Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuerbescheid herunterladen  (Gelesen 1361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michel1611

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Steuerbescheid herunterladen
« am: 12. Mai 2016, 07:37:03 »
Hallo ich habe eine Frage bezüglich des manuellen Downloads des Steuerbescheids da wir keine Formulare zugeschickt bekommen haben.
Das Finanzamt war so "freundlich" mirnach 1er Woche mitzuteilen das ich jetzt eine provisorische Steuererklärung einreichen sollen damit ich die richtigen Formulare zugeschickt bekommen.
Online kann ich es leider nicht machen da es meine 1. Steuererklärung ist und ich noch keine Steuernummer habe.

Die Frag lautet also wo genau kann ich mir die Dokumente der Steuererklärung herunterladen?
Ich finde mich auf der Seite des Finanzamtes leider gar nicht zurecht und bräuchte deswegen eine genaue Weggebeschreibung.

Vielen Dank!

Gruß Michel

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Steuerbescheid herunterladen
« Antwort #1 am: 12. Mai 2016, 10:11:17 »
Wenn ich das  mit nach "1 Woche geantwortet" lese, hast du's per Mail/Brief versucht.

Ich würde an deiner Stelle meine Unterlagen nehmen und damit direkt zum CDI gehen. Anders als in D sind französische Finanzämter dir dabei behilflich und füllen mit dir auch die Steuererklärung aus - gerade beim 1.Mal nicht unwichtig ( kann sonst ja schnell teuer enden  ;) ) werden. Die drücken dir da auch dann die richtigen Formulare in die Hand. Allerdings herrscht um diese Zeit regelmäßig enormen Andrang und am besten 1/2 Tag Urlaub nehmen  ;)

Ansonsten Formulare findest du hier:

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/rechf

(Anmerkung Jahr / Année ist dort 2016 wenn man für 2015 Steuererklärung macht !

Mantelbogen Einkommensteuer (Déclaration des Revenus) ist:   cerfa : N°10330 * 20