Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - naborallemand

Seiten: 1 2 »
1
Rund um's Tier / Re: Tierarzt gesucht Raum Creutzwald/St. Avold
« am: 21. August 2013, 21:03:24 »
Bonsoir, wir gehen mit unseren Katzen seit Jahren zu einer Praxis in Saint-Avold (Drs. Laurent/Sessini) und sind dort sehr zufrieden. Wir haben auch schon mal einen Kater mehrere Tage dort lassen müssen, was praktisch außer den Medikamenten keine Kosten verursacht hat. Also ich kann die Praxis empfehlen!

Gruß von naborallemand :winkerwinker:

2
Sonstiges / Re: Auto Leasing
« am: 24. März 2013, 14:38:31 »
Gibt es denn in Überhaupt Auto-leasing?

Gruß naborallemand   :anixwissen:

3
Bonjour tout le monde,

die Frage wurde schon mehrfach gestellt aber bisher nicht beantwortet:

Gibt es in F überhaupt Leasing-Verträge für Kfz wie in D?   :o  :anixwissen:   :o

Vielleicht weiß inzwischen jemand was Neues?

une bonne journée

naborallemand 

4
Steuern / Re: Dienstwagen in D - wie versteuern?
« am: 03. März 2013, 16:07:32 »
Danke Waylon et un bon weekend

 :doppeld: :doppeld: :doppeld:

5
Steuern / Dienstwagen in D - wie versteuern?
« am: 02. März 2013, 10:46:00 »
Bonjour,

ich habe vor einiger Zeit hier mal was zu diesem Thema gelesen, kann´s´aber jetzt nicht mehr finden.

Wie wird ein Dienstwagen von deutschem Arbeitgeber für Grenzgänger mit Wohnsitz in Frankreich versteuert? Weiß jemand etwas?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß naborallemand   :o

6
Sonstiges / Re: Kleiner Ratgeber
« am: 11. Februar 2013, 11:45:49 »
 :winkerwinker:
Hallo zusammen et bonjour à tous!

Ich habe seit 5 Jahren ein Konto bei der crédit agricole in St. Avold und bin hoch zufrieden. Die Gebühren sind schon höher als bei deutschen Banken, das stimmt, aber es hält sich in Grenzen. Also ich kann die CA nur empfehlen.

salutations de St. Avold   :laugh:

7
Steuern / lohnt sich Heiraten in F?
« am: 25. Oktober 2012, 21:14:16 »
Bonsoir allesamt,

wir (2 Männer) sind in Deutschland verpartnert, in F unverheiratet bzw. ohne PACS (der deutsche wird nicht automatisch anerkannt). Nun sollen wir ja angeblich ab 2013 in F heiraten können mit steuerlicher Gleichstellung.
Deshalb an alle Doppelverdiener-Ehepaare, die in F geheiratet haben: was ändert sich? Lohnt es sich (abgesehen von dem zusätzlichen, liebevollen bindenden Element in der Beziehung) ?

Danke,  :Hands:

naborallemand

8
Gesundheitswesen / Patientenverfügung in Frankreich ?
« am: 10. September 2012, 20:00:45 »
Hallo,

ich arbeite im deutschen Gesundheitswesen und werde sehr häufig mit dem Thema Betreuungsverfügung und Patientenverfügung konfrontiert.

Gibt es in Frankreich etwas Entsprechendes und wenn ja, wie heißt es dann? Wo kann man sich informieren? Hat jemand zufällig praktische Erfahrung damit?

Viele Grüße aus Saint-Avold

naborallemand :Hands:

9
Hallo allerseits,

also ich muß schon sagen....einige Leute hier im Forum verwechseln dies hier offensichtlich mit einem Stammtisch, wo man besoffen rumpöbelt. Dieser Ton ist absolut unerträglich. Wenn Ihr (Harry und G.P.) das so wollt und braucht, sucht Euch doch Foren im Kongo oder in China! Dies ist nicht der Platz, wo Leute aus Spaß an der Freude mit hirnlosem Gewäsch gemobbt werden.

