Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Simone

Seiten: « 1 2 3 4 5 »
31
Hallo Zusammen,

wußte nicht genau, wohin diese Frage passt -hoffe sie ist hier gut aufgehoben:

Bin etwas unsicher, was die "Einfuhrabgaben" oder Deklaration betrifft, wenn ich in Deutschland Waren (Möbel) mit einem Wert von über EUR 1.000,00 kaufe und diese zu mir nach Hause "einführe". Eigentlich ist der Warenverkehr innerhalb der EU ja zollfrei, aber im Netz widerum habe ich Infos gefunden, dass solche Warenlieferung v. D anch F "angemeldet" werden müssen. Wo, wieso und wie geht das?

Daher meine Frage an Euch, habt Ihr vielleicht schonmal was größeres in D gekauft und habt da Erfahrung? Würd es gern in F kaufen, aber der nächste Ikea ist 170 km weit weg -der in Freiburg liegt logistisch einfach besser.

Danke, falls mir jemand helfen oder Tips geben kann.

Grüsse, Simone

32
Steuern / Re: Wo Steuern bezahlen?
« am: 26. Juli 2008, 14:40:28 »
Bei einem Verdienst von 2.500 EUR/ Monat bezahlt man mit Sicherheit keine 200,00 EUR Steuern im JAHR. Sondern im Monat. Aber im Forum wurde schon oft erläutert, wie man die Steuern in F errechnet.... einfach mal lesen.

33
Steuern / Re: 10 Fragen zum Leben in Frankreich
« am: 26. Juli 2008, 14:24:05 »
Hallo Starion,

im Forum gibt es eigentlich ausführliche Infos, wie Du Deine Steuern in F ausrechnen kannst. Es gibt eine wunderbare Internet-Seite vom fr. FA wo Du Dein Bruttogehalt, Familienstand u. Alter eingibst und dann Deine Steuerlast ausgerechnet wird. Gibt hier ne wunderbare Suchefunktion... In der Schweiz kannst Du bei den geweiligen Gemeinden bzw. Kantonen anfragen, was Du zu zahlen hättest. In der Schweiz denke ich sind die Steuern ähnlich "niedrig" wie in F, aber für eine 60 qm Mietwohnung Nähe Basel (also noch nicht mal im Zentrum) (und ich geh mal davon aus, dass Du dort arbeiten wirst?) bezahlst Du mind. 1.500 SFR. Und Eigentum darfst Du als Deutscher bzw. EU-Ausländer erst erwerben, wenn Du 5 Jahre in der Schweiz gelebt hast.

Gruß, Simone

34
Hallo zusammen,

auf der Seite von Oliver Kirner ("Spezialist" für Immobilienkauf in FR) steht zu diesem Thema geschrieben:

... die Angst vor marktunüblichen Preisforderungen, die unseriöse Vermittler unter Ausnutzung einer bilateralen Grauzone erheben. Vorschub leistet hier auch die Marktunkenntnis vieler Käufer. Schützen können sich diese jedoch auf einfache Weise, indem sie die Einsicht in den in Frankreich obligatorischen schriftlichen Verkaufsauftrag verlangen, um den tatsächlichen Verkäuferpreis zu überprüfen...

Kennt von Euch jemand diesen "Verkaufsauftrag"? Wer macht den, wer hat den, was steht da drin?

Würd mich freuen, wen jemand da schon mit zu tun hatte, und mir helfen kann.

Danke und schönes Wochenende, Simone

35
Wohnen / Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« am: 14. April 2008, 19:52:51 »
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Bau eine Holzhauses hier im Elsass gemacht oder hat etwas (gutes oder schlechtes) über Baufirmen gehört?
Wir kennen nur eine "gute" Firma in Norddeutschland wo wir herkommen, aber wir möchten auch gern hier ansässige Unternehmen in Betracht ziehen.

Daher sind wir für Infos jederzeit dankbar.

Danke und viele Grüße, Simone

36
Behörden / Re: Nu sind wir auch endlich in Frankreich ansässig
« am: 14. Januar 2008, 18:39:19 »
Salut et bienvenu,

carte de séjour? Ich denke, die gibt es nicht mehr? Wir haben für sämtliche Behördengänge unseren Mietvertrag oder die Stromrechnung dabei gehabt - hat gereicht. Außer beim Finanzamt mußten wir ein "attestation d'arrivée" vorlegen, was wir auch sehr schnell und ohne "extra" Unterlagen bei der Mairie bekommen haben.

