box international" gelesen. Geht das auch mit anderen?

Danke vorab

Offline Nase

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: VPN auf Orange livebox installieren
« Antwort #1 am: 16. Juni 2020, 10:11:03 »
Ich habe mich mit dem Thema VPN/SmartDNS vor einiger Zeit auch schon ein wenig beschäftigt und habe eine Livebox 4. Meine Kenntnisse sind da aber eher rudimentär. Ich habe damals nur durch Internetrecherche rausgefunden, dass man bei der Livebox 4 den DNS-Eintrag nicht ändern kann. Das ist aber wohl Grundvoraussetzung dafür VPN einrichten zu können. Die Tatsache, dass dann der komplette Datenverkehr über den VPN-Server läuft hat mich das dann endgültig verwerfen lassen, weil meine Leitungsgeschwindigkeit an meinem Wohnort so miserabel ist, dass noch ein weiteres Nadelöhr Video-Streaming fast unmöglich macht.
Fazit: Denke mit der Livebox 4 geht das nicht.