Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Simone

Seiten: « 1 2 3 4 5 »
16
Hallo Dori,

danke für die Info.

Wir haben mittlerweile unsere Bank auch gefragt und haben die gleiche Antwort bekommen.

LG, Sim

17
Wohnen / Re: Bebauungsgrenze, gilt die auch für Carports?
« am: 25. Mai 2009, 15:55:22 »
Hi Pero,

echt, ist es in D noch schlimmer? Also das mit den Terassen überdachen bzw. nicht überdachen dürfen find ich schon ziemlich merkwürdig. Aber in D kenn ich mich nicht aus, wenn es da also noch übler ist...

In unserem Fall zählt der Carport (und alles was ein Fundament benötigt) in jedem Fall mit zu der Bebauungsgrenze. Wahnsinn, was man da an Grundstück verliert und wie besch... man da das Haus in der Mitte stellen muss. Naja, nun weiss ich auch, warum hier alle Ihre Garagen unter das Haus bauen (aber ob das nun günstiger ist als ein grösseres Grundstück wage ich auch zu bezweifeln....). Komisch, sonst machen die Franzosen ja (zum Glück) nicht so ein Gesch.... um ihr Auto wie die andere ... Aber ne Garage ham se doch alle....

Ciao, Sim

18
Wohnen / Bebauungsgrenze, gilt die auch für Carports?
« am: 25. Mai 2009, 12:20:24 »
Hallo an alle angehenden oder erfahrenen Bauherren in F!!

Habt Ihr im "Norden" auch diese super tolle 4 Meter Bebauungsgrenze einzuhalten? Was da an Grundstück flöten geht.... darf ich gar nicht drüber nachdenken. Vor allem, wenn diese Grenze auch für Carports eingehalten werden muss. Wo ich mal von ausgehe. Bevor ich bei der Mairie nachfrage, wollt ich mal hören, ob Ihr Euch da auskennt?

In unserem Ort wäre es dann auch noch nicht erlaubt, seine Terasse zu überdachen. Wir fragen uns, warum sowas untertagt ist?? Regelungen für Fassaden-Farben, Dachschrägen oder -formen kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen.... aber diese Vorschrift?

Also, würd mich freuen, wenn der ein oder andere da schlauer ist als ich.

Danke und viele Grüße, Simone

19
Hallo Zusammen!

Uns beschäftigt folgende Frage:

Wird von den Banken ein vorhandenes Grundstück (also wo man als Eigentümer eingetragen ist) "gleichwertig" angesehen wie Eigenkapital?

Hintergrund ist folgender: wir haben ein Grundstück in Aussicht, was wir "bar" bezahlen könnten und auch gern machen würden, um in diesem Step noch keinen Akt mit Kredit etc machen zu müssen. Aber dann hätten wir logischerweise kein EK mehr, wenn wir dann den Hausbau finanzieren wollen. Da hätten wir dann eben als Sicherheit "nur" das Grundstück zu bieten. Von der Logik her ja eigentlich das gleiche. Aber sehen die Banken das auch so? Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße, Simone


20
Wohnen / Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« am: 25. Mai 2009, 10:00:52 »
Hallo zusammen,

schön, dass sich doch noch einige zu diesem Thema gemeldet haben. Wir sind mittlerweile auch etwas weitergekommen: gibt doch einige deutsche Holz/Öko-Haus-Firmen die in Frankreich bauen. Aber die meisten bauen nur in D oder Schweiz. Wenn wir die ersten Angebote / Eindrücke von den Firmen habe, die in F bauen, dann geb ich gern Infos.

Franz. Firmen, die wir bis jetzt so angefragt haben, habe nicht so einen guten Eindruck gemacht. Aber wir legen auch sehr viel Wert auf ökologisches bauen - da haben die Franzosen es leider noch nicht so mit.

@ Galgolette: mich würd interessieren, mit welcher Firma IHR gebaut habt. Magst Du dazu was schreiben??

Viele Grüße, Simone

21
Wohnen / Re: Zinsloser Kredit vom franz. Staat!
« am: 25. Mai 2009, 09:49:57 »
Hallo Zusammen,

nochmal zu diesem Thema:

Ich dachte, als "Unterstützung" vom Staat können Häuslebauer die Dahrl.-Zinsen X Jahre von der Steuer absetzen?

Ist dieser zinsfreie Kredit etwas anderes oder zusätzlich?

Danke und Grüße, Simone

22
Behörden / Re: standesamtlich Heiraten - in D oder F??
« am: 25. Mai 2009, 09:38:49 »
Hallo zusammen!

Danke für die Infos!

