Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
241
Steuern / Re: deutsch-französischer Steuerberater?
« am: 13. August 2018, 15:06:36 »
Ist vielleicht von Stuttgart etwas weit weg, aber bei meiner Auswanderung hat mich die Fa. EHWA in Karlsruhe (speziell Herr Ehl) unterstützt und auch meine franz. Steuererklärung lasse ich von ihm machen.

Gruß
Nase

242
Muss ich denn auch einen "abgelasteten" Anhänger mit 500kg zulassen? Dachte da reicht es ich lasse mir ein Schild machen und gut ist?

243
Versicherungen / Re: Lebensversicherung in D, wohnen in F
« am: 13. August 2018, 14:41:36 »
Hallo Matthias,

das hört sich genau wie mein "Problem" an. Ich bin erst 2017 nach "F" gezogen und meine Kapital-LV ist in Deutschland steuerfrei. In meiner ersten Steuererklärung, die ich im Mai abgegeben habe, wurde von meinem Steuerberater die LV nicht angegeben. So weit so gut. Bei mir dauert die Auszahlung noch 3 Jahre.
Nun hat mich erstmals die Versicherungsgesellschaft mit der jährlichen Mitteilung aufgefordert, sofern ich im Ausland lebe, meine dortige Steuernummer anzugeben. Die habe ich noch nicht, weil ich noch keinen Steuerbescheid habe. Das ist aber auch eher nebensächlich. Auch meine Verzinsung (Vertrag von 1982) ist noch relativ hoch und die Zinsen versteuern zu müssen täte schon recht weh....
Deshalb meine Zusatzfragen:
a) Gibt es schon weitere Infos?
b) Müssen nur die Zinsen versteuert werden, die nach dem Umzug nach "F" auf den Vertrag gutgeschrieben wurden? - Ich habe zu dem Zweck bei meiner Gesellschaft eine Aufstellung der Zinsen bis zu meinem Umzug nach "F" angefordert. Bin mal gespannt, ob das überhaupt so ermittelt werfden kann. Es gibt ja Überschussanteile, die erst bei Vertragsende ermittelt werden.

Danke schon jetzt!!!

244
Sonstiges / Brunnen bohren
« am: 31. Juli 2018, 14:02:16 »
Wir haben auf unserem Grundstück einen Brunnenschacht gefunden, den der Vorbesitzer wohl absichtlich wieder aufgefüllt hat. Unsere Nachbarn können auch nicht sagen warum.
Lange Rede kurzer Sinn... Wir bewässern unseren Garten derzeit mit Leitungswasser. Bei der Dürrephase ist das ein teurer Spaß und deshalb wollen wir den Brunnen reaktivieren.
Hat jemand Infos darüber ob man dafür eine Genehmigung braucht (Raum Lauterbourg) und ob man auch für dieses Wasser Gebühren zahlen muss?
Unser Nachbarn werden auf Nachfragen leider sehr Einsilbig. Einen Brunnen hat nahezu jeder.

Danke schon jetzt!

245
Steuern / Re: Grundsteuer wann fällig?
« am: 25. Juli 2018, 14:35:49 »
Danke für die Info!

Bin gespannt wie ich erfahre wann ich was zahlen soll.... Ich habe meine erste franz. Steuererklärung gerade abgegeben. Ich habe somit noch keine Steuernummer mit der ich mich irgendwo einloggen könnte und eine Mailadresse von mir kennt das Finanzamt bis jetzt auch nicht. Meine Erklärung hat ein Steuerberater gemacht. Demnach hat das Finanzamt von mir nur eine Adresse.

246
Steuern / Grundsteuer wann fällig?
« am: 19. Juli 2018, 15:44:05 »
Ich kämpfe mich nun seit einiger Zeit durch's Forum auf der Suche danach wann die Grundsteuer (taxe foncière) fällig wird. Kann mir jemand sagen wann der Beschied kommt?
Die taxe d'habitation wird wohl scheinbar im Spätjahr (Okt./Nov.) per Bescheid zugestellt. Ist das bei der taxe foncière auch so?
Wir wohnen erst seit Oktober in "F" und das ist noch ziemliches Neuland für uns. Interessant wäre auch zu wissen wie man diese Steuern dann zahlne kann. Geht das nur noch über einen Onlinezugang (den wir nicht haben, weil wir noch keine Steuernummer/Steuerbescheid) haben.

Danke Euich jetzt schon!

