Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - kauh

Seiten: « 1 2 3 »
16
Rund um's Kind / Re: keine Förderung für Tagesmutter?
« am: 03. Juli 2015, 12:24:52 »
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich hatte mich auch schon bei der CAF auf
http://www.caf.fr/aides-et-services/s-informer-sur-les-aides/petite-enfance/le-complement-de-libre-choix-du-mode-de-garde
reingelesen - keine Förderung ist ok, wegen Kindergeld in Deutschland ABER normalerweise übernimmt die CAF die Sozialversicherung "Les cotisations sociales :100 % pour l’emploi d’une assistante maternelle agréée ;..." und das tun sie bei mir auch nicht. Deshalb die Frage, ob den Fall schon mal jemand hatte?

heiße Grüße

17
Rund um's Kind / keine Förderung für Tagesmutter?
« am: 02. Juli 2015, 12:50:08 »
Hallo zusammen,
wir leben in folgender Situation: beide berufstätig in Deutschland, leben in Frankreich, bekommen deutsches Kindergeld - unser 15 Monate altes Kind wird von einer zugelassenen Tagesmutter betreut. Ich habe einen Antrag auf Förderung bei der CAF gestellt und eine Ablehnung bekommen. Es gibt weder Förderung noch Übernahme der Sozialabgaben. Begründung wir bekommen ausländische Familienleistungen. Kindergeld hat doch nix mit Betreuung zu tun!!!
Mach es Sinn Widerspruch einzulegen.  Hat da jemand Erfahrung??
Danke für eure Hilfe
Sonnige Grüße

18
nur zur Info bei 1800€ Elterngeld, liegt das Einkommen über der Betragsbemssungsgrenze für die gesetzliche Krankenversicherung, d.h. du bist entweder freiwillig oder privat versichert und damit muss vom Elterngeld erst einmal noch die Krankenversicherung bezahlt werden und zwar inkl. Arbeitgeberanteil  :mad:

19
Glückwunsch zum Baby!

Ob ein deutscher Frauenarzt ein solches Formular hat ist fraglich :anixwissen: , aber fragen kannst du ja bei der nächsten Vorsorge

Du kannst auch ohne Carte Vital zum Arzt, du zahlst dann erstmal selbst und gibst die Rechnung bei der franz. Krankenkasse ab.

Ich empfehle dir die Geburt in Wissembourg - die Gynekologen und Hebammen sprechen fast alle deutsch und sind super nett und wissen alles was du nach der Geburt tun musst (Anmeldung im Rathaus/Krankenkasse...). Dort kannst du auch die komplette Vorsorge machen lassen ;-)

20
Rund um's Kind / Re: Frage zu Kindergeld etc.
« am: 21. Januar 2015, 13:21:43 »
Hallo,
bitte bedenke, dass du noch nicht einmal schwanger bist und bis ein noch nicht gezeugtes Kind auf der Welt ist, vergeht einige Zeit. Bis dahin können sich die gesetzlichen Regelungen geändert haben. :anixwissen:
Bis dahin viel Spaß bei der Produktion  ;)

21
Rund um's Kind / Re: Suche Hebamme im Raum Forstfeld/Seltz
« am: 08. Mai 2014, 12:44:30 »
Hallo Dori,
in Woerth sind 2. Madame Windstein (spricht auch deutsch) und Madame Hassdenteufel - beide sehr nett
Tel. 0369131479.
sonst gib in die Suchmaschine ein " association de sages-femmes liberales" - vielleicht gibt es ja eine bei euch in der Nähe. Die beiden Damen waren vor der Entbindung bei mir zu Hause und haben mich gut betreut - unser Baby ist jetzt einen Monat alt :doppeld:

Gruß und alles Gut für`s Baby
Katharina

22
Steuern / Re: Allgemeine Fragen zur Steuererklärung
« am: 08. Mai 2014, 12:39:42 »
Hallo Matthias,
in welches Feld im blauen Erklärungsbogen muss ich die Spenden eintragen???  :anixwissen:

Weiß jemand welches Formular ich brauche oder wo ich den Rechnungsbetrag angeben muss, wenn die Heizkörper ausgetauscht?

Grüße Katharina

23
Rund um's Kind / Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« am: 04. April 2014, 19:04:54 »
Hallo Dori,
wo in der Steuererklärung hat der Steuerberater das Elterngeld eingetragen???
Steuerfrei heißt ja nicht, dass ich es gar nicht angeben muss :police:

Danke für die Info + schönes WE
Katharina

24
Steuern / Re: Steuererklärung für nicht Grenzgänger
« am: 10. Mai 2011, 13:02:49 »
Hallo Dieter,  :o
wenn du in F lebst müssen ALLE Einkommen egal wo in der Steuererklärung angegeben werden - alles andere ist Steuerhinterziehung. Wenn du die Anleitung studiert hast siehst du wie's geht.
Alles normal eintragen und dann ist es glaube ich das Feld TX, wo schon im Ausland versteuertes Geld (oder Anteil vom Gesamteinkommen) angegeben wird.

Gruß
Katharina

25
Hallo zusammen,
wir haben vor 3 Jahren geheiratet (in Deutschland) und dabei habe ich den Namen meines Mannes angenommen.
Einen neuen Pass habe ich in Straßbourg beim Konsulat bekommen (die notwendigen Formulare kann man dort runterladen) und im Führerschein steht noch mein Mädchenname. Da der Führerschein kein Dokument ist mit dem man sich ausweist ist es nicht notwenig ihn zu ändern - es gab bei der letzten Verkehrskontrolle von der gandarmerie auch keine Probleme.

Also - alles Gute im März
Grüße aus der Region Wissembourg

26
Technik / Re: Telefonanbieter wechseln, aber WIE?
« am: 09. September 2009, 15:04:33 »
Merci, :winkerwinker:
ich habe es mittlerweile in den FAQ gefunden. Ich werde es versuchen.

27
Technik / Telefonanbieter wechseln, aber WIE?
« am: 07. September 2009, 12:35:25 »
Hallo zusammen,
ich möchte von der France Telecom zu NEUF wechseln.
Was muss ich dafür machen?
Wohin die Kündigung schicken - geht das vielleicht auch per mail?
Kündigungsfrist? (In den AGB der Telecom habe ich was von 7 Tagen gelesen)

Grüße aus Cleebourg

28
Wohnen / Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« am: 16. Juli 2009, 16:28:20 »
 :winkerwinker:Hallo zusammen,
also ehrlich meine Bewunderung - ich unterschreibe nicht gerne Dinge, die ich nicht verstehe bzw. nicht lesen kann. Wie unterschreibt ihr Versicherungsverträge, Dinge bei der Bank...-Schadensfall bei der Versicherung anzeigen?
Ich weiß nicht ob es so erstebenswert ist, immer auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, weil man nicht lesen kann was auf dem Schreiben steht, was im Briefkasten landet. Aber das darf jeder für sich entscheiden.
Gruß Katharina

29
Wohnen / Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« am: 15. Juli 2009, 16:19:45 »
Hallo ihr2,
eindrückliche Wahrnung: Die Behörden in Frankreich sind zu nicht französisch sprechenden oft sehr unfreundlich.
Bedenkt bei eurem Umzug, dass im Zukunft alles in Französisch geht - Telefon (an der Hotline bei Problemen spricht niemand deutsch), Versicherungen, Steuererklärung, Mietvertrag ...

Trotzdem "Bonne chance"

Katharina

30
Wohnen / Re: Schiebetor für die Scheune
« am: 08. Juli 2009, 06:52:14 »
Hallo Michael,
ich werde gleich heute Abend in Schleithal mal anrufen.
Danke Katharina  :winkerwinker:

PS: Es soll auf jeden Fall ein Holztor werden, ein Alutor an einer Scheune, dass wäre Stilbruch

Seiten: « 1 2 3 »