Wie es aussieht, ist es wohl in jedem Dorf, Gebiet anders....

Dem "Lob" von FT kann ich mich nur anschließen - so einen Service, so eine Schnelligkeit ist man als Kunde von dem dt. pendant gar nicht gewohnt und man ist echt baff.

Viele Grüße, Simone

37
Behörden / Re: nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt
« am: 30. November 2007, 12:46:53 »
Hi Ralph,

klar, eigentlich ist es schon logisch. Wunderte mich eben nur, dass dann die bei Infobest/Palmrain einem das nicht sagen, oder das es Marco nicht im Wiki aufgeführt hat. Immerhin ist ja so gesehen "das Steuernzahlen" schon der wichtigeste Punkt. Und da es keine "normale" Anmeldepflicht bei der Mairie gibt, haben wir uns eh gefragt, wie die das dann kontrollieren wollen (auch mit der Wohnsteuer, Müllgebühren etc.).

Dann nochmal nix wie hin und die Steuernummer geholt!!

Viele Grüße, Simone

38
Behörden / nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt
« am: 29. November 2007, 20:04:29 »
Bonsoir à tous!

Nun dachte ich, ich kenn mich mittlerweile gut aus, da wir ja nun sämtliche "Behördengänge" gut gemeistert und hinter uns haben, aber heute bin ich nun doch wieder etwas verwirrt worden:

Gem. Infos vom dt. Finanzamt, Palmrain, ausm Wiki und Forum habe ich verstanden, dass man sich beim fr. FA nicht "anmelden" muß (ich hatte das so verstanden, dass das dt. FA entsprechend das fr. FA informiert). So, nun war mein Männe heute beim centre des impots, da wir (neu ab 01.01.08) noch das "attestation résidence fiscale" für unseren schweizer AG / schw. FA brauchten, und da sagte die Dame, dass wir noch ein Formular ausfüllen müssen - so wie es mein Freund verstanden hat, um uns noch "offiziell" beim FA anzumelden. Dazu müsse ich aber auch persönlich erscheinen. Das attestation (also die Bescheinigung dass wir steuerlich in FR gemeldet sind) hat sie aber abgestemelt und eine Kopie davon sowie unsere declaration d'arivée einbehalten. Was kann das nun noch für ein Formular sein, das wir ausfüllen müssen?

Evtl. das Quitus Fiscale um eine Steuernummer zu bekommen, was Zaren kürzlich erwähnte? Nur wenn das wirklich ein MUSS ist, warum steht es nirgends oder weiß man das nicht?

 ??? Ich hoffe, Ihr könnt meiner Ratlosigkeit helfen...  ???

Merci et bonne soirée, Simone

39
Aktuelles aus Frankreich / Re: Satzzeichen in Frankreich
« am: 20. November 2007, 12:30:07 »
Danke Marco dafür! Immer gut zu wissen sowas.


40
noch ein Nachtrag was es zu beachten gibt:

ab 01.01.2008 gibt es eine neue Vereinbarung zwischen CH / F. Grenzgänger müssen dem AG dann ein "attestation de résidence fiscale francaise" (Nachweise, dass wir in F steuerlich "gemeldet" sind) vorlegen, ansonsten müssen wir in der CH Quellensteuer bezahlen. Das Formular (cerfa 2041-AS) gibts beim fr. FA, muß von uns ausgefüllt, vom centre des impots abgestempelt und dann beim AG abgegeben werden.

Viele Grüße, Simone

41
Hallo,

wir wohnen jetzt auch im Elsass und arbeiten in der Schweiz und haben dieses ganze "Prozedere" erst durchgemacht. Daher kann ich einiges beantworten:

1. ist egal wie weit weg von der Grenze - wenn ihr in F wohnt, dann zahlt ihr auch dort Eure Steuern (daher auch die rel. hohen Miet-/ Grundstückpreise Nähe der schweizer Grenze und leider auch dt. und schw. Wohnghettos direkt hinter der Grenze! Schrecklich >:()

2. Wir haben uns mal bei der Credit Mutuel erkundigt. Machte einen guten  Eindruck, allerdings sind die Leistungen nicht so gut, wie bei einer schw. KV. Dafür ist sie wesentlich günsiger. Bei der CH habt Ihr allerdings eine recht hohe SB. Ihr müßte daher wissen, wieviel Euch die KV "Wert" ist, wo ihr zum Arzt/ ins KH gehen möchtet und wie Ihr abgesichert sein wollt.

