jaja das Thema Internet und Telefon. Wir waren anfangs bei FT und zufrieden. Service war nicht notwendig, aber die Leistung im Verhältnis zu alternativen Anbietern mager, bzw überteuert.
Folglich gab es Gedanken den "Anbieter einer Service-Leistung" zu wechseln. Man hört sich im Freundes- Bekanntenkreis um und bekommt dann Namen wie Neuf oder Free genannt.
Also wechselten wir zu Free und haben bisher weder von der FT, noch von Free irgendeinen Service gebraucht. -----> WIR.
Andere Teilnehmer wohl schon eher, denn in meiner Freebox läuft mittlerweile ein kleiner Lüfter auf einem kl. Kühlkörper an entsprechender Stelle, und seit dem läuft die Box störungsfreier im Sommer.
Wenn wir hier im Forum untereinander von Service der Unternehmen sprechen, sollten wir mal hinterfragen was Service bedeutet.
Genau genommen wird doch von allen Anbietern nur eine vermeindliche Leistung verkauft. Die eigentliche Leistung wird über "Gerätschaften" erbracht. Diese sind so gesehen Mietsachen.
Manches bei Service-Leistungen ist deswegen so schwierig und langwierig, weil zuerst jeweils geklärt werden muss welche Mietverträge für welchen Teilnehmer am Geschehen gültig sind.
Es kann also schon mal erlebtes vorkommen, dass ein Neuf-Teilnehmer weder Telefonieren noch ins Internet gehen kann und sich das tagelang hinzieht, weil Neuf klären müsste ob die bei FT gemietete Leitung noch funktioniert und FT bei Anfragen oder Reklamationen auf Neuf verweist. Das ging so lange, bis einer der sich bissel mit Technik auskennt dort vor Ort nachweist, dass die Telefonleitung klinisch tot ist. Sache der FT und bei entsprechender Abmahnung von zuständiger Aufsicht war das in kurzer Zeit behoben.
Warum erzähle ich das?
Um deutlich zu machen, dass die angebotene Leistung längst nicht mehr von einem einzigen Ansprechpartner erbracht wird.
Zeig mir einen Hersteller von irgendwas der keine zugekauften Teile verarbeitet.
Okay, das sollte eigentlich für den Käufer einer Sache unwichtig sein.
Aber es stellt sich zumindest für mich die Frage, wer hat denn letztendlich welche "Service-Leistung" erbracht.