Dienstwagen in D - wie versteuern?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naborallemand

  • *
  • 24
  • j'aime la France!
    • Profil anzeigen
Dienstwagen in D - wie versteuern?
« am: 02. März 2013, 10:46:00 »
Bonjour,

ich habe vor einiger Zeit hier mal was zu diesem Thema gelesen, kann´s´aber jetzt nicht mehr finden.

Wie wird ein Dienstwagen von deutschem Arbeitgeber für Grenzgänger mit Wohnsitz in Frankreich versteuert? Weiß jemand etwas?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß naborallemand   :o
naborallemand

Re: Dienstwagen in D - wie versteuern?
« Antwort #1 am: 02. März 2013, 13:02:39 »
Dazu gibt´s hier verschiedene Meinungen.

Mein Sachbezug, also die 1% von Neuwert und die zusätzliche Summe für den Weg zur Arbeit, versteuere ich komplett in Frankreich und mache dann auch die Kilometer geltend.

Ich hab´ mich damals bei dem hiesigen Bürgermeister informiert, der auch auf dem Finanzamt arbeitet und der hat mir dies so mitgeteilt. In den letzten Jahre hat sich über diese Vorgehensweise auch niemand beschwert.

Offline naborallemand

  • *
  • 24
  • j'aime la France!
    • Profil anzeigen
Re: Dienstwagen in D - wie versteuern?
« Antwort #2 am: 03. März 2013, 16:07:32 »
Danke Waylon et un bon weekend

 :doppeld: :doppeld: :doppeld:
naborallemand

Offline Sabine

  • ***
  • 244
    • Profil anzeigen
Re: Dienstwagen in D - wie versteuern?
« Antwort #3 am: 03. März 2013, 16:37:30 »
wie im anderen Thread bereits geschrieben: wir versteuern wie unsere Kollegen in Frankreich das in Ihrer Firma vorgegeben bekommen:
Bruttolistpreis - Rabatt (den wir als Firmenangehörige bekommen würden), davon 1%, minus eventuelle Zuzahlungen.
Dafür keine KM-Versteuerung aber auch kein geltend machen der Entfernungs-KM

Gruß
Sabine

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
2488 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Mai 2008, 08:26:16
von André27
2 Antworten
5840 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. Februar 2011, 16:41:49
von egbert
4 Antworten
3518 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Oktober 2013, 11:55:35
von Sabine
2 Antworten
2019 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. Juli 2014, 18:55:14
von Mark
7 Antworten
4539 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. Juli 2014, 20:23:42
von Waylon57