Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GG

Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« am: 13. Mai 2013, 10:34:47 »
Hallo,
Wir sind jetzt seit Juli 2012 in Frankreich und arbeiten beide in Deutschland .
Ab wann zahlen wir unsere ersten steuern genau?
Muss ich mir jetzt im Mai die Scheine auf der Marie abholen gehen? Wie funktioniert das genau beim ersten mal?
Liebe Grüsse!

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2013, 11:03:23 »
Hallo,

ihr müsst jetzt ( bis 27.5.2013) eine Steuererklärung für 2012 machen .Die Formulare dazu entweder beim Finanzamt holen oder ausdrucken

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/formular-t4718.0.html



Offline Eliott

  • *****
  • 759
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2013, 11:19:12 »
Jo, genau.
Nu würd ich mal die Hosen wackeln lassen, ist ja nicht mehr so lange bis zum 27.05.
Wenn euch noch das eine oder andere Dokument vielleicht fehlt ist die Zeit schnell um und dann gibts Strafe.
Das ist nicht so wie in D, wo du über Jahre die Steuererklärung nachreichen kannst.
Da kennen die Franzosen nix.

Grüße

Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2013, 13:53:33 »
Ich frage mich gerade wie das wäre, wenn eine Person im Oktober nach F gezogen ist.
Daher wäre das Einkommen der Monate Okt, Nov und Dez in Frankreich zu versteuern.

Was wenn dieses Gehalt im steuerfreien Bereich liegt < 6000€?
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Steuern_in_Frankreich

Muss dann auch eine Steuererklärung abgegeben werden? (Da man sowieso nichts bezahlen müsste)?  :anixwissen:

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2013, 13:59:01 »
Ich frage mich gerade wie das wäre, wenn eine Person im Oktober nach F gezogen ist.
Daher wäre das Einkommen der Monate Okt, Nov und Dez in Frankreich zu versteuern.

Was wenn dieses Gehalt im steuerfreien Bereich liegt < 6000€?
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Steuern_in_Frankreich

Muss dann auch eine Steuererklärung abgegeben werden? (Da man sowieso nichts bezahlen müsste)?  :anixwissen:

natürlich musst du eine Erklärung machen . Meine Lebensgefährtin hat zum Beispiel nur einen 450 Eurojob und muss auch jedes Jahr eine Steuererklärung machen , obwohl sie schon vorher weiß, das sie keine Steuern zahlen muss

Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2013, 14:21:07 »
Kann man in Frankreich gar nichts nachreichen?
Sagen wir mal es wurde im Okt 2010 nach F gezogen.
Für das jahr 2011 wurde eine Erklärung gemacht
Für die 3 Monate in 2010 nicht.


Offline Eliott

  • *****
  • 759
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2013, 14:30:06 »
Nö, da is nix mit nachreichen, hab ich doch schon gesagt.
Ich würde an deiner Stelle nichts machen, und hoffen dass es niemand mehr merkt.
Die Chancen sind relativ gut.

Ihr müsst kapieren, dass ihr hier bei den Franzosen seid und das ticken manche Uhren halt anders.
Man sollte sich halt anpassen.  =D

Offline GG

Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2013, 21:20:37 »
 :doppeld:
Vielen Dank für die Info´s. Gut das ich nicht auf meinen Mann gehört hab. Der meinte nämlich das wir automatisch angeschrieben werden. :pfeif:
Naja...werd dann jetzt Gas geben um die Erklärung noch rechtzeitig dort eingereicht zu bekommen.

Offline GG

Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #8 am: 15. Mai 2013, 09:46:18 »
Lebens , Rentenversicherung?!

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #9 am: 15. Mai 2013, 09:47:08 »
wo wohnst du ?

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #10 am: 15. Mai 2013, 09:56:40 »
Dann reicht es , wenn du nach Bouzonville fährst .

Offline GG

Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #11 am: 15. Mai 2013, 10:00:44 »
Ok, danke.
Du kannst mir aber nicht vllt noch sagen was ich alles brauch?
Hab mich mal so durch´s Forum geschlagen...

Heiratsurkunde
Einkommensnachweis
Renten/Lebensversicherungen
Autoversicherung/ Kopie Carte Grise
Kilometerstand
Stammbaumkopie
Melde/Abmeldebescheinigung

... :anixwissen:


Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #12 am: 15. Mai 2013, 10:08:59 »
du musst KEINE Belege mitschicken . Du musst nur im Falle einer Prüfung , die geforderten Unterlagen vorzeigen können .

Offline GG

Re: Ab wann Steuern in Frankreich zahlen?
« Antwort #13 am: 15. Mai 2013, 10:29:53 »
 :smily:
Vielen Dank!
Werden also alles nach besten Gewissen ausfüllen und dann mal schauen..

DAnke für die schnelle Antwort
 :Hands:

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
2196 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. November 2007, 22:36:28
von Marco
1 Antworten
2083 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. November 2007, 01:55:47
von Marco
14 Antworten
6743 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. September 2009, 20:27:47
von pifolog
1 Antworten
1660 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. Juli 2009, 10:11:45
von ~Pero~
0 Antworten
2448 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Februar 2011, 07:36:19
von WaltherSobchack