Arbeiten in Frankreich, Familie in Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arbeiten in Frankreich, Familie in Deutschland
« am: 16. Mai 2011, 16:04:01 »
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zur Besteuerung im Falle unserer Familiensituation:

Ich arbeite in Frankreich, meine Familie lebt in Deutschland. Mein Einkommen aus Erwerbstätigkeit beziehen wir zu 100% aus Frankreich. In Deutschland haben wir noch Einkommen aus Vermietung.

Ich habe aus bestehenden Forenbeiträgen gelernt, dass ich mein Erwerbseinkommen, das zunächst in Frankreich versteuert wird, in Deutschland unter Abzug des französischen Steueranteils auch versteuern muss.

Meine Fragen sind nun:
kann ich die wöchentliche Heimfahrt nach Deutschland zur Familie ansetzen (ca. 600 km die einfache Fahrt)?
kann ich die Aufwendungen für die Unterkunft in Frankreich als doppelte Haushaltsführung ansetzen?
muss ich die deutschen Mieteinkünfte auch in Frankreich irgendwo angeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß aus Dijon,
Thorsten

Re: Arbeiten in Frankreich, Familie in Deutschland
« Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 19:08:08 »
Hi Thorsten,

In Frankreich gibst du deine Mieteinnahmen zusammen mit deinem Erwerbstätigkeitseinkommen an und weiter unten trägst du die Mieteinnahmen als bereits in Deutschland versteuert ein. Das bewirkt, dass du nicht zweimal Steuern darauf bezahlst, was im deutsch-französischen Doppelbesteuerungsabkommen geregelt ist. Allerdings treibt das den Steuersatz, der auf dein Erwerbstätigkeitseinkommen angewendet wird in die Höhe.
Für die deutsche Steuer müsste dich jemand anderes beraten, aber ich vermute, dass es ähnlich ist (Versteuern der Miete mit höherem Steuersatz). Eine doppelte Haushaltsführung und wöchentliche Rückfahrten dürften in jedem Falle drin sein.

Gruß, Dieter 

Re: Arbeiten in Frankreich, Familie in Deutschland
« Antwort #2 am: 17. Mai 2011, 15:56:04 »
Danke, Dieter.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
30 Antworten
40648 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2007, 00:44:42
von max
1 Antworten
4656 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. November 2006, 09:16:08
von Mathis
1 Antworten
1905 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. August 2007, 03:22:54
von khmer
23 Antworten
16176 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Januar 2008, 09:21:58
von Bubu
5 Antworten
5802 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Juni 2011, 08:51:18
von Matthias#28