Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7
91
Sonstiges / Erfahrungen mit Banken
« am: 12. März 2008, 12:16:24 »
Hallo!

Ich hoffe, ich habe einen ähnlichen Thread nicht im Forum irgendwo übersehen ... mich würde interessieren, welche Erfahrungen - speziell wenn man des Französischen nicht so mächtig ist - Ihr mit Banken im französischen Grenzgebiet habt:
- Kontoführungsgebühren?
- Kosten für Carte bleue oder Kreditkarten?
- deutschsprachige Mitarbeiter?
- Darlehen?
- online banking?

Wir sind bei der BNP in Wissembourg. Dort hat das Personal oft gewechselt, aber wir hatten immer einen deutsch sprechenden Ansprechpartner.

- Kontoführungsgebühren für normales Girokonto: 6 Euro pro Monat (finde ich viel!!)
- Carte bleue und/oder Kreditkarte kosten extra
- laut heutiger Auskunft bei der BNP gibt es schon lange keine Hypothekendarlehen mit kostenfreier Sondertilgung, sondern grundsätzlich 3% Vorfälligkeitsentschädigung (das kann ich bei den vielen Infos über Sondertilgungen hier im Forum kaum glauben ...)
- online banking: ist ok für Abfrage des Kontostands, aber eine normale Überweisung ist ein Kunststück ...

Würde mich interessieren, was andere so für Erfahrungen und Konditionen bei anderen Banken haben.

Ciao
Moni

92
Wohnen / aktueller Hypothekenzins?
« am: 09. März 2008, 18:42:50 »
Hallo!

Wegen einer Sondertilgung möchte meine Bank nun im Rahmen eines neuen Vertrages mit veränderter Laufzeit einen Hypothekenzins (incl Versicherung) für die nächsten Jahre fixieren. Dazu kommt, dass ich Sondertilgungen nun nur noch vornehmen kann, wenn sie aus Eigenkapital stammen. Da habe ich doch glatt den Verdacht, dass die mir angebotenen Zinsen zu hoch sind, und man Angst hat, dass ich ein Darlehen bei einer anderen Bank aufnehme.

Im Internet habe ich keine Informationen über Hypothekenzinsen gefunden. Ich soll für den Darlehensrest von 37000 Euro nun 6.04% Zinsen incl Versicherung zahlen, das Ganze läuft bis 2016.

Mich würde interessieren, welche Hypothekenzinsen bei welcher Laufzeit derzeit aktuell sind. Hat da jemand einen Link oder ein aktuelles Angebot von einer Bank?

Merci!
Moni

93
Behörden / Grenzgängerbescheinigung für Finanzamt - wie oft?
« am: 09. März 2008, 18:37:47 »

Guten Abend!

Ich traue mich kaum, die Frage zu stellen, da sie sicher schon mehrfach gestellt wurde, aber leider habe ich sie im Forum nicht gefunden ...

Wir haben nun seit 2004 jeweils im Januar dieses 5011 Formular 3-fach ausgefüllt und vom Finanzamt in Wissenbourg (eine helle Freude ...) abstempeln lassen. Nun sagte man mir in meiner Firma, dass man das nur alle 3 Jahre machen müsste.

Wie ist es nun? Jedes Jahr, alle 3 Jahre oder wie oft?

Vielen Dank!
Moni

94
Vorstellungen / ... und wieder jemand Neues im Forum
« am: 09. März 2008, 18:35:10 »

Hallo!

Wir, Moni und Harald, wohnen seit Ende 2004 in Lobsann. Wir arbeiten in Ettlingen (Moni) bzw. Homeoffice bei deutschem Arbeitgeber (Harald) und haben die meisten Behördenangelegenheiten schon hinter uns.
Heute bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen und stöbere nun schon eine Stunde darin herum. Hier gibt es sehr viele nützliche Informationen, selbst wenn es nur darum geht, eine Bestätigung für etwas zu finden, was man eigentlich schon länger so verstanden hatte, aber nie wirklich gewusst hat.
Ich werde sicher oft hier unterwegs sein und hoffe, auch einmal Antworten geben zu können, nicht nur Fragen zu stellen.

Ciao
Moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7