2. Wohnsitz in Deutschland und was wird aus der Steuer 2010

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo!

Ich habe folgendes Problem!
Ich bin 07 nach Frankreich gezogen und im Januar 2009 bin ich nach Bayern umgesiedelt wegen der Arbeit!
Versteuern in F geht nicht mehr, ist klar!   :-\
Ich habe in D meinen Zweitwohnsitz, da ich in F noch Familie und ein Haus habe. Dort bleibt also weiterhin mein Erstwohnsitz, ich muß mich in F also auch nicht abmelden!
Jetzt bekomme ich vom Französischen Finanzamt eine Aufforderung meine Steuer für 2010 (das 1. Drittel davon) bis Ende Februar zu zahlen.
Kann mir jemand helfen, an wen ich mich ( Finanzamt Sarreguemines) jetzt wenden soll/muß und wie ich den Franzosen am besten erkläre, daß ich leider nur noch in Deutschland versteuern muss?
Wo und wie kann man diese Steuerbescheide am schnellsten und einfachsten bearbeiten lassen; ich habe momentan aber nicht die Möglichkeit ins Hotel des Impots zu kommen!
Hat jemand das gleiche Problem schonmal aus der Welt räumen müssen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Noba

Re: 2. Wohnsitz in Deutschland und was wird aus der Steuer 2010
« Antwort #1 am: 07. Februar 2010, 18:31:23 »
Hi Noba,

Eigentlich brauchst du garnichts machen. Wenn du dir ganz sicher bist, dass du in F keine Steuern bezahlen wirst, brauchst du auch die Drittel nicht bezahlen. Du bekommst auch keine Mahnung, wenn du nicht bezahlst. Du musst halt nur Strafgebühr bezahlen, wenn sich denn herausstellt, dass du doch Steuern in F bezahlen musst.
Du wirst auf jeden Fall in F eine Steuererklärung machen und etwaige f Einkünfte dann versteuern müssen. Solltest du doch geringe in F zu versteuernde Einkünfte haben, kannst du auch das erste Drittel (oder selbst einen Teil davon) bezahlen und dann die beiden anderen auslassen. So habe ich es in einem Jahr gemacht, weil meine f Einkünfte im Vergleich zum Vorjahr zusammengeschrumpft waren. Hast du dann zuviel bezahlt, wird das natürlich zurückerstattet. Anrufen oder korrigieren lassen (was wahrscheinlich garnicht geht) ist nicht notwendig.

Gruss, Dieter

Offline Ralph

  • *****
  • 1.946
    • Profil anzeigen
Re: 2. Wohnsitz in Deutschland und was wird aus der Steuer 2010
« Antwort #2 am: 07. Februar 2010, 21:05:49 »
Hallo Dieter,

mahnen die die Vorauszahlung denn nicht an wenn Du nicht bezahlst ?
Ich muß nun auch das erste Mal vorauszahlen....daher würde mich das interessieren.

Danke.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Re: 2. Wohnsitz in Deutschland und was wird aus der Steuer 2010
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 22:03:51 »
Hi Ralph,

Wie ich mich erinnern kann, wird nicht gemahnt, aber wenn du nicht pünklich zahlst, musst du Überziehungsgebühr bezahlen.

Gruss, Dieter

Offline luna1

Re: 2. Wohnsitz in Deutschland und was wird aus der Steuer 2010
« Antwort #4 am: 10. Februar 2010, 13:10:31 »
hallo

ich würd sagen einen Feistellungsantrag ausfüllen damit es nicht zu einer Doppelbesteuerung kommt und dem französischem Fianzamt übergeben allerdings wollen die meistens auch noch andere Papiere dazu haben.

Ich wurde auch einmal 2 mal zur kasse gebeten aber bei ist es was anderes , wenn man im öffentlichen Dienst tätig ist
dann werden die Steuern in dem Land bezahlt wo man arbeitet, da gibts auch viele Unterklauseln.

ich hab eben damals den Freistellungsantrag gestellt und das hat dann auch geklappt!

gruss luna

Re: 2. Wohnsitz in Deutschland und was wird aus der Steuer 2010
« Antwort #5 am: 26. Februar 2010, 07:55:54 »
Ich wurd mal Sagen da er Ja familie hat, ev Arbeitet seine Frau ja auch. Also sind beide auf einer Erklärung. Normalerweise.
Nun Muss er halt nur Beweisen das er die Steuern in D bezahlt hat.. Hmm. Am besten in Sarreguemines Anrufen oder vorbei gehn.
Es gibt immer Spezielle Sacharbeiter für den jeweiligen Wohnort oder Gegend.

Was man ned alles macht für die Liebe Arbeit. gell.


Gruss Michael

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
13 Antworten
12538 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. Dezember 2008, 22:34:14
von mausespeck007
2 Antworten
1985 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Mai 2010, 21:50:50
von gugger11
11 Antworten
5157 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Mai 2010, 22:48:39
von sapperlot
1 Antworten
2173 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. Oktober 2010, 18:58:07
von Molle
5 Antworten
6465 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Januar 2013, 12:49:11
von banjo