Hm, hört sich so an, als wenn eine Heirat in D wohl etwas "einfacher" wäre.

@ Zaren: also ist es kein Problem für dt. Standesämter, wenn man in F gemeldet ist? Oder gibt es dann nur "Hauptstandesämter" die dann eine Heirat akzeptieren/ durchführen? Oder seid Ihr zum Amt Eurer Wahl gegangen?

Viele Grüße, Simone


23
Behörden / standesamtlich Heiraten - in D oder F??
« am: 23. Mai 2009, 17:22:04 »
Hallo Zusammen,

gibt ja schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema Heiraten.

Bin daraus aber nicht so ganz umfassend schlau geworden, wo es / welche Variante denn "einfacher" ist.

Wir sind beide dt. Staatsangehörige, wohnen im südlichen Elsass und wollen heiraten (nur standesamtlich). Falls jemand von Euch Erfahrungen haben sollte, wie eine Heirat in Deutschland oder aber auch in Frankreich ablaufen würde, welche Schritte und Unterlagen nötig sind und wohin man muss, dann würd ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke im Voraus und geniesst weiterhin das Frühlingswetter!!

LG, Simone

24
Steuern / Re: 1. mal die Steuererklärung
« am: 06. Mai 2009, 12:31:17 »
Hallo!

Vielen Dank für Eure vielen Tips / Infos. Die schau ich mir in Ruhe an, und meld mich ggf. wieder.

Hat mich sehr freut!

Liebe Grüße, Simone

25
Hallo Dieter,

das Formular bekommst Du beim Hotel des Import. Manche Mairies haben es wohl auch, weiss ich aber nicht. Und auf der Seite http://www.impots.gouv.fr müsstest Du Dir das Formular auch runterladen können. Such mal nach dem Formular Imprimé N° 2042 - C.E.R.F.A N° 10330*12 - 2008.

In welches Feld man die Zinsen einträgt, möcht ich auch gern wissen. Steige da in dem Formular nicht ganz durch. Aber zum Brutto-Einkommen wird es sicher nicht zugezählt.

@ all: hat da von Euch schon jemand Erfahrung, in welches Feld genau man die Zinsen eintragen muss?

Danke und viele Grüße,
Simone

26
Hallo zusammen und bonne année 2009 à tous!

Habe in letzter Zeit öfter mal versucht, die Steuersimulation auf o.g. Seite anzuwenden. Funktioniert aber nicht bzw. die Seite mit den ganzen Felder (AJ,...) geht nicht auf. Weiß jemand von Euch, ob die zur Zeit nicht geht, oder mach ich was falsch?

Danke für Rückmeldungen!

Sim

27
Wohnen / Zuleitungen auf Baugrundstück - kennt sich jemand aus?
« am: 10. September 2008, 20:56:05 »
Hallo zusammen,

wir möchten ein Grundstück kaufen, wo nun auch div. Leitungen gelegt wurden. Da gucken div. Röhre aus der Erde und es gibt 2 "Gullis". Vielleicht kann uns jemand sagen, was welche Leitung sein kann. Dann bitte melden, ich würde dann ein Foto schicken.

Würd mich freuen, wenn uns jemand helfen kann.

Danke und viele Grüße, Simone

28
was darf denn eigentlich nicht über die Bebauungsgrenze gebaut werden? Zählen da auch Dachüberstände oder Carports (nur ein Dach, alle Seiten offen) zu? Oder ist das auch von Mairie zu Mairie unterschiedlich?
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Danke und Grüße, Simone

29
Wohnen / Re: aktueller Hypothekenzins?
« am: 10. September 2008, 20:44:15 »
Hallo Tomtom,
was meintest Du denn mit "vermitteln" - oder war das mehr auf Moni bezogen?
Bei uns steht auch bald ein Hauskauf an, und ich nehme Kontakt zu den ersten Banken auf...
Gruesse, Simone

30
habe mittlerweile eine Info von Palmrain-Infobest hierzu bekommen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen: Waren die man für den persönlichen Bedarf kauft, sind abgabefrei und müssen nicht deklariert werden, da man ja bereits die Mehrwertsteuer entrichtet hat (außer bei Alkohol u. Tabak!). Man muß bei Grenzübertritt nur die Rechnung dabei haben. Nur die "Einfuhr" von Zahlungsmitteln über EUR 10.000,00 muß deklariert werden (Geldwäsche).

Viele Grüße, Simone

Seiten: « 1 2 3 4 5 »