Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - diego2

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »
76
Sonstiges / Re: wenn das baby da ist?
« am: 15. November 2007, 23:13:53 »
schaut auch mal hier rein, da gibt es eine ganze menge infos wer wo wann in abhängigkeit vom wohnort und arbeitsstelle zuständig ist:

http://www.infobest.org/DE/SERVICES_DE/PRESTATIONS%20FAMILIALES/Prestations%20Familiales_DE.pdf

77
Sonstiges / Re: wenn das kind in die schule kommt
« am: 15. November 2007, 23:05:29 »
wusste gar nicht , dass es da probleme geben könnte ? wir gehen einfach davon aus, dass wir unsere tochter in dei ecole maternelle bringen können (es gibt ein gesetzliches recht darauf, mir ist nicht bekannt, dass dies von den sprachkenntnissen der eletern abhängen sollte). kennt sich da jemand aus ? für alltagsgespräche reicht unser französisch eigentlich sehr gut aus, aber perfekt sind wir bei weitem nicht. 

78
wichtig koennte noch sein, wo ihr jetzt wohnt und gemeldet (D, CH), was den umzug und die anmeldungen für bestimmte dinge (steuern) einfacher bzw. komplizierter macht.

bei der krankenversicherung bestehen fast sämtliche möglichkeiten: F oder CH gesetzliche, F oder CH private oder auch ggf. Weiterführung einer D privaten (die man ggf. auch kurz vorher (deutsche anschrift !) abschliessen könnte und bei einigen gesellschaften dann problemlos weitergeführt werden kann). es kommt in erster linie darauf an, wo du zum arzt gehen willst (F,CH, D) und dann welche leistungen zu welchem preis du haben möchtest.

79
Steuern / Re: Grenzgänger Mann Beamter und Frau Angestellte
« am: 14. November 2007, 10:47:52 »
übrigens nebenbei: ich habe gerade lange mit dem franz. Zöllner St. Louis gesprochen, die relativ genau sind bei einem Umzug von CH nach F (im Gegensatz zur D - F), da wohl zahlreiche CH in das Grenzgebiet ziehen und sich nicht in F anmelden und somit GAR KEINE Steuern mehr zahlen. Eine Abmeldung in der CH reicht aus, die CH Finanzämter kontrollieren nicht (im Gegensatz zu denen in D), ob man woanders Steuern zahlt. ich habe mich schon gewundert bei meiner Anstellung in Basel, hier musste ich nur einen Zettel unterschreiben, dass ich in F Steuern zahle (ohne die ganzen Probleme oder Meldepflichten, die ihr bei einem Wechsel D-F beschrieben habt).

80
Steuern / Re: Grenzgänger Mann Beamter und Frau Angestellte
« am: 13. November 2007, 21:11:58 »
ms ist aber kein deutscher beamter. ich würde fast annehmen, das in D arbeitendende D Beamte in CH lebend (analog zu F) auch in D versteuern muessen. ein umzug in die CH wuerde vermutlich also auch nichts helfen.

die einzige theoretische lösung: jobwechsel und deutschen beamtenstatus aufgeben und dann in F steuern zahlen, da wohnortprinzip.

81
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Puissance CV -kw
« am: 13. November 2007, 08:49:13 »
Merci !

82
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Puissance CV -kw
« am: 12. November 2007, 12:11:48 »
Hallo,

für die Ummeldung des Zweitwagens wollte ich gerade (gleich ganz korrekt) den offiziellen frz. Kaufvertrag (Download http://www.interieur.gouv.fr/sections/a_votre_service/vos_demarches/vehicules/certificat/downloadFile/attachedFile/cerce.pdf?nocache=1152631071.98) mit meinem Bruder machen. Weder im deutschen Brief noch auf der COC von VW in D finde ich allerdings die Angabe der "Puissance in CV". Kann man das aus der KW Zahl ableiten / umrechnen ? Ganz klar ist mir auch nicht, was man unter J1 Genre Nationale (VW ?) und J3 Carosserie Nationale (?) eintragen soll. Im Zweifel würde ich es einfach frei lassen.

Merci
diego

83
Steuern / Re: Adressänderung für Steuerbescheide?
« am: 07. November 2007, 20:07:01 »
ich habe zwei oder drei jahre nachdem ich aus paris nach d zurueck war, an die DEUTSCHE ADRESSE F Steuerbescheide für die Wohnsteuer (der längst nicht mehr gemieteten wohnung in F und der redevance) erhalten. auf dem bescheid war eine e-mailadresse, da habe ich hingeschrieben, dass ich seit soundso nicht mehr in F und der wohnung lebe und keine steuer mehr zahlen werde. es gab dann noch zwei oder drei email wechsel und dann war ruhe.

84
Versicherungen / Re: Unfallversicherung
« am: 05. November 2007, 14:55:06 »
glaube nicht, dass du die beitraege zurueckbekommst, da der Vertrag bis zur Kuendigung wirksam war und somit in dieser zeit versicherungsschutz bestand (und du für diese zeit und nicht für die zukunft bezahlt hast.) Du hast jetzt keinen schutz mehr, musst aber ab jetzt nicht mehr zahlen. die art und weise ist natuerlich nicht die feine englische art.

85
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 29. Oktober 2007, 17:58:30 »
Hallo Simone,

ich habe auch noch einiges in Erfahrung gebracht und werde es hier noch reinstellen, aber zunächst bevor ich so viel wie Du in der DKV ausgeben würde (150,- Euro nur für Zähne pro Person),würde ich an Deiner Stelle lieber OEKK (evtl. mit einer 2500 Franchise) und CM statt DKV abschliessen. Preis bleibt fast der gleiche, Du hast einen guten Zahnschutz (auch in D) und kannst auch nach Basel ins Spital.

diego2

86
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 26. Oktober 2007, 13:00:43 »
Simone,

gab es auch andere Versicherungsmöglichkeiten ? Übernehmen Sie auch die Kosten für normale Behandlung in der CH ? Die meisten F-Policen (Frontalier), die ich auch im Internet gefunden habe, übernehmen nur en cas d'urgence Kosten oder schliessen die ambulante Behandlung in der CH für Familienmitglieder aus. Dann gibt es es verschiedene Optionen für die CH, meist 90 oder 100 % entsprechend des CH KVG (frz. LAMAL). Kosten für Euch ?
Eine weitere Alternative http://www.assurance-frontalier-suisse.com/sante_tarification_sts.htm. Da werde ich mich auch erkundigen.
Ich denke mittlerweile 150% Abdeckung in F sollte genug sein, um einen guten Schutz zu erhalten.

Wenn man erwägt gelegentlich am Arbeitsort oder wegen der leichteren Verständigung in CH zum Arzt will scheint mir OEKK Mondial besser zu sein. Weiterer Vorteil: Tarif entsprechend Eintrittalter. Hauptnachteil Mondial: kein Zahnschutz. Hauptvorteil private frz. Kasse: geringere Kosten, kaum Selbstbeteiligung. Hauptnachteil: Tarif wird jedes Jahr mit steigendem Alter teurer, Bezahlbarkeit im Alter völlig unklar.

gruss diego

87
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 25. Oktober 2007, 22:22:13 »
Hallo Dieter,

danke für die Info. Also sollte man sicherheitshalber schon, wenn  möglich vom 150 %igen Satz ausgehen und diesen absichern bzw. dami rechnen ? Oder geht es auch oft darüber hinaus ? Welche Erfahrungen haben andere gemacht ?

gruss und dank diego

88
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 24. Oktober 2007, 22:59:25 »
Hallo,

ich war heute bei der CM in Saint Louis, aber die haben mir für eine Beratung erst für nächste Woche einen Termin gegeben. Bin dann gegenüber in den Versicherungsladen, der mir ein Angebot der AGF (gehoert wohl zu allianz) einer privaten F Kasse gemacht hat. An sich gilt - je nach Modell - die Deckung nur wohl nur für F und nur in Notfällen für die CH (evtl. wird aber auch der entsprechende Satz der Securite sociale für Auslandsarztbesuche erstattet ?). Allerdings gab es mehrere Varianten, z.b. 100 % Satz der Securite sociale - ca. 250 Euro/ Monat für die ganze Familie (3 Kleinkinder), 150 % ca. 350 und frais reels (also alles) 600 inklusive Deckung CH. Wahrscheinlich ist die CM etwas günstiger, allerdings verstehe ich die Proztente nicht ganz. Wahrscheinlich kassieren die F àrzte bei P PAtienten (ist man mit einer P-Kasse ohne Carte vitale wohl automatisch ?) wohl auch höhere Sätze ab. Wenn Sie wie in D den 2,3 fachen Satz abrechenen, wäre man auch bei 150 % (1,5 facher Satz) deutlich unterversichert. Kann das jemand erklären ? Dieter, du hast ja etwas Erfahrung. Ausserdem sind im Gegensatz zur CH auch Zähne mit drin, allerdings sind Orthopedie dento-faciale ausgeschlossen. Weiss jemand, ob Zahnspangen darunter fallen (also ausgeschlossen wären) oder normalerweise durch die Securite sociale (hier soins dentaires bzw. protheses dentaires) mit abgedeckt werden ?

diego

89
Steuern / Re: Überlegung nach Deutschland zu ziehen
« am: 19. Oktober 2007, 15:00:34 »
Hallo Puma,

mach eine simple Rechnung auf:

- Steuern in D (wesentlich teurer) kannst Du http://www.nettolohn.de/ (Schweizer Lohn in Euro einrechnen und eingeben) abschätzen - Vgl. mit Deiner bisherigen Quellensteuer in CH
- Krankenkasse für Grenzgänger statt obligatorische KVG: http://www.praemien.admin.ch/2006/praemien_dat/EU.pdf (Privat wirds ähnlich teuer)
- Transport evtl. auch teurer
- abzgl. Deiner Mietersparnis

dann weisst Du, ob es sich lohnen könnte

90
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 19. Oktober 2007, 14:56:03 »
Hallo Dieter,

150 pm pro Person / Familie / Kind ?

Gruss diego

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »