Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - stefan85

Seiten: « 1 2 3
31
Richtig: Das ist nem ehemaligen Arbeitskolegen auch so ähnlich passiert: Franzose, der in der Schweiz arbeitet aber meist durch D zur arbeit fuhr hat ein fahrverbot bekommen. Der Führerschein durfte NICHT einbehalten werden und er fuhr dann halt einen Monat einen Umweg um zur ARbeit zu kommen ;-)
Ich bin mir nicht sicher wie das mit den Punkten ist und ob ich nicht irgendwo was gelesen habe, dass man die als ausländer sehr wohl auch sammeln kann und am Ende halt nur der Führerschein nicht weg ist sondern eben ein Fahrverbot kommt...

32
Hi zusammen :-)

also wir haben ein Haus in Ottmarsheim (zone protégé) und müssen einiges umbauen. Langfristig wirds ein neue Dachstuhl (mit anderer Form) werden, es ist dabei klar dass hier ein Bauantrag inkl. Architects de battiment de france  gestellt werden muss.

Aber am Haus ist noch mehr zu tun und ich würde gerne relativ bald anfangen (t.w. natürlich anfangen lassen) ;-) Bspw. müssen t. w. Fenster getauscht werden, tw. sollten sie etwas verändert (vergrößert) werden. Muss wenn nicht nur die Fenster getauscht werden auch ein Bauantrag eingereicht werden? Vor unserer Haustüre ist noch n ziemlich alter glasskasten als windfang, dessen metallstreben ziemlich durchgegammelt sind. Braucht man für die demonantage einen Bauantrag? bzw für das neue Vordach?

Viele Grüße und danke für eure hilfe

Stefan


33
hi leute :-)

ich weis das Anhänger <500kg weder ein Nummernschild noch sonst irgendwelche papiere brauchen. Aber ich habe auch mal was gelesen dass Anhänger unter 800 kg keine Zulassung brauchen aber das Nummernschild des Zugfahrzeugs angebracht sein muss. Nun ist die Frage ob das so wirklch stimmt ob diese Anhänger dann zur c.t. müssen und was für unterlagen mitgeführt werden müssen. Konkret dreht es sich um einen gebremsten 650 kg anhänger meines vaters. Darf dieser Anhänger dann auch wirklich zwischenzeitlich in der restlichen EU (inkl. D) bewegt werden?

Ich habe noch einen 1200 kg anhänger (gebremst) weis jemand wie hoch die steuer und versicherung ca sind? wie oft müssen die zur ct?

vg und danke :-)

34
Wohnen / Re: Notar: Empfehlungen in 68?
« am: 13. Februar 2017, 17:45:50 »
super danke :-)

na ich werde morgen mal anrufen, so oft wird man da ja sowieso nicht hinfahren.. :-)

35
Wohnen / Notar: Empfehlungen in 68?
« am: 13. Februar 2017, 10:03:52 »
Salut :-)

wir sind gerade dabei ein Haus in der Nähe von Mulhouse zu kaufen. Nun der Notar des Verkäufers kommt nicht wirklch in die Gänge und wir warten seit spätestens Oktober 2016 auf den Vertrag. Um das ganze ein bisschen zu beschleunigen dachte ich darüber nach einen eigenen Notar zusätzlich zu beauftragen. Angeblich entstehen dadurch ja keine zusätzlichen kosten, die einzige Frage die sich stellt ist ob das stimmt? Wann bezahlt man die "Emolument de négociation de vente". Ist das wenn der Notar den Verkauf von vornherein geplant hat (c.d.vente etc) oder generell? oder anders wann zahlt man das nicht?

Hat desweiteren jemand einen Tipp bzgl. eines Notars in 68, konkret in der nähe von Mulhouse. Er muss nicht deutsch beurkunden dürfen (dann gäbe es ja nur die drei bei strassbourg) aber wenn er ein paar wörter sprechen könnte um unklarheiten evtl. besser klären zu können wäre das nciht schlecht, aber sicher nicht zwingend notwendig!

LG und danke für eure Hilfe :-)

stefan

36
Technik / Handyvertrag mit Roaming in Deutschland?
« am: 12. Februar 2017, 16:03:04 »
hi zusammen :)

also ich habe aktuel noch einen deutschen vertrag suche jetzt aber nach nem französischen, schlicht und ergreifend weil ich in F wohne und dort auch gerne mal etwas surfen möchte... :)
Da gibts aktuel ganz gute angebote; ABER was immer etwas problematisch ist, ist die nutzung des ganzen in D...

Hat da jemand vielleicht einen Tipp ;-)

VG und danke

stefan

37
Hi...:)

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte... ich hatte cv völlig falsch eingetragen, daran lag es, Danke für eure Hilfe!!!
Lg stefan

38
Hi zusammen :-)

wir sind gerade dabei unseren Umzug vorzubereiten und habe mal nachgeschaut wie das mit den Autos in Frankreich eigentlich läuft.

