Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Keine Ahnung wie das heisst :)  (Gelesen 2467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 903
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Keine Ahnung wie das heisst :)
« am: 05. September 2008, 03:37:08 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein Formular für das Finanzamt ausgefüllt (hatte ich zugeschickt bekommen), da erklärt mir mein Nachbar das sei ein Bonus, wenn man das ganze Jahr durchgearbeitet hat und zu wenig verdient hat. Man bekäme irgendwann ein Scheck!

Hat da jemand eine Ahnung wann ich den Scheck bekomme und ob überhaupt? Oder wie das sonst funktioniert?

Danke im vorraus!

Gruss Zaren

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Keine Ahnung wie das heisst :)
« Antwort #1 am: 05. September 2008, 13:01:18 »
Hallo,

damit dürfte "prime pour l'emploi" gemeint sein. Ist eine Art Ausgleich für Geringverdiener. Wenn man in einem Jahr mehr als 3.743 EUR aber weniger als 17.451 EUR verdient hat und in der Steuererklärung das entsprechende Häkchen gemacht hat (dort wo man auch angeben konnte, wieviele Stunden man im Jahr gearbeitet hat), bekommt man jetzt im Herbst etwa zeitgleich zum Steuerbescheid automatisch einen Scheck vom Finanzamt (oder eine Reduzierung des zu zahlenden Steuerbetrags im Steuerbescheid). Wie hoch dieser Betrag ist, hängt vom Einzelfall ab.

Mehr Details dort: http://vosdroits.service-public.fr/F2882.xhtml

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 764
    • Profil anzeigen
Re: Keine Ahnung wie das heisst :)
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 14:05:01 »
Hallo,

das ist abhängig vom Verdienst,der Entfernung zur Arbeit und der  Tage an denen du arbeitest.

Gruß

Eric