Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange  (Gelesen 1567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« am: 14. Oktober 2022, 13:52:46 »
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Glasfaseranschluss durch Orange - wie läuft's mit dem Internet, merkt man den Unterschied zu ADSL ?

In den Angeboten wird immer die TV Box mit angeboten.

Wir nutzen aber zur Zeit eine SAT Schüssel mit 8 Anschlüssen: 2 TNT SAT Receiver (leider seit Anfang September ohne die TF1 Sender) und einen deutschen Humax Festplattenreceiver .

Wie wurde das Kabel verlegt, bzw. wer macht das ? Ich möchte nicht, dass irgendein (unqualifiziertes?) Subunternehmen mir die Fassade kaputt macht, bzw. das Kabel unsachgemäß verlegt...... :D    Unser Haus steht auch so einige Meter von der Strasse entfernt....

Habt ihr Ratschläge, was wir beachten sollten ?
Viele Grüße, sable12

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2022, 14:35:22 »
Weiß nicht ob das hilft,

aber hier mal meine Erfahrungen.

Nachdem ich vor Glasfaser ganze 8 Mbit hatte merke ich "natürlich" die Veränderung extrem. bei meiner 2 Gbit-Leitung habe ich immer wenn ich teste ca. 400 Mbit down- und upload.
TV-Box habe ich nicht mit gebucht.
Nachdem bei uns die gute, alte Luftverkabelung Standard war/ist, kommt die Leitung direkt vom Mast in das gleiche bei mir verlegte Leerrohr wie die ADSL-Leitung. Wurde einfach zusätzlich durchgeschoben. Keine 30 Minuten war alles erledigt. Die Livebox5 habe ich dann direkt am Einspeisepunkt stehen und versorge dann von dort die Hausverkabelung bzw. mein Mesh-WLAN.
Kein Schmutz und keine Beschädigungen.
Gleich zu Beginn hatte ich tatsächlich einmal einen 14 tägigen Ausfall, was in der Homeofficezeit jetzt nicht soooo prickelnd war, aber seitdem läuft das sehr stabil. Keinerlei Ausfälle mehr.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2022, 15:25:00 »
Vielen Dank, Nase, für deine Schilderung. Das klingt doch schon mal gut.

Bei uns werden die Leitungen vorerst auch über einen Mast verlegt......  soll irgendwann umgesstellt werden.

Welchen Tarif hast du und was zahlst du ?

Mich interessierte die Livebox 6 mit Wifi 6....
Viele Grüße, sable12

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2022, 14:03:01 »
Hallo,

hier noch meine Erfahrungen: Bei uns liegen Kabel und Rohre unter der Straße, da war es schon etwas schwieriger. Ein Rohr auf unserem Grundstück war kaputt, das Kabel ging nicht durch. Das musste zunächst (auf eigene Kosten) repariert und ein neuer Termin ausgemacht werden.

Nachdem das Kabel im Haus war, wurde es wie bei Nase durch das Rohr mit der Telefonleitung bis zur gewünschten Stelle geschoben. Erst wollte es nicht, schlussendlich hat aber alles geklappt.

Die Typen, die die Kabel verlegen, kommen immer von irgendwelchen Subunternehmen. So wie ich das bei uns und bei der Nachbarschaft mitbekommen habe, kann man da Glück oder Pech haben. Bei uns lief alles gut, aber bei einem Nachbarn sind sie vom Keller nicht weitergekommen, da haben sie ihm die Box einfach in den Keller gestellt und sind abmarschiert. Das Problem ist, dass sie nur bezahlt werden, wenn sie eine Installation als abgeschlossen melden. Wenn sie abbrechen müssen, verdienen sie nichts. Daher versuchen manche, irgendwas zu machen, Hauptsache das Signal ist im Haus.  :mad:
Man sollte auf jeden Fall dabeisein und den Typen auf die Finger schauen...

Glasfaser ist tatsächlich schön schnell, wobei man das natürlich in erster Linie bei großen Up- und Downloads merkt. Wir haben die Livebox 5 mit TV-Box, die funktioniert eigentlich einwandfrei. Wir sind bei Sosh (Billigmarke von Orange), ist günstiger und funktioniert genauso gut. Up- und Download ist aber auf 300 Mbit/s beschränkt.