Summa summarum haben wir zwei Auto (Peugeot 206+, Benzin 60 PS und einen Clio grandtour D 86PS FAP). Wenn man das in diese Seite eintippt (https://www.service-public.fr/simulateur/calcul/cout-certificat-immatriculation#main) kommen ziemlich hohe summen raus (2200 / 3100 Euro). Gabs da nicht auch irgendwie für FAP Autos ne Ermäßigung und irgendwie für Kinder? Auf der Seite (http://www.de-fra.com/articles/kfz-ummeldung-von-deutschland-nach-frankreich#.WAyHYzL5yRs) steht aber was von 250-500 Euro - habe ich mich da irgendwie völlig doof angestellt? Habt ihr Erfahrungswerte?

wie alt darf eigentlich die TÜV Bescheinigung sein um nicht zur CT zu müssen?:-)

Viele grüße

stefan

39
Rund um's Kind / Re: Französischunterricht für Kinder
« am: 15. Oktober 2016, 21:51:48 »
wo wohnt ihr denn? in Freiburg bspw. gibt das Institute Francais, wo es früher zumindest immer kinderkurse gab...

40
Rund um's Kind / Re: Als Grenzgänger Anspruch auf Grundschulplatz ??
« am: 15. Oktober 2016, 21:48:48 »
Hat man den als Deutscher, der in Frankreich lebt, überhaupt die Möglichkeit seine Kinder nach Deutschland in die Grundschule zu schicken?

jap, wenn man grenznah wohnt, kann man in deutschlang über irgendwelche Anträge beim Schulamt das schon machen..

ABER wollt ihr wirklich das eure kinder immer die kinder der deutschen sind? Ich finde das keine besonders gute Idee, und finde es super, dass mein Sohn im Februar in die ecole gehen wird :-)

41
Naja CM für 2 Euro im Monat, schön wärs.. 2 Euro stimmt wenn man "bloß" das Konto will. will man aber online banking und ne bankkarte (visa) wirds ganz schnell relativ teuer (irgendwas um 9 euro / Monat)..
credit agricole wäre noch ne möglichkeit, da ist s allerdings nicht viel billiger..

Die BNP ist ne ganz gute Adresse, mein Vater ist dort sein zig Jahren Kunde und hat bisher noch keinen cent gezahlt (incl. einer Bankkarte); hat aber kein online banking, es könnte also sein, dass man dafür zahlen müsste.

Bye the way, die zinsen auf den Sparbüchern (l. bleue) sind super.. :-)

Ich zahle in Frankreich eigentlich immer mit der visa - da ging es bisher immer, in Deutschland oft..

In Deutschland finde ich die bbbank übrigens spitze, sind nämlich kostenlos und haben brauchbaren service.


42
Behörden / Re: Ablauf Bauantrag
« am: 15. Oktober 2016, 21:33:01 »
hi :-)

ich muss gestehen, ich habe keine genaue Ahnung, was außer dem Schild und der anzeige des Baubeginns zu laufen hat ABER mich würde interessieren wie lange ihr auf die Genehmigung gewartet habt?! :) Habt ihr bloß die 4 Wochen ohne Reaktion gewartet oder lief das bei euch anders?

43
Wohnen / Hausbau haut Rhin (68)
« am: 30. August 2015, 12:19:01 »
Salut,

also wir haben nach nun Rund 3 Jahren Suche in Deutschland und Elsass ein Grundstück gefunden, dass zu uns passt und das ganze Reserviert. Übrigens glücklicherweise nicht in einer der deutschen Exklaven.

Nun stehen wir mit Stephane Berger und einigen anderen der einschlägigen Häusle Anbieter in Kontakt, haben ein paar Termine gehabt, ein bisschen diskutiert und ein bisschen was gelernt, um das ganze abzukürzen, alle werben erst mal, wie auch in Deutschland, mit sehr niedrigen preisen, die dann allerdings recht schnell und recht wenig nachvollziehbar ziemlich stark steigen. Außerdem erscheint es mir recht undurchsichtig wie genau überhaupt gebaut werden soll, so dass ich mir überlegt habe hier mal nach Erfahrungen und u.u. Tipps bzgl. Firmen fragen möchte.

Also ganz konkret wer hat gut (oder auch schlechte) Erfahrungen mit französischen Bauträgern, Architekten, oder auch einfach Firmen bestimmter Gewerke.

Viele Grüße und vielen Dank

Stefan

PS: Antworten gerne auch auf Französich, ganz wie es euch leichter fällt.

Seiten: « 1 2 3