Vorauszahlung vermindert?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Vorauszahlung vermindert?
« am: 26. April 2007, 11:06:54 »
Ich hab meinen "Zahlbefehl" für die zweite Rate der Einkommensteuer für 2006 gestern bekommen. Allerdings war der Betrag niedriger als erwartet und es stand auch etwas drauf von einer "Reduzierung um 8% jedoch maximal 150 Euro", wenn ich das richtig verstanden habe.

Weiß da jemand mehr drüber warum ich weniger bezahlen muss? Nicht, daß es schlimm wäre... ;-)

Grüße,
Marco

mausespeck007

Vorauszahlung vermindert?
« Antwort #1 am: 26. April 2007, 11:26:03 »
Zitat von: Marco
Ich hab meinen "Zahlbefehl" für die zweite Rate der Einkommensteuer für 2006 gestern bekommen. Allerdings war der Betrag niedriger als erwartet und es stand auch etwas drauf von einer "Reduzierung um 8% jedoch maximal 150 Euro", wenn ich das richtig verstanden habe.

Weiß da jemand mehr drüber warum ich weniger bezahlen muss? Nicht, daß es schlimm wäre... ;-)

Grüße,
Marco
Hallo Marco,

hast Du 2006 weniger Verdienst? wenn ja, so geht das Finanzamt von dem Brutto 2006 aus und passt die Vorauszahlungen dem Brutto aus 2006 an.

Habe die Erfahrung selbst gemacht.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.  

Gruß
Markus

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Vorauszahlung vermindert?
« Antwort #2 am: 26. April 2007, 12:01:11 »
hm, eigentlich nicht, deshalb wunderts mich ja. und die erste vorauszahlung war ja auch höher. wenn eine anpassung stattgefunden hätte, müsste die sich doch auch auf die erste rate schon ausgewirkt haben, oder?

grüße,
marco

Vorauszahlung vermindert?
« Antwort #3 am: 26. April 2007, 15:05:44 »
Hi Marco,

Herzlichen Glückwunsch und wenn das so weiter geht, komme ich zum nächsten Stammtisch, denn dann musst Du eine Runde schmeissen.
Alle die offensichtlich nach der letzten Steuerklassenrevision weniger Steuern bezahlen werden, müssen jetzt auch 8% weniger vorausbezahlen.
Nochmals ein dreifaches Hurra, .... ich trinke Champagner.

Gruss, Dieter

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Vorauszahlung vermindert?
« Antwort #4 am: 26. April 2007, 15:50:55 »
haha :lol:

das wär ja grossartig...

grüße,
marco

Vorauszahlung vermindert?
« Antwort #5 am: 26. April 2007, 15:54:39 »
also ich hab mehr verdient, um bei mir ist der Vermerk auch drauf .....

Wahlgeschenk ??

CU
Dieter

Vorauszahlung vermindert?
« Antwort #6 am: 26. April 2007, 17:57:15 »
Hi Dieter,

Der f Fiskus weiss noch nichts von seinem Glück, dass du 'ne dicke Gehaltserhöhung bekommen hast und jetzt in der höheren Progressionsstufe aufgestuft wirst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du vom neuen Präsidenten/von der neuen Präsidentin ein persönliches Dankesschreiben erhalten wirst.
Das werden wir uns dann alle anschauen beim Stammtisch um ein kleines Freibierfässchen (von der Gehaltserhöhung wird selbst bei höherer Steuer noch was übrig bleiben ;).

Gruss, Dieter