Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - diego2

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7
91
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 19. Oktober 2007, 13:29:38 »
Bitte erst Beitrag 17 dann 16 lesen !!! Sorry

92
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 19. Oktober 2007, 13:27:58 »
Simone,

La déduction de l'assurance privée prévue à l'article 83-2° du Code Général
des Impôts est limitée au montant des cotisations que verserait le
travailleur frontalier s'il était affilié au régime de l'assurance
personnelle de la Sécurité Sociale.

Ce plafond est de 2205 ¤ pour 2006.

Ausserdem Auszug aus:
http://www.justlanded.com/deutsch/france/tools/articles/health/das_solidaritaetsprinzip

Der größte Teil der Gelder für das Gesundheitswesen kommt zum einen von Sozialabgaben auf Lohn und Einkommen und zum anderen auf die Allgemeine Sozialsteuer (CSG). Die Beiträge auf Lohn und Einkommen sind nicht wie in Deutschland zu gleiche Teilen auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer verteilt. Sie beziehen sich auch auf das gesamte Bruttogehalt, ohne Einkommensgrenze. Der Arbeitgeberanteil beträgt 12,8%, der Arbeitnehmeranteil 0,75%. Da dieser geringe Arbeitnehmeranteil nicht ausreichte, wurde 1991 die o.g. CSG eingeführt. Sie beträgt 7,5% errechnet von 95% des Bruttoeinkommens. Es werden für die CSG alle Einkommen, also auch Einkommen aus Kapital und Vermögen, mit einbezogen.

93
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 19. Oktober 2007, 13:26:42 »
habe ich mich wohl vertippt, aber bei ca. 0,75 % des Einkommens könnten durchaus maximal 2205 Euro pa die absetzbare Grenze bilden. Zu klären wäre allerdings, ob sich "est limitée au montant des cotisations que verserait le travailleur frontalier s'il était affilié au régime de l'assurance personnelle de la Sécurité Sociale." nur auf die F securite sociale bezieht. Dann würden deutsche Grenzgänger (GKV in D) oder obligatorisch in der CH (KVG) versicherte, nur den geringsten Teil absetzen können ? Oder beziehen sich die 2205 Euro pa nur auf privat versicherte "de l'assurance privée prévue" ?

Offen bleibt für mich momentan:
- Welche Erfahrungen haben GKV Versicherte gemacht ? Alles absetzbar ?
- Wie sieht es mit Privat Versicherten aus ? (Dieter, hast Du aus der "privaten" CM alles absetzen dürfen ? Kommst Du dabei über 2205 pa (pro Person ?)
- Wie werden Kinder berechnet ? Sind ja in F automatisch mitversichert, also keine eigenen Beiträge - kein eigener Freibetrag für privat Versicherte ?

Simone, vielleicht kannst Du dieses Thema ja gleich mal mit der CM mitdiskutieren, dass sollten sie dort wissen.

94
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 18. Oktober 2007, 23:31:03 »
@all,

zwei Fragen,

1) kann man deutsche PKV von der Steuer in F unbegrenzt absetzen ?
2) werden die AG Anteile zu den Sozialversicherungen wirklich mitbesteuert ?

@Dieter,

die beste Suchmaschine, die ich bislang finden konnte:
https://www.maklerinfo.biz/homepage-Dateien/load2-Dateien/PKV/PKV_Berechnung2.php?Vermittler=003098&

Hier ein Rechenbeispiel (keine Ahnung wie alt Du jetzt bist, Mann, Jg 1963 30 % Beihilfe, 0 SB):

Concordia BV30, PVBLetzte Beitragsanpassung: 01/2002BV30 105,57 EURAmbulant, stat. Zweibettzimmer und Zahn 30%PVB 15,67 EURPflegepflichtversicherungGesamtbeitrag: 121,24 EUR

Hallesche PRIMOB30+CG230, PVBLetzte Beitragsanpassung: 09/2003PRIMOB30+CG230 108,20 EURAmbulant, stationär, Zahn und Ergänzung 30%PVB 15,67 EURPflegepflichtversicherungGesamtbeitrag: 123,87

Alte Oldenburger A30, K23, Z30, PVBLetzte Beitragsanpassung: 04/2004A30 74,38 EURAmbulant - Erstattung 30%K23 40,32 EURStationär Zweibettzimmer 30%Z30 20,94 EURZahnärztliche Leistungen 30%PVB 15,67 EURPflegepflichtversicherungGesamtbeitrag: 151,31

Hoffe, es hilft Dir weiter und Du kannst (Gesundheitszustand) wechseln.

