Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
1
Steuern / Re: Grenzgängerstatus mit Arbeitgeber US Amy möglich?
« am: 04. März 2024, 09:14:07 »
Ich war zwar etwas verwundert, aber Ramstein ist wohl noch im Grenzgängergebiet. Hier mal ein Link zur Liste der Gemeinden in Deutschland:

https://frontaliers-grandest.eu/accueil/salaries/france-allemagne/fiscalite/fiscalite-des-frontaliers-en-allemagne/liste-des-communes-allemandes-de-la-zone-frontaliere-nexcedant-pas-30km/land-de-bade-wurtemberg-bw-et-la-rhenanie-palatinat-r-pf/

Weitere Erläuterungen zu den Voraussetzungen für den Grenzgängerstatus findest Du dann hier:

https://frontaliers-grandest.eu/accueil/salaries/france-allemagne/fiscalite/fiscalite-des-frontaliers-en-allemagne/determination-de-votre-statut-fiscal-frontalier-non-frontalier/

Ich würde aber zur Sicherheit auf jeden Fall mal beim zuständigen, deutschen Finanzamt anrufen!

Die Sozialversicherung zahlst Du auf jeden Fall in Deinem Arbeitsland, es sei denn, es gäbe für das amerikanische Militär irgendwelche Sonderregeln, was ich aber nicht glaube und was Du aber ja direkt beim Arbeitgeber erfahren kannst.

Grüße


2
Klar doch!

Hier der Link:

https://www.impots.gouv.fr/vous-etes-un-particulier-et-vous-souhaitez-obtenir-un-quitus-fiscal

Kurz zusammengefasst. Seit dem 14.09.2023 kann man in den 4 Depatements die Quitus Fiscal nur noch Online beantragen. Dazu muss man dann auf die Seite für die Zulassung von Fahrzeugen. Leider ist es dann nur noch möglich die Immatriculation parallel zur Quitus Fiscal durchzuführen. Als Privatperson bekommt man wohl nicht mehr "nur" die Quitus... Das bleibt Händlern vorbehalten.
Es handelt sich dabei um meine Interpretation der Infos, die ich recherchiert habe.

Da ich für meinen neuen Autokauf mein altes Fahrzeug in Zahlung gebe ist mir diese Abwicklung noch zu "unsicher". Es gab ja Zeiten, da dauerte eine solche Zulassung ewig.

Wenn jemand die Prozedur mal duchzieht, würde mich echt interessieren wie lange das gedauert hat.

Grüße

3
Gebe "Entwarnung".

Habe alle Infos über die neue Abwicklung (ab 14.09.2023) gefunden.

Grüße

4
Hallo zusammen,

ich benötige "mal wieder" eine Quitus Fiscale (67 Bas-Rhin). Ist das Prozedere noch so wie geschildert? Formular 1993 part D-sd und dann per Mail an die obige Adresse, oder hat sich da mal wieder was geändert.

Danke Euch jetzt schon für eine kurze Info

Grüße
Nase

5
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« am: 29. August 2023, 07:46:44 »
Hallo zusammen,

mal eine kurze Nachfrage....

Hat jemand den Antrag stellen lassen und bereits einen Bescheid bekommen? Mein Antrag ist jetzt seit 6 Wochen raus. Gehört habe ich (meine Fa.) bis jetzt noch nichts....


Jetzt schon Danke!

Viele Grüße
Nase

6
Wohnen / Re: Balkonkraftwerk
« am: 13. Juli 2023, 13:40:40 »
Danke Dir!
Hast Du evt. Links zum Anmeldeportal und/oder Herstellern?

Das würde mich auch interessieren. Ich finde in "D" eine riesige Anzahl von "Balkonkraftwerken" mit z.B. 600W. Ohne, dass ich jetzt wirklich viele Preisvergleichsseiten in "F" kennen würde ist bei meiner Recherche immer bei 300 W Schluss.... und den Link fände ich auch klasse  :doppeld:
Viele Grüße

7
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« am: 03. Juli 2023, 08:22:27 »
Sorry,

dann war meine Info veraltet!  :doppeld:

8
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« am: 03. Juli 2023, 08:13:59 »
Klinke mich mal kurz ein....

Meines Wissens muss der Arbeitgeber einen Antrag bei der GKV einreichen (A1???). Das ist im Moment aber noch egal, weil Frankreich dem Abkommen bisher nicht beigetreten ist und die Vorgehensweise nur Gültigkeit hat wenn der Staat in dem man wohnt und der Staat in dem der AG sitzt das Abkommen unterzeichnet haben.

https://frontaliers-grandest.eu/accueil/salaries/france-allemagne/coronavirus-covid-19/teletravail-covid19/

Gruß

9
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« am: 27. Juni 2023, 15:45:29 »
Natürlich komplette SV!
Muss das aber tatsächlich, wenn es kommt, mit meinem AG klären, ob die den Antrag bei der GKV stellen.
Ich weiß auf jeden Fall mal Bescheid!
 :Hands:

10
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« am: 27. Juni 2023, 15:32:32 »
Soooo kompliziert ist es bei mir nicht :-)
Habe die ganze Zeit 50% Telearbeit und 50% beim Arbeitgeber in "D" gemacht. Das ist dann leider ab nächste Woche erst mal vorbei und ich befürchte auch, dass mein AG das mit dem Antrag nicht machen wird. Ist ja Arbeit....
 :winkerwinker:

11
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« am: 27. Juni 2023, 15:22:34 »
 :doppeld:
Danke!

12
Arbeiten / Sozialversicherung im Homeoffice
« am: 27. Juni 2023, 10:49:06 »
Wegen Corona wurde die "25%-Regel" für Arbeiten im Homeoffice (mehr als 25% im Homeoffice = Krankenversicherung nur noch in "F") ja bis 30.06.2023 ausgesetzt.
Hat jemand Infos darüber, ob das nochmal verlängert wird, oder jetzt endgültig ausläuft?
Hatte irgendwann mal gelesen, dass man unabhängig von Corona darüber nachdenkt die Quote auf 50% zu erhöhen?

Habe aber werder zum Einen, noch zum Anderen aktuelle Infos gefunden. Weiß jemand was?

Jetzt schon Danke!

...Im Moment gerade eine Aktualisierung bei den Frontaliers Grand Est gefunden. Scheint auszulaufen. Für Euch zur Info:

https://frontaliers-grandest.eu/teletravail-et-covid-19-evolution-des-accords/

13
Sie kommt per Einschreiben und es hat bei uns noch gut 2 Wochen gedauert.
Gruß

14
Also in der Onlineprozedur wird man dazu aufgefordert den alten Führerschein einzuschicken. Daist dann eigentlich alles abgeschlossen und bei dieser Anforderung kann man sich auch die Bestätigung ausdrucken, dass man momentan wegen Umtausch keinen Führerschein hat und diese Bestätigung als vorübergehende Fahrerlaubnis gilt.

15
Bitte nicht zuviel davon versprechen...

Bei "meiner" Kreisverwaltung heißt das Teil "Auszug aus dem örtlichen Fahrerlaubnisregister". Ich hatte erst auch Bedenken ob die Wissen was ich will. Habe aber telefonisch (überraschend) die Auskunft bekommen, dass das durchaus häufiger angefordert wird. Ich hatte das tatsächlich 3 Tage später im Briefkasten...

Wie das dann bei anderen Kreisverwaltungen heißt und gehandhabt wird kann ich natürlich nicht sagen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »