Hallo Kembser,
oh ja, diese Schwierigkeiten kenne ich nur zu gut. Du kannst erfahrungsgemäß nur warten.
Bei mir ging die Leitung ohne erfindlichen Grund weg und genau so kam sie auch wieder. Das Drama an der ganzen Sache ist, dass man total abgehängt ist, wenn man nur dieses "Freebox only" hat, also keinen Anschluss der France Telecom mehr hat. Man kann dann weder telefonieren noch ins Internet.
Der Service von Free ist eine einzige Katastrophe. Sie suchen den Fehler ständig nur beim Nutzer, wie z.B. ein Kondensator in der Telefondose, der stören könnte. Dazu gibt es auf der Hilfeseite "faq" Hinweise und sogar neuerdings ein Filmchen.
Wenn das ausgeschlossen ist, waren sie bei mir mit ihrem Latein am Ende. Die haben mich schlichtweg mit dem Problem hängen lassen. Ich konnte schon nicht mehr an dieser Freebox vorbeilaufen, ohne daraufzusehen, ob sie gerade funktioniert oder nicht. Wenn Du mit der Hotline telefonierst dann kostet das 34 Cent die Minute, auch die Wartezeit. Das geht ganz schön ins Geld. Daher habe ich Stunden und Stunden im Telechat zugebracht. Der ist zumindest kostenlos, aber ein Geduldspiel ohne Ende. Helfen konnten Sie mir dort aber auch nicht, der Chat wurde dann oft einfach abgebrochen. Einen Techniker konnten Sie mir nie anbieten.
Total entnervt habe ich nach 9-monatiger Odyssee bei Free gekündigt und mir wieder einen FT-Anschluss legen lassen und habe nun die Livebox von Orange. Das ist zwar die teurere Variante, und vor allem das Rückverlegen ist auch nicht billig, aber so konnte ich nicht weitermachen.
Ich hoffe, dass es Dir nicht so ergeht. Schau auf jeden Fall mal nach dem Kondensator. Wenn sich aber Parallelen ergeben sollten, mach' auf keinen Fall so lange mit, wie ich. Free funktioniert bei vielen einwandfrei und dann ist es auch gut. Aber wehe wenn nicht!
In französischen Chatrooms findest Du endlos viele gleichartige Geschichten - nur auf französisch

Viel Glück - bonne Chance !
Ute