Diego

 

95
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 18. Oktober 2007, 19:36:00 »
Hallo Dieter,

Deine Situation ist mir aber nicht ganz klar Beamter von D ? Arbeitsort CH und Wohnort F ? Oder erst jetzt Beamter, warum übernimmt die CM jetzt nicht mehr die restlichen 30 % ?
Danke für den Hinweis, wie sieht es denn mit den Leistungen in der CM aus ? Vergleichbar mit der GKV, PKV in D oder der obligatorischen KVG in der CH. ? bin Arzt und kenne die Probleme/ Streitpunkte. Die CH KVG ist z.B. super - wenn man gesund ist - es gibt viele Möglichkeiten (SB/ Franchisen) Geld zu sparen und sie ist auch im Alter relativ günstig. Aber wenn man krank ist und bestimmte Dinge benötigt (Hilfsmittel (Rollstuhl), häusliche Pflege (max 2 h/Tag), Physiotherapie) dann zahlen die Patienten richtig drauf. Das CH private Modell OEKK Mondial leistet genauso viel oder wenig. Deutsche GKV und PKV kenne ich einigermassen aus meiner Vergangenheit. Wie sieht es mit der CM aus ? Zahlt die auch in der CH ? Leistungen ?

Danke diego

96
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 18. Oktober 2007, 18:42:14 »
sorry, hier noch der Link zur Befreiung von der Pflegeversicherung Beispiel AXA:
http://www.suche-krankenversicherung.de/AXA/Grenzgaenger/Informationen.asp

97
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 18. Oktober 2007, 18:34:56 »
Hallo Simone,

bin gerade in einer ähnlichen Situation, allerdings ziehen wir gerade aus der Schweiz ins Elsass und arbeiten in der Schweiz. Was die Krankenversicherung angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einfach so in der CH KV bleiben und deutsche Zusatzversicherung war für uns nicht so gut, da die Prämien für Grenzgänger : http://www.praemien.admin.ch/2006/praemien_dat/EU.pdf erheblich höher als für in der Schweiz lebende Personen sind. Allerdings sind die Prämien D und F fast gleich, so dass sich für Euch erst einmal kaum etwas ändert. Wir überlegen jetzt mit drei Kindern in die OEKK Mondial oder deutsche PKV zu gehen. (Hier steht schon einmal definitiv, dass bei der deutschen PKV KEINE Pfelgeversicherungsbeiträge abgezogen werden.) Die französischen Verischerungen kenne ich noch nicht, vor allem kann ich nichts zu Leistungen im Vgl. zu den Schweizer oder deutschen Kassen sagen. Credit Mutuel werde ich auch mal nachfragen. Allerdings ist mir neu, dass man die AG Beiträge zur Sozialversicherung auch versteuern muss. Kennt sich da jemand aus ? Weiss jemand, ob man die deutsche PKV komplett von der Steuer in F absetzen kann ?

Gruss diego

98
Technik / Re: Neu in F - Telefon - ADSL F - Fritzbox Annex A
« am: 06. Oktober 2007, 23:49:32 »
Danke für die Info.

Nach Freischaltung FT Vertrag mit FAI.

Bedeutet das die Freischaltung automatisch mit einem Festnetz-Vertrag mit 16,-pm verbunden ist ?
Kann man mit anschliessenden Vertrag mit dem FAI (die unabhängig von FT arbeiten) automatisch den FT Vertrag kündigen oder gibt es da eine Mindestlaufzeit / Strafgebühren ?

diego


99
Technik / Neu in F - Telefon - ADSL F - Fritzbox Annex A
« am: 06. Oktober 2007, 11:58:21 »
Hallo an alle,

wir leben derzeit in der Schweiz und besitzen bereits eine Fritz Box Annex A (hier alles über Kabel ohne Festnetzanschluss, nur VOIP) und wir ziehen jetzt nach Frankreich. Das Telefon ist in der neuen Wohnung seit mehr als einem Jahr abgemeldet, da die Vorbesitzer nur Mobilphones nutzten. Die Zone ist noch nicht degroupe. Die alte Nummer scheint schon wieder im Nachbardorf vergeben.

Am liebsten würde ich ein Komplettangebot ohne FT (Orange (sind hier für 7 Euro illimite auch Telefonate nach D und CH drin ?) oder vielleicht Tele2/neuf ? benutzen (dahinter oder nur die Fritzbox, nur um die deutschen und schweizer nummern zu behalten).

Was ist das sinnvollste Vorgehen ? Zunächst benötige ich für den FAI wohl eine alte Festnetznummer ?
- also zunächst frz. Telefon kaufen - in Dose - Freizeichen abwarten und 0123456789 wählen, Nummer für FAI notieren ?
- ansonsten - falls Leitung tot - zu France Telecom und 99 Euro für Nr. und Monteur vor Ort bezahlen ?
  (Geht das auch ohne Abschluss eines Festnetzanschlusses ?)
- dann Vertrag mit FAI abschliessen
- kann man ggf. auch auf die frz. Boxen verzichten und nur die Annex A Fritzbox anschliessen ? Kann man dann trotzdem einen Vertrag mit telephone illimite  abschliessen und dies (trotz preselection) über die Fritz Box steuern ?

Merci vielmol,
diego

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7