Eltern arbeiten in Schweiz, wohnen in Frankreich und Kinder wohnenin Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Forum

Kurze Info zur Situation:
Frau arbeitet zwei Tage in der Schweiz, Ich arbeite fünf Tage in der Schweiz.
Im Moment wohnen wir in der Schweiz und unsere Kinder in Deutschland (Ruhrgebiet).
Frau und Ich möchten aber nach Frankreich ziehen (nur wegen der Kohle), haben aber einige Steuertechnische Fragen.
Da wir "nur" zum arbeiten hier sind gehts bei uns nur um das Geld. Wohnen und leben tun wir im Ruhrgebiet.

Bitte keine Kommentare zu dieser Konstellation, wir sind darüber auch nicht glücklich, werden sie trotzdem erstmal nicht ändern.


Wie verhalten sich die in Deutschland lebenen Kinder auf die französischen Steuern?
Ich habe den Steuerrechner (Frankreich) mit google übersetzt, da wird nur nach Kindern gefragt (haben wir ja) - aber müssen die auch in Frankreich angemeldet sein ??? Darauf habe ich bisher keine Antwort gefunden.
Habe jetzt Quellensteuerausgleich in CH gemacht, da wurden die Kinder nicht berücksichtigt.
Gibt es da evtl. eine EU-Lösung zu? Kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so aus.

Falls die Kinder steuertechnisch nicht berücksichtigt werden (wovon ich ausgehe), wie sieht es mit Unterhaltszahlungen aus? Die kann man da angeben, aber wann zählt ein Kind als Unterhaltsempfänger?
Oma und Opa passen unter der Woche die beiden tage auf die Kinder auf, wenn ich Geld auf Omas Konto überweise, mit dem Vermerk Unterhalt - reicht das schon aus?

Frau und ich sind nicht in Deutschland gemeldet.


Ist eine verzwickte Situation, evtl. kann mir da trotzdem jemand bei helfen.


Danke und Gruss aus Basel

Offline WolfS

  • ***
  • 222
    • Profil anzeigen
Zunächst mal sind das unklare bzw zu wenig Informationen, die du hier gibst.
- Frau = Deine Frau?
- Kinder wie alt bzw unterhaltsberechtigt?
- Wo arbeitet ihr in der Schweiz?
- Du/ihr wollt künftig beide in F arbeiten?
- Quellensteuerausgleich (sowas wie in Deutschland Lohnsteurausgleich) gibt es, aber kenn ich nicht. Bei der 'normalen' Steuererklärung wird schon nach Kindern gefragt bzw diese berücksichtigt. Da aber in der Schweiz jeder Kanton eigene Steuergesetze hat und du nicht sagst, wo du arbeitest, kann ich dir die Frage auch nicht beantworten
Ich denke, du/ihr solltet euch einen Steuerberater nehmen.

- Ja, Frau und ich sind verheiratet.
- Kinder sind klein, zwei in der Schule und eins im Kindergarten.
- Wir werden beide weiterhin in Basel arbeiten (warum ist das wichtig in welcher Stadt / Kanton wir arbeiten?) und nicht in Frankreich. Wollen uns nur in Frankreich anmelden und unter der Woche da wohnen.
- Ich will das mit der Steuererklärung nicht für die Schweiz wissen, sondern für Frankreich. Haben im Ausland (Deutschland) lebende Kinder auswirkung auf die Steuern in Frankreich?
- Ich hatte gelesen, das Kinderbetreungskosten geltend gemacht werden können (wir haben diese Kosten, jedoch in Deutschland). Keine schwarzarbeit, alles legal angemeldet mit Lohnabrechnungen und Sozialversicherungen. Kann ich diese Unterlagen in Frankreich angeben?

Ich habe mir am Freitag die Telefonnummer vom Steueramt in Saint Louis (grenzt direkt an Basel) besorgt, werde bei denen am Montag mal anrufen.
Ich wollte nur vorher schon Infos haben, damit ich dementsprechende Fragen stellen kann.

Danke und Gruss

So,...habe nun mehr Wissen.
Ich war heute in St. Louis bei der Steuerverwaltung zu einem persönlichem Gespräch.
Die nette Dame (wirklich nett und kompetent) spricht fliessend perfektes Deutsch  =D.

Die Kinder werden komplett steuerlich anerkannt und auf die Frage ob ich die Betreungskosten, die in D anfallen auch in F geltend machen kann, konnte sie mir auch nicht genau weiterhelfen.
Wenn die Kinder in F leben würden kann ich 50% anrechnen lassen aber wenn dies in D passiert......evtl. gibts da ein EU Gesetz - abwarten und gucken.

Mit den drei Kindern sind meine Steuern in F bereits jetz schon bedeutend !!! günstiger als in CH - die Entscheidung ist zu 90% bereits gefallen.


Ihr werdet wohl nich öfter von mit hören......

Danke und Gruss
Issi

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
4 Antworten
8783 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. August 2010, 12:55:24
von erica
1 Antworten
2305 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Oktober 2011, 18:51:29
von la grande Dame
1 Antworten
2187 Aufrufe
Letzter Beitrag 31. Januar 2012, 18:48:42
von Ralph
3 Antworten
1959 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. November 2013, 11:26:36
von Mathis
1 Antworten
1769 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Juni 2014, 18:17:03
von Eric