Also, ich habe das "Grenzgänger-Problem" mit einem Tarif von o2 zumindesteins für mich ganz ordentlich gelöst: In dem Ding, das gerade "Blue all-in L" heißt, ist auch eine Roaming- Flat drinnnen, das heißt:
- von EU nach DE sind Handy und Festnetzanrufe kostenlos
- im EU-Ausland sind Handy und Festnetzanrufe in dem jeweiligen Land kostenlos, wahrend man dort ist
- 1 GB Surfvolumen pro Monat sind auch im Roaming inklusive (und in DE insg. 3)
- deutsche Festnetznummer ist auch drin, unter der man angerufen werden kann
Nachteile:
- SMS / MMS sind nur in/für DE flat drin, aber in FR kosten die z.B. 7 Cent wenn man in FR ist (und IIRC 20 oder 30 wenn man in DE ist und nach FR simst)
- relativ hohe Grundgebühr (39 EUR). Man kann sich das "eine Nummer kleiner" wohl auch mit dem "Blue all-in M" und der Roaming Flat als Option dazu basteln, das ist aber nicht soo viel billiger (hab grade vergessen wieviel, und man hat auch weniger Surfvolumen).
- mit dem Netz von o2 habe ich in DE keine guten Erfahrungen, das ist in Städten gut, aber es gibt auf dem Land und im Zug doch immer noch mal Lücken. Ist mir aber wurscht, wenn ich roame, bin ich ja in einem ausländischen Netz und habe sogar freie Wahl in welchen (sprich ich kann mir das aussuchen was grade Empfang hat

Viele Grüße
TGV