Viele Grüße,
der Kembser

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2022, 17:27:21 »
Hallo Kembser,

wie funktioniert das eigentlich mit der TV Box ? Welche Sender (deutsche und französische, evtl. internationale) bekommt man.
Viele Grüße, sable12

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2022, 08:27:39 »
Deutsche Sender bekommt man nur gegen Buchung eines Abos (9€/Monat, siehe hier: https://boutique.orange.fr/tv/bouquet-allemand ). Nicht wirklich interessant.
Deswegen haben wir eine Sat-Anlage für die deutschen Sender und die TV Box für die französischen.
Es gibt auch ein paar internationale Sender. Hier findest du eine Übersicht über alle Sender. Die weiß unterlegten sind frei empfangbar, die grau unterlegten gibt's nur gegen Aufpreis:
https://boutique.orange.fr/informations/medias/pdf/tv-orange-adsl-et-fibre.pdf
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 08:29:43 von kembser »

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2022, 09:31:39 »
...Übrigens: Wenn du keine französische TV-Box brauchst / willst, ist Sosh vielleicht auch interessanter, denn da gibt es die TV-Box als Option für 5€/Monat. Die kann man sich dann sparen.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2022, 12:52:01 »
Wir haben die TV Box aus unserem ADSL Tarif ausgeschlossen und zahlen somit nur 33Euro/Monat mit Flatrate Festnetz Frankreich und -zig Länder und Flatrate Internet. Die Extra 5 Euro für franz. Handys habe ich auch rausgenommen.
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2022, 13:42:50 »
Wir waren von Anfang an bei Orange..... ich hatte eigentlich nicht daran gedacht zu Sosh zu wechseln.

Das aktuelle Angebot für Glasfaser für 19,99 im ersten Jahr und danach 29,99 ist natürlich preislich klasse. Allerdings mit der Livebox 5

Wie verhält sich Orange bei Störungen, wenn man bei Sosh ist ?

ADSL Angebot ist ja nicht so viel preiswerter als unser Orange initial (Sosh 32,99 allerdings inkl. Festnetz und Handyanrufe für Frankreich, was bei Orange 5 Euro extra kosten würde)
Viele Grüße, sable12

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2022, 16:59:49 »
Das Angebot (ein Jahr für 19,99) gilt aber nicht, wenn du von Orange kommst!
Und bei Sosh zahlst du für die Anrufe auf französische Mobilfunknummern auch 5€ pro Monat extra.

Hatte nur einmal eine Störung, das wurde genauso schnell behoben wie bei Orange. Geht halt alles per Chat.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 17:58:39 von kembser »

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2022, 19:53:08 »
OH! Dachte das Angebot gilt dann auch....

Orange Chat  -oder hat Sosh einen eigenen ??   

Dann gelten die Fibre Angebote für das 1. Jahr bei Orange auch nicht für Bestandskundinnen und kunden ?

Viele Grüße, sable12

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2022, 09:25:43 »
Nein, das gilt immer nur für Neukunden. Orange und Sosh gelten hier gegenseitig als Bestandskunden.

Sosh hat einen eigenen Chat. Du kannst halt niemanden telefonisch erreichen. Hab ich aber auch noch nie gebraucht.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2022, 15:22:49 »
Danke dir für deine Antworten. :)

Ich bin ja auf meinem Onlinekonto bei Orange angemeldet. Zur Zeit bekomme ich noch keine fibre Angebote angezeigt, sondern den Hinweis, unter Ihrer Adresse ist ADSL verfügbar :D
Viele Grüße, sable12

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2022, 14:44:14 »
Hallo,

hier noch meine Erfahrungen: Bei uns liegen Kabel und Rohre unter der Straße, da war es schon etwas schwieriger. Ein Rohr auf unserem Grundstück war kaputt, das Kabel ging nicht durch. Das musste zunächst (auf eigene Kosten) repariert und ein neuer Termin ausgemacht werden.

Nachdem das Kabel im Haus war, wurde es wie bei Nase durch das Rohr mit der Telefonleitung bis zur gewünschten Stelle geschoben. Erst wollte es nicht, schlussendlich hat aber alles geklappt.

Die Typen, die die Kabel verlegen, kommen immer von irgendwelchen Subunternehmen. So wie ich das bei uns und bei der Nachbarschaft mitbekommen habe, kann man da Glück oder Pech haben. Bei uns lief alles gut, aber bei einem Nachbarn sind sie vom Keller nicht weitergekommen, da haben sie ihm die Box einfach in den Keller gestellt und sind abmarschiert. Das Problem ist, dass sie nur bezahlt werden, wenn sie eine Installation als abgeschlossen melden. Wenn sie abbrechen müssen, verdienen sie nichts. Daher versuchen manche, irgendwas zu machen, Hauptsache das Signal ist im Haus.  :mad:
Man sollte auf jeden Fall dabeisein und den Typen auf die Finger schauen...

Glasfaser ist tatsächlich schön schnell, wobei man das natürlich in erster Linie bei großen Up- und Downloads merkt. Wir haben die Livebox 5 mit TV-Box, die funktioniert eigentlich einwandfrei. Wir sind bei Sosh (Billigmarke von Orange), ist günstiger und funktioniert genauso gut. Up- und Download ist aber auf 300 Mbit/s beschränkt.

Viele Grüße,
der Kembser

Sorry, war länger nicht mehr da. Ich habe den Tarif "Livebox up Fibre" (Internet & Fixe). Brauche unbedingt die Flat ins europ. Fest- und Mobilfunknetz. Deshalb relativ teuer (51,99€) Ist bei mir mit LB5. LB6 wohl nur bei "Max" Tarif.