Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Direktversicherung eintragen???  (Gelesen 218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaltblut

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Direktversicherung eintragen???
« am: 06. Juni 2020, 18:18:52 »
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, irgendjemand weiss etwas zu meiner letzten Frage von heute:  :nixwieweg:

Zählt die Direktversicherung als Versicherung, die ich angeben muss in No. 2042 Feld 8TT?

(Zur Info: Gehalt aus Deutschland, Sozialabgaben in Deutschland, wohnhaft in Frankreich, Steuern in Frankreich)

Muss ich meine deutsche Direktversicherung mit den Vertragsdaten angeben? Zählt sie als Lebensversicherungsvertrag da auch bei einem evtl. Todesfall von mir vor Renteneintritt eine Summe an meine Hinterbliebenen gezahlt würde? Die Direktversicherung wird zur Hälfte von mir und zur Hälfte vom deutschen Arbeitgeber bezahlt, ist noch in der Laufzeit und es wird die nächsten Jahre nichts ausgeschüttet sondern nur bezahlt.

Danke schon mal falls jemand etwas weiss!

Viele Grüße,
Christian

Offline Conny A

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Direktversicherung eintragen???
« Antwort #1 am: 11. Juni 2020, 14:22:31 »
Hallo,

ich hab mal vor drei Jahren beim frz Finanzamt angerufen, wegen meiner deutschen Direktversicherung.
Die Dame hat mir gesagt, dass ich diese eintragen soll.

Seiter trage ich diese unter charges 6RT PERP et assimilés ein.
ohne Angaben von Vertragsdaten.

Bis jetzt kamen noch nie Rückfragen dazu.

 :)