247
Versicherungen / Re: Rechtsschutzversicherung
« am: 18. Juli 2018, 08:36:47 »
Klinke mich da auch mal ein. Mir wurde meine Rechtschutzversicherung auch gekündigt. Ich will nur noch einmal konkret nachfragen, ob mittlerweile jemand eine Möglichkeit gefunden hat mit ausschließlich einem franz. Wohnsitz eine Rechtschutzversicherung zu finden, die Berufsrechtsschutz in D abdeckt.

Danke.

248
Ich denke, dass Dir kein Autohaus in D das Fahrzeug finanzieren wird. Ich hatte vor meinem Umzug nach F einen Smart geleast (leicht anders als finanziert, aber vergleichbar).
Ich musste das Auto aus dem Vertrag rauskaufen! MB war nicht bereit das Leasing weiterlaufen zu lassen und zwar genau wg. des Fahrzeugbriefs, den sie nicht rausrücken wollten. Andere "Sicherheiten" wurden nicht akzeptiert.

249
Steuern / Re: Abgabetermin Steuererklärung
« am: 06. Juni 2018, 10:22:07 »
Das mache ich jetzt auch!
Danke

250
Steuern / Abgabetermin Steuererklärung
« am: 06. Juni 2018, 08:10:17 »
Hallo,

wir machen erstmals eine Steuererklärung in F und um ja keine Fehler zu machen, lassen wir die Steuererklärung von einem Steuerberater machen. Ist ein deutscher Steuerberater, der aber im Grenzgebiet sehr viele franz. Steuererklärungen erstellt.
Um ja nicht zu spät dran zu sein, haben wir Anfang April bereits einen Termin bei ihm gemacht und unsere Unterlagen abgegeben. Da es unsere erste Steuererklärung ist muss diese ja schriftlich erfolgen.
Kann mir, bevor ich beim Steuerberater mal nachhake, jemand sagen welches im Raum Lauterbourg (Mothern) der Abgabetermin ist. Ich meine einmal 31.05. gelesen zu haben...
Die schriftliche Steuererklärung müssten wir ja wohl noch unterschreiben und dazu hat uns der Steuerberater bis jetzt nicht aufgefordert.
Uns schwirrt schon das Wort "Strafe" durch den Kopf  :-\

Es müsste doch bei
https://www.impots.gouv.fr
auch eine Seite geben auf denen die Abgabetermine stehen. Finden sie nur leider nicht.


Danke Euch jetzt schon.

251
Bedeutet?
Ich muss mir tatsächlich für eine Fahrt mit einem geliehenen Anhänger ein Kennzeichen machen lassen?

252
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Anhänger leihen?
« am: 20. März 2018, 10:54:52 »
Ich wollte mir von einem Bekannten dessen Anhänger ausleihen (muss ein  paar Steine holen). Er sagt mir, dass ich den jederzeit haben kann. Ich soll mir halt ein Kennzeichen mit meiner Nummer machen lassen. Ich habe nicht schlecht gestaunt....
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass in "F" tatsächlich Zugmaschine und Hänger das gleiche Kennzeichen haben müssen (Beitrag von 2012).
Ist das echt wahr?

Danke Euch jetzt schon

253
Ich möchte nur die bereits getroffenen Aussagen noch untermalen. Meine Odysse hat nun exakt nach 8 Wochen ein glückliches Ende gefunden. Nachdem ich Anfang Januar endlich an "WW"-Kennzeichen gekommen bin ist jetzt die Zulassung meiner Autos endlich durch!  :nogger:

Grüße

254
Gesundheitswesen / Re: CPAM - Hausarzt
« am: 02. März 2018, 10:29:44 »
Hallo,

das kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute schon ein wenig Willkür in der Sache. Meine Frau bekam den entsprechenden Bogen, der auszufüllen ist mit dem Zusatz, dass der Hausarzt bei Gelegenheit nachzureichen ist.

Ich muss meinen Perso nochmals kopieren. Man kann ihn angeblich nicht lesen (Gleichzeitig mit dem meiner Frau kopiert) und muss!! den Hausarztbogen ausgefüllt einreichen ansonsten gibt es keine CV.

Beide Briefe kamen vom selben Sachbearbeiter, Datum 1 Tag Unterschied.....

;-)

255
Gesundheitswesen / Re: CPAM - Hausarzt
« am: 01. März 2018, 07:58:12 »
Ich habe jetzt zumindest einmal Namen. Ich versuche mein Glück einfach mal.

Erst mal Danke!

p.s. falls jemand weitere Namen hat bin ich immer dankbar. Wenn ich die Antwort von Elliot leise, dann scheint es mir in "F" ja ähnlich zu sein wie in "D". Man muss Glück haben wenn ein Arzt einem überhaut als Patienten annimmt.

Grüße

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »