Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Freistellungsbescheid abgelaufen  (Gelesen 198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline callohar

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Freistellungsbescheid abgelaufen
« am: 03. Januar 2024, 07:28:37 »
Guten Morgen liebes Forum,
ich bin davon ausgegangen, dass der Freistellungsbescheid des deutschen FA grundsätzlich für 3 Jahre ausgestellt wird. Bei mir wurde er jedoch auf 2 Jahre befristet, was mir dummerweise nicht klar war. Mein Fehler. Bis das bearbeitet ist,  rutsche ich damit jetzt in Steuerklasse 6, was sehr unangenehm ist.
Weiß jemand von Euch, wie ich die STeuern zurückbekomme? Werden die von meinem deutschen Arbeitgeber automatisch ausbezahlt, sobald dieser über meine Befreiung in Kenntnis gesetzt wurde?

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Freistellungsbescheid abgelaufen
« Antwort #1 am: 10. Januar 2024, 08:05:14 »
Guten Morgen,
bei uns meldet sich immer die Firma, dass der Antrag neu zu stellen ist. Insofern hatte ich zum Glück noch nicht das Problem, dass der Antrag einfach ausgelaufen ist.
Da kommt vorher eine Warnung...
Ob die Firma Deine Steuer zurückzahlen kann, wenn der genehmigte Antrag (rückdatiert) vorliegt, würde ich in der Personalabteilung anfragen, dafür müssen dann ja die Vormonate nachberechnet werden; ansonsten müsstest Du auf den Lohnsteuerjahresausgleich warten.

LG
Sabine