Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - franzimoe

Seiten: « 1 2 3
31
Hallo,

ich bin Grenzgängerin und möchte nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen.
Mein Freund ist Franzose.
Ich würde gerne wissen ob jemand von euch damit Erfahrung hat wie das ist, ob wir beide gleichzeitig zu Hause bleiben können (mein Freund nur 1-2 Monate)?
Wer könnte sich da Beschweren? Könnte die CAF sagen das geht nicht, weil ich ja theoretisch schon im congé parental bin? Oder ist denen das egal, weil meine Elternzeit eh über Deutschland läuft?

Viele Grüsse und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Franzi

32
Rund um's Kind / Re: Geburtenprämie CAF
« am: 07. Januar 2014, 12:23:46 »
Hallo,

ich bekomme in einem Monat mein erstes Kind. Mein Freund ist Franzose und arbeitet in Frankreich, ich bin Deutsche und arbeite (jetzt Mutterschutz, dann Elternzeit) in Deutschland.
Wohnhaft sind wir in Frankreich.
Jetzt habe ich die Geburtenprämmie von der CAF erhalten.
Meine Frage: wie wird diese verrechnet?
Habe vor in Deutschland Elterngeld und Kindergeld zu beantragen und hoffe das geht...soweit ich das gelesen habe sollte es gehen...weiss jemand ob die Prämie mit den Leistungen aus D verrechnet wird? Und wenn ja, mit welcher?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Super Forum übrigens!
Franzi

Seiten: « 1 2 3