Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - naborallemand

Seiten: « 1 2
16
Behörden / Re: Sozialhilfe in F ?
« am: 29. Januar 2012, 15:18:05 »
das ist ja das Problem: meine private Krankengeldversicherung ist viiiiiel zu niedrig, als daß sie mir wirklich nützen würde. Andere Leistungen bekomme ich nach dem 43. Tag nicht mehr...

17
Behörden / Sozialhilfe in F ?
« am: 29. Januar 2012, 12:06:53 »
Bonjour tout le monde,

ich hätte da gerne mal ein Problem: sollte ich mal längere Zeit krank werden, falle ich aufgrund eigener Dämlichkeit in ein sehr tiefes Versorgungsloch. Ich kann dann noch nicht mal meine laufenden Basiskosten im Monat ganz zahlen. Versicherungen kriege ich keine mehr, aus D erhalte ich auch keine Sozialhilfe o.ä., da ich ja nicht mehr dort wohne. Bekäme ich im Notfall irgendwas aus Frankreich und wo müsste ich mich dann melden?

Wohl gemerkt: es geht NICHT um den Fall von Arbeitslosigkeit sondern um längere Krankheit!!

Danke für Eure Hilfe, wie immer!

Kai aus St. Avold :anixwissen:

18
Hallo an alle, vielen Dank für Eure Kommentare! ich versuch´s dann mal weiter in D!

Viele Grüße aus St Avold  :winkerwinker:

19
Versicherungen / Unfallversicherung in F (keine KFZ-Versicherung)
« am: 22. Januar 2012, 18:17:35 »
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Unfallversicherungen in F ? Ich habe ein Angebot von Groupama bekommen, daß extrem teuer ist, über die Leistungen weiß ich derzeit noch nicht viel. Die deutschen Versicherer zicken wieder mal wegen des Grenzgängerstatus rum.

Viele Grüße aus St. Avold

 :o

20
Vorstellungen / Re: Salut
« am: 23. Dezember 2011, 07:35:54 »
Bonjour, ich wohne in St. Avold. Hier sprechen nur noch wenige Ältere Deutsch, weshalb ich mit meinem Mann 2008 einen Sprachkurs in Montpellier gemacht habe. Davon ab, daß wir eine wunderbare Gegend Frankreichs kennengelernt haben und seitdem jedes Jahr wieder hinfahren, haben wir soviel Sprachpraxis bekommen, daß wir uns im Alltag gut zurechtfinden. Es ist für mich selbstverständlich, die Landessprache zumindest ansatzweise zu beherrschen, wenn ich im Ausland lebe. In Deutschland regt sich doch jeder (zu Recht!) über die Ausländer auf, die kein Deutsch sprechen und lernen, weil in ihren städtischen Ghettos kaum einer Deutsch spricht....

Bonnes fêtes! :winkerwinker:

21
Hallo,

Danke an alle, die sich beteiligt haben.   :Hands:

Ich habe mein Problem mit Eurer Hilfe gelöst: Vodafone in SB gab mir trotz franz. Adresse tatsächlich anstandslos ein Handy mit Prepaidkarte, das auch in St. Avold problemlos funktioniert. Jetzt kann ich wieder Geld hin und herschieben, wie ich möchte  :zwinkern:
Wie es mit den Zusatzkosten aussieht, muß ich mal abwarten, die werde ich von meiner Bank zurückverlangen, allerdings ohne den Glauben, daß die mir auch nur einen Cent zahlt.... :-\

Viele Grüße an alle!

22
Versicherungen / Krankentagegeldversicherung in Frankreich?
« am: 12. Oktober 2011, 11:49:55 »
Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer Krankentageldversicherung ab dem 43.Tag OHNE Gesundheitsprüfung. Gibt es in F sowas überhaupt?

Grüsse aus St. Avold  :winkerwinker:

23
Hallo allerseits,

gestern habe ich erfahren, daß man bei deutschen online-Banken, die neuerdings das mTAN-Verfahren (Zusendung eines Codes/PIN für eine Überweisung per SMS) für Auslandsüberweisungen eingeführt haben, ein Handy mit DEUTSCHER Nummer benötigt!!! Das kann ja wohl nicht wahr sein! Auf Anruf bei der Bank sagte man mir lapidar: "Dann können Sie eben keine Auslandsüberweisungen mehr machen, wenn Sie keine deutsche Nummer mehr haben".
Blöd ist nur, ich bekomme mit französischem Wohnsitz keinen deutschen Handyvertrag mehr....Zunächst mal habe ich meiner Bank einen sehr bösen Brief geschrieben, weil sie das mTAN-Verfahren ohne Vor-Information eingeführt haben π an solche Situationen gar nicht gedacht haben. Soll ich mir etwa extra dafür ein deutsches Handy mit prepaid-Karte kaufen?
Hat jemand da auch schon solche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung gefunden?   :mad:

Grüße aus Saint Avold   :anixwissen:

24
Versicherungen / deutsche Versicherungen gelten auch in Frankreich
« am: 19. September 2010, 18:14:59 »
Bonjour,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Versicherungen (z.B. private KV) in F uneingeschränkt weiter gelten, manche dagegen (z.B. Zürich Rechtschutzversicherung) hat den Vertrag beim Umzug sofort gekündigt.
Je nach Bedarf kann man also durchaus versuchen, in D eine neue Versicherung für bestimmte Sachen zu bekommen, obwohl der Wohnort im Ausland liegt. Es lohnt sich u.U. auch mal, zu streiten, wie wir beim Abschluss einer privaten Zusatzversicherung bei der Halleschen Nationalen für meinen Mann erfahren haben. Im Zweifelsfall hilft eine Beschwerde bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht") in Bonn wegen Diskriminierung  ;)
Viele Grüsse, schönes Wochenende
naborallemand

Seiten: « 1 2