Hallo,
ich suche einen Steuerberater im südlichen Elsaß oder die Ecke Breisach, Freiburg, jemanden, der sich mit dt. und frz. Steuer auskennt. Wir wohnen in Colmar, sind unverheiratet und haben zwei Kinder. Ich arbeite im ÖD als Angestellte in D, mein Partner in Fr. Wir haben also getrennte Steuerbescheide, aber durch die Kinder würde ich mich gerne mal schlauer machen wegen der Freibeträge und ob ich laut dem Steuerrecht als Alleinerziehende gelte und die Steuerklasse 2 in D bekomme. Mich würde auch interessieren, was sich durch eine Heirat ändert und im FA hat man mir gesagt, dass ich nicht als Grenzgängerin zähle, da ich nicht jeden Tag zur Arbeit gependelt bin, sondern jeweils immer zwei Nächte vor Ort in D übernachtet habe, um mir den Weg zu sparen. Vielleicht kann mich auch schon so jemand dazu informieren, würde mich sehr freuen

(die Formulare aus D sind ja auch umständlich, die gehen bei Freibeträgen anscheinend immer davon aus, dass man verheiratet ist wegen der Angaben zum Ehepartner...)