Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gezahlte Beträge in 2020 Steuererklärung  (Gelesen 222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Gezahlte Beträge in 2020 Steuererklärung
« am: 07. August 2020, 12:15:49 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Wir haben unsere Steuererklärung gemacht - soweit so gut. Betrag auch ok. Allerdings wurde in der Verrechnung lediglich die Zahlungen von 2019 berücksichtigt.
Alle geleisteten monatlichen Zahlungen in 2020 wurden nicht hineingerechnet. Entsprechend haben wir nun eine ziemlich dicke Rechnung vorliegen.

Ist das bedingt aus der Umstellung bzgl. Quellensteuer? Normalerweise wurden doch immer alle Zahlungen bis Juni des Jahres eingerechnet.
Das da ist neu für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tina

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.187
    • Profil anzeigen
Re: Gezahlte Beträge in 2020 Steuererklärung
« Antwort #1 am: 07. August 2020, 12:27:40 »
Seit sie umgestellt haben werden für die Steuer 2019 auch nur die Zahlungen in 2019 berücksichtigt.
Du kannst das auch online in Deinem Steuerkonto sehen.
Die 2020 Vorauszahlungen zählen logischerweise für 2020.

Vor der Umstellung waren die Abschlagszahlungen ja auch immer fürs vorletzte Jahr.
Jetzt ist es immer aktuell - immer fürs laufende.
« Letzte Änderung: 07. August 2020, 12:30:54 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz