Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - fabo12

Seiten: « 1 2 3 4 5 »
31
Vorstellungen / Re: Moin
« am: 22. November 2016, 13:13:01 »
Hallo,

Spielt das mit SEPA denn wirklich noch eine Rolle, ob man ein deutsches oder französisches Konto angibt?

Viele Grüße,
Frank

32
Also ich füll das "A remplir par l'employer" schon selbst aus (Firmenname, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort). Das will ich unserer Personalabteilung nicht zumuten. Die Firma braucht dann nur noch eine Unterschrift und den Stempel zu machen.

Die carte Alséo braucht man nicht unbedingt. Ich hab die mal beantragt, weil es mir ganz praktisch schien: man kann die Fahrkarten online kaufen, es gibt dann auch ein Jahresabo und man muss auch dieses Formular nicht mehr dabei haben (wird mit auf der Karte gespeichert). Hab von dem Antrag, aber nie mehr was gehört, nur auf einmal SNCF-Werbung im Briefkasten gehabt :mad:.

Wenn Du es mit der Karte probieren willst, kreuz es an (brauchst dann aber auch noch ein Passbild), sonst lass es einfach. Ich keuze jetzt immer nur "Attestation patronale" an. Ohne die Karte ziehe ich jetzt halt einmal im Monat am SNCF-Automat mein neues Abo und mach einmal im Jahr das Gedöns mit dem Formular.

Alles unter "A compléter par la SNCF" ignorierst Du einfach. Das machen die dann am Schalter. Da siehst Du dann auch, wann Du das Formular neu machen musst.

33
"N° de Siret" lass ich immer leer. Das wurde noch nie bemängelt. Ich mach das mit dem Formular alljährlich am SNCF-Schalter in St. Louis.

34
Hm, also nach Basel geht das schon. Könnte aber sein, dass dies eine Ausnahme ist, da die Stecke bis Basel SBB auch auf Schweizer Gebiet von der SNCF betrieben wird. Evtl. ein SNCF-Abo bis zur Grenze und dann halt noch für die Reststrecke ein Abo der DB, SBB oder was auch immer. Ist ein gute Idee da mal bei Infobest zu fragen.

35
Im Elsass ist das folgendermaßen. Ich vermute in anderen Regionen wird es ähnlich sein.

Fürs Abonnement Travail brauchst Du dieses Formular:
http://cdn.ter.sncf.com/medias/PDF/alsace/14_2636_sncf_alseo_attestation_patronale_modif-15-02-16_ST_tcm49-8492_tcm49-32438.pdf

Das musst Du dreifach ausfüllen (am Bahnof geholt ist es mit Durchschlagpapier) und vom Arbeitgeber unterschreiben lassen. Damit gehst Du dann zu einem SNCF-Schalter, wo sie zwei Formulare behalten und Dir eins wieder zurückgeben. Deine Monatskarte, die Du am Automaten holen kannst, ist dann nur zusammen mit diesem Formular gültig. Man muss tatsächlich bei der Fahrkartenkontrolle auch manchmal dieses Formular vorzeigen. Es gibt auch die Alseo-Karte, mit der das alles wohl etwas einfacher geht.

Ach ja, das Formular gilt nur ein Jahr. Man macht den Spass also jedes Jahr neu.

36
Sonstiges / Re: Smart TV
« am: 27. Oktober 2016, 21:11:19 »
Hallo,

Hol Dir dafür am besten einen Linuxreceiver, auf dem man VTI oder was ähnliches installieren kann. Das geht total einfach. Beim Fernseher musst dann nur noch auf Bildqualität und Anschlussmöglichkeiten achten, der Rest läuft über die Box. Die Boxen von VU+ können das zum Beispiel und kosten ab ca. 120 Euro.

Viele Grüße

37
Technik / Re: TNT terrestre in Lothringen (Moselle)
« am: 19. September 2016, 11:35:53 »
Hallo,

Über das französische TNT wirst Du sicher keine deutschen Sender bekommen. Du wirst die frz. Version von arte bekommen, wo oft eine deutsche Tonspur dabei sein wird. In Grenznähe wird die Möglichkeit bestehen, noch das deutsche DVB-T zu empfangen. Wie Deine Chancen stehen, kannst Du auf dieser Karte ablesen: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html.

Anonsten wird Dir nur Satellit bleiben.

Viele Grüße,
Frank

38
Behörden / Re: Doppelte Staatsbürgerschaft wo beantragen ??
« am: 18. August 2016, 10:39:06 »
Hallo,

Kleine Ergänzung noch von meiner Seite. Ich hab das alles statt in Straßburg bei der nächsten Gemeindeverwaltung in Deutschland gemacht, im meinem Fall in Neuenburg. An Namenserklärung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber zumindest haben wir dort den Perso bekommen. Ich gehe davon aus, dass das immer noch geht. Zur Sicherheit sollte man es aber vorab per e-Mail abklären.

Viele Grüße,
Frank

39
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 14. Juli 2016, 07:33:42 »
Ja, ich würd an Deiner Stelle auch besser noch bis zum 1. Oktober warten. Die einjährige Übergangsphase wird dann starten. Und selbst wenn man die verstreichen lässt, wird man Ende 2017 automatisch in der Schweiz versicherungspflichtig.

Es fällt schwer zu erkennen, was die frz. Delegation da als Verhandlungserfolg betrachtet. Es ist 100% die Schweizer Linie, was man schon vor einem Jahr so hätte akzeptieren können. Wie auch immer, letztlich gut für uns  :)

Viele Grüße,
Frank

40
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 12. Juli 2016, 11:33:39 »
Hallo zusammen,

Nach über einem Jahr scheint sich die Sache jetzt aufzulösen, erfreulicherweise zu Gunsten der Versicherten, wofür man wohl eher den Schweizer Behörden dankbar sein muss als den Französischen:

Offizielle Info hier:
https://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=62581

Und das hier auf den einschlägigen frz. Grenzgängerseiten:
http://frontalier.moncoachfinance.com/2016/07/cmu-lamal-signature-dun-accord-franco-suisse-enfin-le-bout-du-tunnel-pour-les-frontaliers-double-affilies-12068.html
http://www.cdtf.org/nouvel-accord-franco-suisse-du-8-juillet-pour-lassurance-maladie-des-travailleurs-frontaliers/

Viele Grüße,
Frank

42
Technik / Re: CI Modul/Karte für TF1 und Co
« am: 03. März 2016, 08:47:50 »
Wenn man auf Astra ausgerichtet ist, bleibt aber nur TNTSat. Oder gibt es die anderen auch auf Astra?

43
Technik / Re: CI Modul/Karte für TF1 und Co
« am: 02. März 2016, 17:43:39 »
Ich habe eine TNTSAT-Karte in einer Vu+ mit OSCam direkt im internen Kartenschacht laufen. Hat mich allerdings schon etwas Recherche gekostet bis das lief, aber möglich ist es.

Viele Grüsse

44
Technik / Re: SAT-Anlage
« am: 11. Februar 2016, 07:19:34 »
Hallo,

In Grenznähe wäre DVB-T vielleicht eine Alternative mit der Einschränkung, dass die Privaten nicht dabei sind. Evtl. reicht sogar eine Zimmerantenne dafür, muss man ausprobieren. Demnächst führt Deutschland aber einen im Vergleich zu Frankreich neueren Standard ein. Man muss darauf achten, dass das Empfangsgerät kompatibel ist: siehe http://www.dvb-t2hd.de/

Viele Grüsse,
Frank

45
Behörden / Re: Kündigung Sparbuch
« am: 17. Januar 2016, 19:09:18 »
Im Vergleich mit anderen Spar- oder gar Festgeldkonten ist 0,75% momentan tatsächlich nicht schlecht. Aber dazu kommt auch noch, dass die Zinsen aufs Livret Bleu steuerfrei sind.

Seiten: « 1 2 3 4 5 »