Grenzgängerstatus

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aura

Grenzgängerstatus
« am: 03. Mai 2010, 13:50:19 »
Wenn man in Deutschland arbeitet , Frankreich wohnt aber kein Deutscher  ist, bekommt man Grenzgängerstatus erteilt ?
Oder muss man weiter sein  Lohn in Deutschland besteuern lassen?

Vielen Dank für Ihre Antworte.

Apotheker57

Re: Grenzgängerstatus
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 13:59:23 »
Hallo Aura,

der Grenzgänger-Status ist doch, soweit ich weiss, unabhängig von der Nationalität ?
Meine Frau und ich sind Deutsche, sie arbeitet in der Schweiz, hat alsokeine Schweizer Staatsangehörigkeit
und dennoch Grenzgänger-Status, da wir grenznah in F wohnen; demnach müsstest du den doch auch bekommen....
und die Besteuerung wird doch normalerweise in dem Land vorgenommen, in dem man seinen Wohnsitz hat, sprich
in diesem Falle in F (es sei denn, ich habe Dich falsch verstanden).

Viele Grüße,
Carsten


Re: Grenzgängerstatus
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 14:35:19 »
Genau,
Nationalität spielt generell keine Rolle.
Zu Details lies mal hier:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Wer_oder_was_genau_ist_eigentlich_ein_Grenzg%C3%A4nger%3F

Grüße


Offline Aura

Re: Grenzgängerstatus
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 14:44:00 »
Vielen D A N K   und viele Grüße aus Forbach :winkerwinker:

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
7 Antworten
4943 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Februar 2007, 16:25:42
von Guest
5 Antworten
3623 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. Oktober 2013, 20:37:08
von locosnight
16 Antworten
3181 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. Juli 2016, 21:48:28
von banjo
5 Antworten
2376 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Dezember 2016, 10:15:03
von Frontalier
1 Antworten
824 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. November 2016, 21:17:40
von ~Pero~