Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mark

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
31
"Abmelden" kann  man franz. Autos gar nicht.
Man kann sie verkaufen/übertragen oder verschrotten.
Eine "Abmeldung" (vorübergehende Stillegung) ist nicht vorgesehen.

Aber hier geht es ja auch um die Versicherung.
Die kann man natürlich kündigen, allerdings nur zu bestimmten Terminen
(oder nach einer Beitragserhöhung).

32
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: dt. Zulassung und CT
« am: 28. September 2020, 11:43:31 »
Das stimmt was nicht.
Bei der franz. CT können die gar kein dt. Kennzeichen eingeben.
Und ohne die Eingabe kann weder die Untersuchung vorgenommen noch die "Plakette" ausgedruckt werden.

Zumindest haben mir die das gesagt, als ich vor Jahren mit meinem (dt.) Oldtimer vor der Zulassung in F die erforderliche CT machen lassen wollte...

33
Technik / Internet-Probleme - Livebox defekt?
« am: 26. August 2020, 10:19:19 »
Wir nutzen Internet (und VoIP-Telefonie) mit der Orange Livebox 3.

Seit ein paar Tagen spinnt das Internet:
Die Verbindung stoppt immer wieder kurz, dann steht sie wieder, fast im Sekundentakt.

Nach der Livebox kommt ein Router, der das Ethernet auf verschiedene Rechner und Geräte verteilt. Bei dem blinkern die grünen LEDs neben den Steckern normal, dann plötzlich gehen alle an, dann alle aus. Dann blinkern sie wieder normal, dann alle an, alle aus, und so weiter.

Die Konfiguration mit dem Router (netgear) lief so vorher problemlos jahrelang.

Livebox und Router aus/anschalten habe ich natürlich auch schon probiert-ohne Erfolg.

Der Browser zeigt wechselnde Fehlermeldungen, hier eine Auswahl:

DNS_PROBE_STARTED
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_SECURE_CONFIG
ERR_INTERNET_DISCONNECTED

Die Livebox-Administrations-Software zeigt auch immer abwechselnd  "Internet - kein Internet".

Das passiert völlig unabhängig vom verwendeten Browser (Opera, Firefox, Chrome, Edge-egal)
Auch egal ob mit Win10, Win7 oder mit Linux-Rechner.

Komisch finde ich, dass die Telefonie trotzdem funktioniert.

Das erste Mal trat der vor zwei Wochen auf. Da half es kurz, das Win10 auf meinem hauptsächlich genutzten Rechner auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Nach ein paar Tagen ging es aber wieder los, und ein erneutes Zurücksetzen ändert jetzt auch nichts mehr.

An der Software des Rechner habe ich nichts geändert
(außer probehalber mal die DNS Server Adressen auf 8.8.8.8. bzw 8.8.4.4. geändert, aber auch das hat nichts geändert).

All die Tips aus dem www (wie " ipconfig /flushdns", oder "netsh int ip set dns" und "netsh winsock reset", etc) habe ich durchprobiert-keine Änderung.


Hat irgendjemand eine Idee, was los ist, und (noch wichtiger) wie man das in Ordnung bringen kann???

34
Wohnen / Re: Grenzbebauung
« am: 20. August 2020, 16:01:45 »
Kurze Recherche ergibt das:

Piscine en limite de propriété : les distances à respecter

...

Une distance minimum de 3 mètres doit impérativement être observée entre la clôture et le début des abords de la piscine enterrée, semi-enterrée ou hors-sol. Cette distance est celle imposée au niveau national. Mais d’autres contraintes s’appliquent, notamment pour la plage et la margelle.

35
Wohnen / Wespen
« am: 20. August 2020, 15:57:28 »
Sehe ich das richtig:

In Deutschland ist die Tötung von Wespen/Zerstörung eines Wespennestes mit Strafen von bis zu 5000-65000 Euro bedroht.

In Frankreich kann man tun was man will?

36
Wohnen / Re: Aktuelle Abstandsregeln für Bebauung
« am: 09. August 2020, 17:13:20 »
Dachflächenfenster benötigen m.W. gar keinen Abstand.

Die 1,90 gelten für Fenster in Wänden.

So war das jedenfalls, als ich renoviert habe, vor 20 Jahren.

37
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Juni 2020, 11:01:57 »
Boese Sache: Du machst ne Europarundreise und am Ende vom Urlaub haste ein Dutzend APPs drauf  :nixwieweg:

Ja, schrecklich.
Aber tröste dich damit:
Früher war es noch "schlimmer", da musste man auch noch verschiedene Währungen mitführen :D

38
Behörden / Re: Adresse auf Ausweis
« am: 18. Juni 2020, 10:58:04 »
nur mal so am rande...hier wird immer wieder behauptet die carte de sejour gibt es nicht mehr, das stimmt definitiv nicht wenn man drauf besteht bekommt man sie trotzdem

Da hab ich die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Welche Präfektur gibt denn noch cartes de sejour für EU-Bürger aus?

39
Behörden / Re: Wohnsitz in D und F
« am: 18. Juni 2020, 10:55:42 »
Liebe Forengemeinde,

wenn ich als Deutscher in F wohne, aber in D versteuert werde und keine Chance auf steuerrechtlichen Grenzgängerstatus habe (Angestellter im Öff. Dienst), wie funktioniert das mit der Anmeldung beim französischen Finanzamt? Muss ich mich dort trotzdem melden?

Ja, musst du.
Und du hast dann das Vergnügen, jedes Jahr in beiden Ländern eine Steuererklärung abzugeben.
Frag nicht, woher ich das weiß....  :pfeif:

40
Behörden / Re: Baurecht / Bauamt - Infos auf Deutsch?
« am: 18. Juni 2020, 10:53:04 »
Tja..entweder französisch lernen, oder einen franz. Fachmann für sowas engagieren...

Verstehe nicht, wie Leute auf die Idee kommen, in einem fremden Land zu leben, ohne die Landesprache zu beherrschen.

41
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 27. Mai 2020, 18:30:54 »
Es wird wirklich Zeit, dass dieser Blödsinn ein Ende hat. Grenzkontrollen und Einreisesperren werden einen Virus, der auf beiden Seiten schon vorhanden ist, nicht aufhalten.

Aber andere unwillkommene "Besucher" schon..

42
Du hast aber weiter oben das Gegenteil geschrieben, Schlaumeier...

43
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 26. Mai 2020, 13:38:21 »
Also in Breisach habe ich seit Beginn des confinements NIE eine Kontrolle der Franzosen erlebt.
Und, wie gesagt, seit gestern stehen auch keine Deutschen mehr da.

44

wenn du im öD arbeitest UND die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, musst du als Grenzgänger in D Steuern zahlen. Wenn du also nicht Deutscher bist, bist du in F steuerpflichtig.


Das ist Unsinn.
Wer im dt. öff. Dienst arbeitet, zahlt in D Steuern.
Egal wo er lebt.
Umgekehrt genauso.
Es gibt da ein bilaterales Abkommen zw. D und F

45
Wenn du geschäftlich geheiratet hast, vielleicht :P

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »