Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - franzimoe

Seiten: « 1 2 3 »
16
Behörden / Re: Mietvertrag für Grenzgängerbescheinigung?
« am: 08. Juni 2014, 23:24:53 »
Soweit ich mich erinnere wollten sie bei mir für die Erstbeantragung eine Stromrechnung.

17
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 08. Juni 2014, 16:11:13 »
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

18
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 08. Juni 2014, 10:39:18 »
Nochmal zum Thema deutsche Zinsen.
Die müssen also wirklich bei 2 TS rein, auch wenn da steht: "Produits des contrats d'assurance-vie d'une durée inférieure à 8 ans et distributions" --> bezieht sich das nicht nur auf Lebensversicherungen? Was bedeutet in dem Fall "distributions"?

2. Frage, muss ich den gleichen Wert wenn ich ihn bei 2 TS eintrage noch in 2047 bei TS eintragen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

19
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 10. März 2014, 16:22:32 »
Hallo Nutellalein,

dann ist es auch verständlich, dass ihr eine dt. Familienversicherung habt.
Vielen Dank für die Antwort!

Franzimoe

20
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 09. März 2014, 21:19:22 »
Hallo Dragonvamp,

dann habt ihr also nicht die gleichen Verhältnisse wie wir...
Wenn Du trotzdem nachfragen würdest wäre das natürlich toll.

Viele Grüsse

21
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 06. März 2014, 20:05:05 »
Hallo Waylon57,

ich hatte Anfang der Woche nochmal bei der TK angerufen und wieder die gleiche Antwort, also Abfuhr, bekommen.
Frankreich sei zuständig, da mein Partner in Frankreich arbeitet und versichert ist und weil das Kind in Frankreich lebt.
Deshalb ist jetzt meine Frage an diejenigen, die erfolgreich eine Familienversicherung in Deutschland haben ob der Partner auch in Frankreich arbeitet.
Falls ja wäre das schon sehr ungerecht, dass die TK bei uns Nein sagt...
Wenn beide in Deutschland arbeiten ist die Familienversicherung kein Problem...

Viele Grüsse

22
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 06. März 2014, 15:15:27 »
Hallo,

ich bin immer noch an der Sache dran.
@  Dragonvamp und Nutellalein.
Sind die Väter eurer Kinder (egal ob verheiratet oder nicht) Franzosen und/oder arbeiten in Frankreich?

Viele Grüsse

23
Rund um's Kind / Re: Geburtenprämie CAF
« am: 14. Januar 2014, 14:30:00 »
Weiss niemand ob die Prime de Naissance mit dt. Familienleistungen verrechnet wird?
Habt ihr das irgendwo angegeben, also im dt. Eltern- oder Kindergeldantrag?

Viele Grüsse

24
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 13. Januar 2014, 17:57:13 »
Ich werde Bericht erstatten, wenn es dann entschieden ist  :laugh:

25
nochmal an Salbei und natürlich alle anderen auch  ;)
Sprichst Du aus eigener Erfahrung oder meinst Du nur, dass es ihm nicht zusteht? Ich dachte das bis jetzt auch immer...

TGV: Vielen Dank nochmal für Deine Antwort! Ist wirklich interessant! Müssen mal schauen, ob wir das mit den 2 Monaten hinbekommen täten, also ob der Arbeitgeber mitspielt...


26
Also ich hatte gestern mal noch Infobest angeschrieben und die Antwort erhalten, dass der Vater des Kindes Anspruch auf deutsches Elterngeld hat, wenn er mindestens zwei Monate Elternzeit (congé parental) nimmt. Grundlage für die Berechnung ist sein französisches Nettogehalt.

Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht??? Ich finde da im Netz nichts weiter zu und wenn man bei der L-Bank anruft bekommt man die Antwort "stellen Sie einfach mal den Antrag und schauen Sie was passiert". Na toll...ist ja schon nicht ganz unwichtig, immerhin muss man sich vorher dann ausrechnen ob man im Fall der Fälle auch ohne Geld von denen zurechtkommen würde...Finde das mal wieder etwas merkwürdig und man kommt sich so vor als wär man die erste Person, die sowas durchmacht.

27
Hallo TGV,

vielen Dank für die Antwort, na das ist ja interessant. Danke für den Link!

Also das mit den Geldleistungen ist natürlich auch nicht unwichtig...Ich werde Elterngeld beantragen. Wenn ich richtig informiert bin ist ja Frankreich vorrangig bei der Auszahlung der Familienleistungen. Deutschland zahlt die Differenz zwischen den französischen Leistungen und dem Anspruch aus Deutschland.
Du meinst der Papa kann auch (also zusätzlich zu mir) Familienleistungen erhalten? Bekäme er dann auch die ca. 65%? Das wär ja klasse  :laugh: Kann ich gar nicht glauben. Dachte das ginge nur, wenn er in D arbeitet.
Habt ihr das denn so gemacht gehabt?

28
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 09. Januar 2014, 15:56:38 »
Hallo und Danke an alle für die Antworten.

Also ich habe genau die gleiche Antwort von der TK bekommen wie Waylon57. Wir sind ja auch in der gleichen Situation...

Nutellalein: Bist Du auch bei der TK versichert?
Bingo: Es wäre ja kein Problem, das Kind erst bei der CPAM und dann mit der Bestätigung von denen zur TK zu gehen zwecks Familienversicherung. Nur wenn die das gar nicht mehr machen? Wann habt ihr das denn so gemacht? Eigentlich ist ja egal welche KK oder kann das jede ihr eigenes Süppchen kochen?

Kennt denn jemand einen guten Kinderarzt in Mulhouse oder Umgebung? Schonmal vorsorglich  :pfeif:

29
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 08. Januar 2014, 14:58:30 »
Hallo,

gibt's da jetzt ein Ende zum Lied? Werde im Februar meine Tochter bekommen und bekam auch von der TK die aussage, dass sie nur in Frankreich versichert werden könnte, da mein Mann Franzose ist und in Frankreich arbeitet.
Da meine Tochter ja keine Grenzgängerin sei -sie arbeitet ja schließlich nicht, als Baby, hahaha, selten so gelacht- könnte sie auch nicht -wie ich- von beiden Krankenkassen profitieren...
Von Familienversicherung wollte sie nichts wissen.
Ist das jetzt so korrekt? Also keine Chance sie mit in meine dt. Krankenversicherung mit aufzunehmen?

Viele Grüße
franzimoe

30
Hallo Salbei,
danke für Deine Antwort.
Es geht mir primär jedoch nicht ums Elterngeld sondern um die Elternzeit...
Mein Freund ist kein Grenzgänger. Er ist Franzose und arbeitet auch in Frankreich. Ich weiss nicht, ob er den cangé parental nehmen kann wenn ich die Elternzeit nehme? Das war die Frage :)
Das in D Mutter und Vater und auch gleichzeitig die Elternzeit nehmen und dann auch Elterngeld bekommen können weiss ich ;)

Trotzdem Danke

Seiten: « 1 2 3 »