Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgängerstatus mit Arbeitgeber US Amy möglich?  (Gelesen 94 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Grenzgängerstatus mit Arbeitgeber US Amy möglich?
« am: 02. März 2024, 20:53:31 »
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ein Problem  :idee:

Ich habe ein Jobangebot bekommen um in Ramstein bei der US Army zu arbeiten.

Jetzt stellen sich natürlich einige Fragen:
- Wo werde ich denn dann versteuert? Weiterhin in Frankreich? Habe ich dann überhaupt noch den Grenzgängerstatus?
- Wo werden denn meine Sozialabgaben eingezahlt? Wenn in F stellt sich natürlich die Frage der Höhe?

Ich hab grad gar keine Idee, welches Amt / Institution mir dazu Auskunft geben könnte?  :anixwissen:


Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgängerstatus mit Arbeitgeber US Amy möglich?
« Antwort #1 am: 04. März 2024, 09:14:07 »
Ich war zwar etwas verwundert, aber Ramstein ist wohl noch im Grenzgängergebiet. Hier mal ein Link zur Liste der Gemeinden in Deutschland:

https://frontaliers-grandest.eu/accueil/salaries/france-allemagne/fiscalite/fiscalite-des-frontaliers-en-allemagne/liste-des-communes-allemandes-de-la-zone-frontaliere-nexcedant-pas-30km/land-de-bade-wurtemberg-bw-et-la-rhenanie-palatinat-r-pf/

Weitere Erläuterungen zu den Voraussetzungen für den Grenzgängerstatus findest Du dann hier:

https://frontaliers-grandest.eu/accueil/salaries/france-allemagne/fiscalite/fiscalite-des-frontaliers-en-allemagne/determination-de-votre-statut-fiscal-frontalier-non-frontalier/

Ich würde aber zur Sicherheit auf jeden Fall mal beim zuständigen, deutschen Finanzamt anrufen!

Die Sozialversicherung zahlst Du auf jeden Fall in Deinem Arbeitsland, es sei denn, es gäbe für das amerikanische Militär irgendwelche Sonderregeln, was ich aber nicht glaube und was Du aber ja direkt beim Arbeitgeber erfahren kannst.

Grüße