3. die Frage verstehe ich nicht ganz. Auf jeden Fall seid Ihr erstmal in der schw. pflichtversichert wenn ihr in der CH arbeitet. Ihr habt dann 3 Monate Zeit, Euch von dieser Pflicht "befreien" zu lassen, um Euch dann in F versichern zu können.

4. Nein. Die Steuern werden ca. im Mai des nächsten Jahres bezahlt - aber dazu findet Ihr alle Infos hier im Wiki. Bitte dort nachlesen!

5. die Frage verstehe ich auch nicht, bzw. warum ist Euer Pass beim Konsulat?

6. recht pauschale Frage. Wichtig ist denke ich am Anfang, sich über die KV klar zu werden, da man eben nur diese 3 Monate hat, um evtl. zu wechseln. Ansonsten stehen alle steuerlichen Infos oder wichtige Dinge die zu beachten sind hier im Wiki. Bei "konkreten" Fragen, könnt Ihr Euch aber auch gern nochmal an mich wenden.

7. Wenn Ihr in F wohnt und in der CH arbeitet, benötigt Ihr eine Grenzgängerbewilligung. Diese beantragt der AG für Euch. Aber da lieber den AG nochmal fragen, da wir diese Grenzgängerbewilliung schon hatten, als wir noch in D gewohnt hatten. Unsere wurde dann nur geändert.

Wenn sonst noch was ist, bitte melden!

Gutes Gelingen erstmal, Simone

42
Sonstiges / Gechlortes Leitungswasser
« am: 13. November 2007, 12:15:02 »
Hallo!

Habt Ihr auch so stark gechlortes Leitungswasser? In meiner Region ist es sehr gechlort. In D war es nicht so und dort haben wir auch immer unser Leitungswasser getrunken. Aber wäre wohl dann jetzt nicht mehr so gut?

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Merci, Simone

43
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscale
« am: 13. November 2007, 12:09:29 »
o.k. - alles klar. Vielen Dank Ralf!! So klingt es eigentlich ganz logisch.

viele Grüße, Simone

44
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Quitus Fiscale
« am: 12. November 2007, 12:40:17 »
Hallo,

benötigt man den Quitus Fiscale eigentlich immer, um ein FZ anzumelden oder nur, wenn es aus dem Ausland umgemeldet wird? Ich finde diese "Prozedur" irgendwie so unverständlich, zumal sich doch jeder einen Vertrag "selberschnitzen" kann, wenn man keine Rechnung vorweisen kann?! Bis jetzt ist in F irgendwie alles einfacher als in D - aber dieses Dokumente paßt so gar nicht in die Einfachheit von Frankreich, oder? Ich finds recht umständlich und "unnütz" - zumal die Steuerbehörde ja meist woanders ist, als die Zulassungsbehörde....  ??? ???

Viele Grüße, Simone

45
Hallo!

Wollte mal kurz von unseren Erfahrungen beim Autoum-/ anmelden berichten. Wir haben alle Dok. gem. "Vorgaben" im Wiki organisiert und entsprechend bei dem Hotel des Impot und der Sous-Prefecture vorgelegt und es hat alles wunderbar geklappt! Am Vormittag das eine Auto am Nachmittag das andere Auto. Was ich nicht verstanden habe: wir haben in beiden fällen eine Kopie der COC vorgelegt. Bei meinem Auto hat es funktioniert und beim anderen Auto wollte die Dame dann doch das Original haben. Komisch, oder? Auf jeden Falls sind wir super froh und glücklich, diesen nun letzten Schritt geschafft zu haben und nun "richtig" in Frankreich zu wohnen! Und stolz wie Bolle auch - da wir nicht aus Kostengründen umgezogen sind, sondern wir Frankreich sehr mögen und schon immer "Auswandern" u. D verlassen wollten (o.k. - die Kostenersparnis ist ein toller Nebeneffekt  :D.....). Vielleicht geht es irgendwann mal weiter gen Süden - wir hoffen es. Aber nun genießen wir erstmals das wunderschöne ruhige Elsass!

Möchte mich auch nochmal bei Marco für dieses tolle Forum bedanken - und die vielen Infos die er (und natürlich noch einige andere) uns zur Verfügung stellt. Ohne ihn/ das Forum, wäre es sicher vieles sehr viel schwieriger gewesen. Also Danke Dir nochmal!

Zum Quitus Fiscal hab ich noch eine Frage, aber da mach ich einen extra Beitrag draus!

Wir habens geschafft!  :laugh: :laugh: :laugh:

Viele Grüße, Simone

Seiten: « 1 2 3 4 5 »