Steuerberater-Stiring Wendel-Forbach

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuerberater-Stiring Wendel-Forbach
« am: 12. Februar 2012, 23:49:37 »
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin im Oktober 2011 nach Stiring-Wendel gezogen (arbeite in Deutschland). Bei der ersten Steuererklärung, die ja nun bald ansteht, bräuchte ich dringend Hilfe, da ich von dem französischen Steuersystem keinen Plan habe.
Kennt da jemand von euch einen Steuerberater, der sich mit dem Thema Grenzgänger auskennt, oder eine Privatperson, die mir helfen kann.
Noch eine Frage zum Schluß. Ich habe gehört, die Steuern die ich von Januar bis September in Deutschland gezahlt habe, bekäme ich komplett zurück. Stimmt das?
Ich danke schon mal im Vorraus.
Gruss
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 23:59:27 von xthx »

Re: Steuerberater-Stiring Wendel-Forbach
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 01:06:06 »
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin im Oktober 2011 nach Stiring-Wendel gezogen (arbeite in Deutschland). Bei der ersten Steuererklärung, die ja nun bald ansteht, bräuchte ich dringend Hilfe, da ich von dem französischen Steuersystem keinen Plan habe.
Kennt da jemand von euch einen Steuerberater, der sich mit dem Thema Grenzgänger auskennt, oder eine Privatperson, die mir helfen kann.
Noch eine Frage zum Schluß. Ich habe gehört, die Steuern die ich von Januar bis September in Deutschland gezahlt habe, bekäme ich komplett zurück. Stimmt das?
Ich danke schon mal im Vorraus.
Gruss

hallo,
zum dem Thema wurde hier auch schon einiges geschrieben/berichtet. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Da wurden auch schon Namen von Steuerberatern genannt und von anderen Personen/Stellen, die helfen.
Dass du die in D gezahlte Steuer komplett zurück bekommst bezweifele ich. Normalerweise wird die Steuer so gerechnet als hättest du 12 Monate dieses Einkommen, sind es jetzt aber nur 9 Monat (Jan-Sept.) wirs du etwas davon zurück bekommen.
Alles von "normalem Arbeitnehmereinkommen", ohne sonstiges berücksichtigt.
meint die grenzgängerin

Re: Steuerberater-Stiring Wendel-Forbach
« Antwort #2 am: 02. Mai 2012, 18:51:34 »
Frau Chapoutier, fisca-france.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
6119 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. April 2008, 09:39:57
von Erik
2 Antworten
2516 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. Dezember 2011, 12:59:09
von Suny01
0 Antworten
1359 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. November 2012, 14:03:47
von Iggelchen
0 Antworten
600 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. September 2017, 09:48:52
von Tina.!
2 Antworten
481 Aufrufe
Letzter Beitrag 17. Juli 2018, 08:35:35
von Rallovic