Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Partner arbeitet in F, leben in D?  (Gelesen 4007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bm3

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Partner arbeitet in F, leben in D?
« am: 20. August 2007, 16:43:20 »
Hallo, wir haben vor nächstes Jahr zu heiraten und in D zusammenzuziehen. Meine Frau arbeitet in F und ich in D; kann mir jemand sagen was es mit den Steuern auf sich hat? Mir wurde bei Infobest erzählt, daß ich trotz Ehe in Lohnsteuerklasse 1 eingestuft werde wenn meine Frau in Frankreich mehr als 12272 Euros im Jahr verdient. das kann doch nicht sein, oder? Und wie wird dann das Einkommen meiner Frau versteuert?
Es wäre natürlich geschickter wenn wir rüber ins Elsass ziehen würden, mir fehlt dort aber irgendwie die Lebensqualität. Ich will von euch ein paar Erfahrungen haben, bevor ich mich an das Finanzamt wende.

Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen?

Offline Struwe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Partner arbeitet in F, leben in D?
« Antwort #1 am: 23. August 2007, 17:52:45 »
Hallo,

bei uns (selbe Situation) hat es ewig gedauert, bis das Finanzamt uns mitgeteilt hat, wir müssten meine Frau ganz normal beim Finanzamt anmelden. Dafür gibt es ein Formular. Entscheidend ist, ob Deine Frau innerhalb des Grenzgürtels, d.h. max. 20km hinter der Grenze arbeitet. Falls ja, ist sie nach Doppelbesteuerungsabkommen in Deutschland steuerpflichtig, falls nicht, in Frankreich.

Bzgl. der Steuerklassen kenne ich mich nicht aus, das muss jemand anderes hier beantworten.

Beste Grüße, Matthias

Offline bm3

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Partner arbeitet in F, leben in D?
« Antwort #2 am: 24. August 2007, 09:33:09 »

Danke für die Antwort, das ist schon mal gut zu wissen; vielleicht kennt sich jemand mit diesen 12272€ aus... ???

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Partner arbeitet in F, leben in D?
« Antwort #3 am: 15. September 2007, 11:57:05 »
Hi,

Würdet Ihr im Elsaß wohnen, so würde die 12272€ Grenze greifen. Bei Wohnsitz in D scheint sie nicht zu gelten, denn ich kenne eine Familie, wo sie offensichtlich nicht zur Geltung kommt, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Gruss, Dieter