Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - stefan85

Seiten: 1 2 3 »
1
Behörden / Re: Drohne in F fliegen
« am: 10. Juli 2022, 07:27:27 »
Habe ich..;)

Die Anmeldung ist ganz einfach… ich schreibe dir nachher ne Anleitung..:)
Ne Versicherung (Pflicht!!) gibts relativ günstig beim dmfv - die sind günstiger als die meisten anderen… zumindest wenn man eine haben will, wo man in allen europäischen Länder fliegen darf. Die andere mir bekannten deutschen und französischen Versicherungen haben hier deutliche Einschränkung..

2
Steuern / Re: Elterngeld in Steuererklärung
« am: 28. April 2021, 10:27:38 »
Hi :)
ich bin auch sehr interessiert an deinem Thema, weil das gleiche bei mir ende diesen Jahren anstehen wird.

Grundsätzlich MUSS Elterngeld versteuert werden. Die einzige Frage die sich stellt ist, in welches Feld es eingetragen werden muss. Meiner Meinung nach kommt hier entweder 1AG also Salaire in frage ODER eines der Felder (... Nummern kommen nachher) die sich mit Krankengeld / Rente etc beschäftigen. Hat da jemand Erfahrungen?

vg stefan

3
hey leute :)

also ich habe mal wieder ne Frage: Welche der Beiträge zu gesetzlichen Versicherungen dürfen vom Bruttoarbeitslohn für 2047 Zeile 10 abgezogen werden? Der nette Herr vom Finanzamt erklärte mir vor ein par Jahren, dass ich alle Versicherungsbeiträge (PV, RV, KV, AV) abziehen müsse, weil die auf der Jahressteuererbescheinigung des Arbeitgebers stehen.. Nun lese ich habe ich gerade gelesen, dass diese Beiträge nicht abgezogen werden dürfen...
Alternativ: Könnten solche Beiträge ja nicht abgezogen werden - dafür aber in 2042 6DE eingetragen werden, wenn man das denn darf ;) Unterm Strich würde, wenn alle Versicherungen eingetragen werden, dass aufs gleiche rauskommen..

Weis jemand was wirklich stimmt? Wie handhabt ihr das?
Btw. wie siehts mit zusätzlichen Pflicht-Rentenversicherungen aus? können diese in 6NS oder 6 RS eingetragen werden (oder doch abgezogen werden?)

Vg stefan

4
Steuern / Re: Formular 2047 - Grenzgänger
« am: 24. April 2021, 20:53:20 »
Interessanterweise wird bei mir auch nach der Homeoffice arbeit gefragt allerdings wird da nicht nach Tagen sondern nach Euros gefragt. Nun ist da mir nicht klar, ob man das grob per Dreisatz berechnen darf ODER ob es dafür nicht eine Bescheinigung des Arbeitgebers geben muss. Französische Arbeitnehmer haben wohl ne Bescheinigung über den genauen Betrag bekommen. Weis jemand von euch was genaues?

5
Hi:)

du hast vollkommen recht, habe beim Finanzamt nachgefragt und eben selbige Antwort bekommen :)

btw. wenns stimmt, kann man in der Zeile nur Nachhilfe von in Frankreich zugelassenen Instituten / Schulen abrechnen und braucht die passende Bescheinigung. Letztere gabs bei mir zufälligerweise einen Tag nach der Nachfrage beim Finanzamt automatisch per mail ;) Also in Zukunft muss ich wohl üben einfach n bisschen geduldiger zu sein :)

vg stefan

6
Steuern / Ausgaben für Nachhilfe: 7DB 50 % oder 100% Eintragen?
« am: 14. April 2021, 19:54:10 »
Hi Leute,

ich hatte letztes jähr mal nen Nachhilfelehrer für unseren Sohn über Acadomia Mulhouse kommen lassen. Jetzt will ich das natürlich in die Steuererklärung in das Feld 7db eintragen.
Laut der Annex werden 50% der Ausgaben anerkannt. Allerdings ist mir nicht klar ob ich 50 % eintragen soll, ODER muss der Gesamtbetrag (100%) eintragen werden, damit das Finanzamt dann vom eingetragenen Betrag 50 % anerkennt...

Weiß hier jemand wie das genau läuft?

vg stefan

7
Hallo zusammen,

wir sind jetzt endgültig dabei wieder nach Deutschland zu ziehen. Wir sind auch schon in unserem neuen Wohnsitz in Deutschland angemeldet (wg. corona musste man schon sehr früh einen Termin vereinbaren, um halbwegs zum richtigen Zeitpunkt umgemeldet zu sein...). Wir benötigten dafür keine Abmeldung aus Frankreich, die es ja auch meines Wissens nicht wirklich gibt. Oder bin ich da falsch informiert?
Allerdings will jetzt unsere deutsche Bank sowohl die Abmeldung aus Frankreich als auch die Anmeldung in Deutschland. Angeblich gäbe es eine Pflicht, sich bei der mairie abzumelden!
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Dankeschön :)


Ne es gibt KEINE Abmeldebescheinigungen in Frankreich. Es gibt auch kein Meldewesen (so wie in Deutschland...) deshalb zählt ja auch heute noch als Wohnsitznachweis die Stromrechnung oder ähnliches...

