Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuerklasse  (Gelesen 4970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sylvia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Steuerklasse
« am: 13. September 2006, 09:55:26 »
Hallo Zusammen!

Gestern hatten wir einen Termin bei unserem Steuerberater in D. Was er nicht wusste, war, ob es in F Steuerklassen gibt, wie bei uns. Unsere Frage war, ob sich was ändert (zu unseren Gunsten) wenn wir heiraten würden. Dann würde mein Freunf in D Steuerklasse 1 haben und ich 5 oder wie war das?? Gibt es das auch in F oder wirkt sich das nicht aus, ob man in wilder Ehe zusammen lebt, oder verheiratet ist??? Oder gar einen Singelhaushalt hat, ich bin noch in D gemeldet.
Je t'embrasse
Sylvia

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Steuerklasse
« Antwort #1 am: 13. September 2006, 11:45:44 »
Hi Sylvia,

In F gibt es diese D Steuerklassen nicht, es werden Punkte (parts) vergeben für die Familiensituation (verh...) und die Personen à charges (Kinder, Opa, ...). Die "nombre de parts" (Gesamtzahl der Punkte) geht dann in die Steuerberechnungsformel ein. Mit dieser kannst Du dann deine Steuern berechnen.
Am besten gehst Du mal zu einem Finanzamt in F und fragst nach der Notiz zum Ausfüllen der letztjährigen Steuererklärung. Da ist meines Erachtens alles ganz gut erklärt und mit Beispielen dazu. Solltest Du jemanden kennen ( kann auch der Nachbar sein), der dieses Jahr eine Steuererklärung abgegeben hat, so kannst Du auch diesen fragen, da jedem Steuerzahler diese Notiz mit den neuen leeren Erklärungsbögen jedes Jahr zugeschickt werden.

Gruss, Dieter

Offline Sylvia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Steuerklasse
« Antwort #2 am: 13. September 2006, 14:40:20 »
OK, danke Dieter!

Ich werde das Finanzamt mal aufsuchen müssen, mit der Notiz werde ich nicht so viel anfangen können, da ich doch nicht lesen kann, was drauf steht ;-)
Danke für die Info!!
Je t'embrasse
Sylvia

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Steuerklasse
« Antwort #3 am: 13. September 2006, 18:34:26 »
die notiz könnte ich einscannen und dir zusenden ;-).

vielleicht sollte ich mir wirklich langsam mal einen scanner zulegen :).

grüße,
marco