Deutschland_Schweiz Gre_1

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deutschland_Schweiz Gre_1
« am: 05. August 2014, 13:59:27 »
Hallo
ich bin zurzeit Grenzgänger (ca.2Jahre)und muss die Ansässigkeitbescheinigung von meinem Finanzamt bescheinigen lassen.
Mein Hauptwohnsitz ist Berlin, wegen meiner Familie, weil sie hier lebt. Der Nebenwohnsitz ist Konstanz.

Hat jemand erfahrung wie das abläuft?
Im Formular sind drei Ausfertigungen, die muss ich selber ausfüllen, und zum Berliner Finanzamt bescheinigen lassen.

Wie gehts den weiter, wohin gehen die anderen Ausfertigungen, ein Sachbearbeiter vom Finanzamt meinte, eins soll ich behalten, das zweite dem Arbeitgeber, das dritte behält das Finanzamt Berlin, weil ich auch hier meine Steuer vorauszahlen werde.

Jetzt schreibt mir der Arbeitgeber das ich die Gre-1-Bescheinigung für Arbeitgeber selber zu Finanzamt im Schweizer Kanton bringen soll.
Aber der Arbeitgeber führt doch die Quellsteuer ab.

Ist das so richtig?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer das erklären könnte.

Gruss Knot

Re: Deutschland_Schweiz Gre_1
« Antwort #1 am: 05. August 2014, 19:24:20 »
Hallo
kennts sich den überhaupt keiner aus.
ich lese immer über 50000 grenzpendler gibt es.

Bin ich vlt. im flaschen Forum, irgendwie kommt mir das französch vor in der suchfunktion.

gruss
knot

Offline Ralph

  • *****
  • 1.911
    • Profil anzeigen
Re: Deutschland_Schweiz Gre_1
« Antwort #2 am: 05. August 2014, 23:25:41 »
Ja - im Prinzip bist Du hier falsch...hier bei uns geht es hauptsächlich um Deutsch / Französische Grenzgänger...
Es gibt jedoch auch ein paar Deutsche die in F wohnen und in der CH arbeiten - evtl. können die Dir ja weiterhelfen.

Ansonsten gibt es aber sicher auch Foren die sich mit der Problematik CH / D beschäftigen.

Viele Grüße

Re: Deutschland_Schweiz Gre_1
« Antwort #3 am: 06. August 2014, 12:36:56 »
Moin,
normal macht es Dein Arbeitgeber,zumindest das was die Quellensteuer angeht.
Mir wäre es Neu das du dies selbst erledigen musst.
Was Dir das FA.in Berlin sagt ist so schon Richtig.
Ich habe nur immer meine Kopie dem AG gegeben und für mich nochmals ne Kopie gemacht.
Wie Ralph schon schrieb suche das Forum für D nach CH Grenzgänger auf da wird Dir mit sicherheit besser geholfen.
Zum bsb.hier

http://www.grenzgaenger-service.net/

VG
Micha