Ich habe zwar nicht vor jemals wieder nach Deutschland zurück zu ziehen aber vor ein paar Wochen nochmals dort gefragt ob es irgendwas gibt... und tatsächlich es gibt weder eine Meldung beim ankommen als eine beim wegziehen...
DAS einzige was man bekommen kann ist die Bestätigung der Eintragung ins wählerverzeichniss und eben auch die Bestätigung der Löschung...
Ich denke mit sowas wäre die deutsche bank zufrieden - die gucken da bestimmt nicht so genau hin, sind ja deutsche ;)

8
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 03. März 2021, 10:06:02 »
Mir hatte mal jemand auf einem Amt einen Verordnung gezeigt, in der Stand, dass für Ausweise und co zwar eigentlich das Konsulat zuständig sei, die Stadt mit dem letzten deutschen Wohnsitz aber immer dazu verpflichtet sei (ist / war), die gleichen Tätigkeiten durchzuführen...

Das war als ich mich abgemeldet habe und fragte ob es in Zukunft noch eine alternative zum Konsulat in Strasbourg gäbe.... Ob das natürlich noch aktuell ist, muss ich mal in Erfahrung bringen...

9
Steuern / Re: Mini-Selbständigkeit in Frankreich
« am: 03. März 2021, 09:58:58 »
Edit : ich habe selbst einiges rausgefunden - zb. dass man hier https://www.cfe.urssaf.fr/autoentrepreneur/CFE_Bienvenue

relativ einfach und schnell eine Registrierung für ein mini-unternehmen vornehmen kann. Das sollte für meine zwecke sogar reichen...
Falls aber jemand noch tolle weitreichende information oder Erfahrungen hat freue ich mich darauf.. :)

10
Steuern / Aliexpress Waren Umsatzsteuer Anmeldung in Frankreich
« am: 03. März 2021, 09:24:12 »
hey hey Leute,

wir hatten ein paar Kleinigkeiten per Aliexpress aus China bestellt, die in den letzten Tagen angekommen sind. Jetzt habe ich gelesen, dass es in Frankreich keine Untergrenze der Umsatzsteuerpflicht mehr gibt (nur noch für Zollabgaben).
Wer weis wo man die Waren, nun NACH der Ankunft anmelden muss um die Umsatzsteuer abzuführen?

vg stefan

11
Steuern / Mini-Selbständigkeit in Frankreich
« am: 03. März 2021, 09:22:01 »
Salut zusammen :)

Also ich habe folgendes Problem. Als wir noch in Deutschland wohnten hatte ich immer einige Nachhilfeschüler, deren Rechnungen ich natürlich über einen Gewerbeschein auch beim Finanzamt meldete. Dann ist das ganze mangels Zeit vor ein paar Jahren etwas eingeschlafen. Vorletztes Jahr gabs dann wieder zwei Schüler und die ich tatsächlich vergessen habe bei der Steuer anzugeben - eigentlich hatte ich damals vor, die einfach über meinen Gewerbeschein in d zu versteuern und wahrscheinlich werde ich das ganze auch so der Einfachheit halber nachholen.

Aber langfristig ist das ja keine Option. Deshalb die folgenden Fragen an euch.
Weis jemand ob es sowas wie einen "Gewerbeschein" mit Mehrwertsteuerbefreiung bis zu einem bestimmten Betrag (kleinstunternehmer in D) in Frankreich gibt? Oder gibts nur die "richtigen" Selbständigkeit?

Vg und vielen Dank
Stefan

12
Steuern / Re: Energetische Sanierungen
« am: 12. Mai 2020, 08:37:07 »
Perfekt, dann habe ich es richtig gemacht :)

13
Steuern / Re: Steuerfrei?
« am: 12. Mai 2020, 08:35:42 »
Hey hey :)

also ich vermute, dass er Sachen abzieht die er nicht abziehen darf ...

Sagt mal Kreditzinsen für das selbstbewohnte Haus können nur noch abgezogen werden, wenn der Kredit vor 2011 genommen wurde oder?

Im ersten Jahr hatte ich auch Steuern bezahlt, ebenfalls wegen ner sehr teuren absetzbaren Kinderbetreuung... aber das hat sich geändert - die Schule ruft und Périscolaire für über 6 jährige ist ja leider nicht abzugsfähig (oder weis jemand was anderes?).

14
Steuern / Energetische Sanierungen
« am: 10. Mai 2020, 21:14:15 »
Hey Leute :)

also dritte Frage - innerhalb kürzester Zeit:

Energetische Sanierung umfasst explizit den Austausch von Dachfenstern. Mein Nachbar und ich haben die unabhängig von einander selbst Ausgetauscht. Mein Nachbarn schreibt, die Materialkosten - also Fenster, Eindeckrahmen, Gipsplatten etc als Energetische Sanierung in die Declaration.
ALLERDINGS steht da doch, dass man eine Rechnung eines zertifizierten Handwerkers braucht. Selbstgeschraubt geht also nicht oder? ODER habe ich da irgendwas völlig falsch gelesen?

vg und danke
stefan

15
Steuern / Steuerfrei?
« am: 10. Mai 2020, 20:58:58 »
hi Leute,

mein Nachbar hat mir gerade erzählt, dass er seit Jahren in Frankreich UND Deutschland keinerlei Steuer zahlt. Er ist Franzose und Grenzgänger. Angeblich gibts irgendwas, das dazu führen soll, das Grenzgänger keine Steuern mehr zahlen müssten. Verdienen tut er ähnlich sogar etwas mehr als ich - also liegts nicht einfach nur an ner Befreiung aufgrund von was weis ich...

Also ich habe von sowas noch nie was gehört -zahle brav steuern in Frankreich (und cent Beträge in D). Wisst ihr was von so ner Befreiung??

Seiten: 1 2 3 »