Soviel zur freien Meinungsäußerung. Punkt.  :xc:

Viele Grüße, naborallemand  :mad:

10
Hallo Du Armer,

ist mir auch passiert...zuerst mußt Du zwingend eine Verlustanzeige bei der franz. Polizei machen. Die stellt Dir dann ein Dokument aus, mit dem Du 3 Monate ohne FS fahren darfst. In der Zeit mußt Du einen franz. FS bei der préfecture in Metz beantragen. Dazu brauchst Du zwei Passbilder, Wohnnachweis, Kopie vom Pass und einen Registerauszug vom Straßenverkehrsamt der deutschen Gemeinde, die den geklauten FS ausgestellt hat (muß leider übersetzt werden!). Evtl. weitere Papiere erforderlich, bitte bei der préfecture nachfragen! Ausstellung hat ziemlich lange gedauert, war aber ansonsten problemlos.

Viel Glück und viel Geduld wünscht Dir naborallemand  :rolleyes:

11
Gesundheitswesen / Re: Organspenden in Frankreich
« am: 10. Juni 2012, 21:44:43 »
 Guten Abend allerseits,

die Organe werden in dem Land entkommen und vermittelt, in der der Hirntod und damit der Tod festgestellt wird. In Deutschland, Österreich, den Benelux-Ländern, Slovenien und Kroatien werden die Organe durch Eurotransplant in Leiden /Holland vermittelt, sobald die DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation) den Spender dorthin gemeldet hat.
Frankreich hat sein eigenes Melde- und Vergabesystem, so daß Spenderorgane immer im Land bleiben. Organspendeausweise werden weltweit anerkannt, sofern sie als solche erkannt werden (Fremdsprachen...) Ganz wichtig ist immer, die eigene Familie über die eigene Entscheidung für oder gegen eine Organspende zu informieren, denn die Angehörigen werden im Zweifelsfalle immer nach einer Organspende gefragt werden, falls der Hirntod eintreten sollte.

une bonne soirée..

naborallemand      :winkerwinker:

12
Behörden / Re: Sozialhilfe in F ?
« am: 06. Februar 2012, 21:10:01 »
das ist ein guter Tip! werde ich mal recherchieren!

Danke

Kai :doppeld:

13
Behörden / Re: Sozialhilfe in F ?
« am: 30. Januar 2012, 21:11:09 »
Bonsoir,

eine Versicherung kriege ich definitiv nicht mehr (zu alt, zu viele Risiken), deshalb meine Frage nach irgendeiner staatlichen Unterstützungsleistung für den Notfall. Ist extrem blöd, weil ich mir das selbst eingebrockt habe, indem ich m eine private Krankentagegeldversicherung nicht in guten Tagen erhöht habe. Jetzt geht nix mehr....

Danke für Deinen Beitrag

Kai aus St. Avold :winkerwinker:

14
Behörden / Re: Sozialhilfe in F ?
« am: 30. Januar 2012, 08:34:33 »
Bonjour,

genau das ist mein Problem: ich bin durch eigene Dämlichkeit gnadenlos unterversichert und kriege jetzt keine zusätzliche Krankentagegeldversicherung mehr (weder in D noch in F). Von dem, was ich momentan bekäme, kann ich noch nicht mal meine Grundausgaben vollständig zahlen.

Deshalb meine Frage nach Stütze in F, da ich als Grenzgänger aus D nix zu erwarten habe. Ich brauche momentan nix, will nur Bescheid wissen, für den Fall.....

Die Seite, die Du mir genannt hast, schaue ich mir gerne mal an.

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Kai

15
Behörden / Re: Sozialhilfe in F ?
« am: 29. Januar 2012, 15:20:39 »
@ toyotafan

Danke für Deine lange mail, aber ich habe leider überhaupt nicht verstanden, was Du mir sagen möchtest. Ich bin zwar nicht gesund, aber im Moment auch nicht krank und will nur für den Fall, daß mir mal sowas zustößt, vorsorgen. Aber trotzdem danke.....

Seiten: 1 2 »