Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anmeldebestätigung Frankreich für den Arbeitgeber?  (Gelesen 2622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumdiamant

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Anmeldebestätigung Frankreich für den Arbeitgeber?
« am: 12. November 2008, 14:54:19 »
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es geht um Folgendes: Mein Freund wollte gerade das Formular für die Grenzgängerbescheinigung bei der Personalabteilung seines Arbeitgebers abgeben und da haben die ihm gesagt, bevor er keine Anmeldebestätigung aus Frankreich hat, bearbeiten sie das Formular nicht. Soweit ich aber verstanden habe, sollen ja nur Angaben vom Arbeitgeber zum Lohn etc. gemacht werden. Was hat da bitte die Anmeldebestätigung mit zu tun?

Wir haben unser Haus zum 1. November 2008 gemietet und wollten uns erst am Samstag in anmelden auf der Gemeinde registrieren lassen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kerstin

Offline Rüdiger

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldebestätigung Frankreich für den Arbeitgeber?
« Antwort #1 am: 12. November 2008, 16:12:55 »
Hallo!

Du hast recht und Dein Arbeitgeber ist schlecht informiert! Es gibt keine Anmeldebestätigung in Frankreich. Du meldest Dich in Deutschland ab und das wars dann. Ein Gang zur Mairie schadet natürlich nicht. Ich hab mich vor einem guten Jahr in die Wählerliste für den Bürgermeister aufnehmen lassen. Dadurch hatte ich ein halbwegs offiziell aussehendes Dokument mit Adresse und Stempel.

Auch mit dem Formular fürs Finanzamt hast Du recht. Der Arbeitgeber hat keine rechtliche Anspruchsgrundlage, eine Bearbeitung zu verweigern, weil ihm keine Anmeldebestätigung vorliegt. Dein Arbeitgeber ist keine amtliche Stelle, die irgendwas bestätigt. Er bescheinigt lediglich, dass Du bei ihm beschäftigt bist und wieviel Du im Jahr verdienst.

Klär ihn doch mal auf! Ansonsten soll er halt selbst mal beim deutschen Finanzamt anrufen.

Liebe Grüße
Rüdiger

Offline Traumdiamant

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldebestätigung Frankreich für den Arbeitgeber?
« Antwort #2 am: 12. November 2008, 16:26:55 »
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Antwort. Bin ich froh, dass noch jemand das so sieht. Manchmal ist die Personalabteilung wirklich schwierig, obwohl dort eigentlich viele Grenzgänger beschäftigt sind.  ???

Naja, morgen ist dann der zweite Versuch...

Viele Grüße und nochmals danke
Kerstin