Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bedeutung der Feuerwehr(leute) in Frankreich?  (Gelesen 6257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Bedeutung der Feuerwehr(leute) in Frankreich?
« am: 14. Juli 2012, 15:15:19 »
Schon mehrfach ist mir aufgefallen daß die Pompiers in F eine zentrale Bedeutung zu haben scheinen - beim fete National standen sie am Ehrenmal zu Kranzniederlegung.
Es gibt Feuerwehr-Figuren zu kaufen und die Wehren in F scheinen auch bei Festivitäten wie dem Mesti immer dabei zu sein.
In Montoir (st. Nazaire) gingen Pompiers von Haus zu Haus und verkauften ihre Kalender.. :anixwissen:

Welche Erklärung gibt es dafür?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2012, 16:29:52 von edgard »
Sapere Aude!

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Bedeutung der Feuerwehr(leute) in Frakreich?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2012, 15:56:36 »
..."In Montoir (st. Nazaire) gingen Pompiers von Haus zu Haus und verkauften ihre Kalender.. "

Auch bei uns ist das ein jährlich stattfindendes Prozedere. Und wir geben unseren "Pomps" immer gerne einen kleinen Obolus als Dankeschön - auch wenn sie zum Glück bei uns noch nie löschen mussten (oder sonstiges).

Na edgard, alles dann klar?

 :nixwieweg:

Grüße Gabrielle

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Bedeutung der Feuerwehr(leute) in Frakreich?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2012, 16:28:49 »
Das ist schon klar, aber das macht die Freiwillige Feuerwehr in D prinzipiell auch.
Dennoch scheint mir der Status der Pompiers in F ein höherer zu sein... oder? :anixwissen:
Sapere Aude!

Offline Backpacker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
    • Bund-ZB
Re: Bedeutung der Feuerwehr(leute) in Frankreich?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2012, 19:48:12 »
Hi,

das liegt zum einen daran, daß die Pompiers, wie auch die Gendarmerie im Prinzip von der Armee abstammen, daher auch
die fast gleichen Ausgehuniformen und Dienstgrade- in Paris z.B. wird die Berufsfeuerwehr von der Armee gestellt!

Auch spielten sie z.B. während der Besetzung im zweiten Weltkrieg eine große Rolle und viele Pompiers waren auch in der Resistance.

Aber der Hauptfaktor ist, das es hier noch eine Ehre ist, in der Feuerwehr zu dienen und das ganze auch durch den Respekt der Bevölkerung honoriert wird- nicht wie in Deutschland, wo sich die Leute noch über die Sirene und das Tatütata aufregen- aber dann am lautesten schreien, wenn die Fw mal zu lang braucht oder sie 2 cm Wasser im Keller haben...

Gruß
Markus
Oberfeuerwehrmann a.D.
wahre Freunde besuchen dich nicht im Knast- sie sitzen neben dir und sagen: "War ne geile Aktion, Alter!"...

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Bedeutung der Feuerwehr(leute) in Frankreich?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012, 19:58:08 »
Hi Mark,

vielen Dank für die Erklärung! :doppeld:
Sapere Aude!

Offline Backpacker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
    • Bund-ZB
Re: Bedeutung der Feuerwehr(leute) in Frankreich?
« Antwort #5 am: 26. Juli 2012, 20:08:04 »
Kein Problem-

aber ich vergaß, in Marseille oder Toulouse gibt es noch ne Feuerwehr-Kompanie, die von der Marine gestellt wird.

Gruß
Markus
wahre Freunde besuchen dich nicht im Knast- sie sitzen neben dir und sagen: "War ne geile Aktion, Alter!"...