Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ridgihome

Seiten: « 1 2
16
Steuern / Re: Taxe H´abitation
« am: 23. November 2012, 16:08:15 »
180m2 - dafür 736 Euro

611 Euro taxe d'habitation und 125 Euro audiovisuel

17
Ja, Bilder, Grundstücksgröße und Preisvorstellungen wären hilfreich  =D

18
Hallo,

also, bevor das hier falsch verstanden wird, es sollten grundsätzlich zwei Anwälte (ein Anwalt der DEINE Interessen vertritt, das sollte der "bessere" sein, sprich auch der gute FACHANWALT, der andere Anwalt für deine Frau) diese Sachen aushandeln.

Denk daran, es sind Vereinbarungen die den REST deines Lebens gültig sind, bis zu dem Rentenversorgungsausgleich. Also, wenn Du nicht über den Tisch gezogen werden willst, investiere jetzt in einen vernünftigen Anwalt, das ist wichtig, freundliches Verhältnis hin oder her, alles nur rumgelabere, letztenendes geht es nur ums GELD.

Ciao, Ridigi

19
Rund um's Tier / Re: Clinique veterinaire in Saargemünd
« am: 07. März 2012, 12:53:18 »
Zu meinen Erfahrungen Tierklinik in Frankreich:
Vorher nach dem Preis fragen. In Frankreich scheint es keine GOT zu geben, die anders wie in Deutschland die Gebühren wenigstens halbwegs vorschreibt, was der Tierarzt für was verlangen kann, dazu kommen noch die individuellen Schwierigkeiten bei den einzelnen Fällen.

In Frankreich machen sie die Preise nach Lust und Laune.

Kleines Beispiel:
In Creutzwald in der Tierklinik habe ich NUR für das Chippen von Welpen für jeden einzelnen 18 Euro inkl. TVA bezahlt.
In Boulay in der Tierklinik habe ich NUR für das Chippen von Welpen für jeden einzelnen 65 Euro inkl. TVA bezahlt !!!!!!!
Und hinterher verhandeln geht nicht, Rechnung nicht zahlen geht auch nicht.

Also mein Tipp: Vorher FRAGEN!

Und noch als Zusatz, in DTL bezahlt man für das Chippen 10 Euro pro Welpe. Der ISO-Transponder ist weltweit gleich gestrickt, auch die Handlung des Tierarztes ist gleich.

Ciao!

20
Sonstiges / Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« am: 07. März 2012, 12:48:27 »
Also, ich arbeite im großen Unternehmen in DTL und habe Kontakt zu vielen, auch Franzosen die 30 Jahre in DTL gearbeitet haben und jetzt wegen dem Problem mit der Rente und dem fehlenden Freibetrag nach Deutschland umgezogen sind.
Genaueres weiß ich noch nicht, aber es scheint da schon was im Argen zu liegen.

Aber zum Glück habe ich noch ein paar Jahr bis ich Rentner werde.
Da ich ein großes Haus und großen Garten habe, denke ich aber schon mich im Alter zu "verkleinern". Nur auf welcher Seite der Grenze das ist, steht noch in den Sternen....

Ich persönlich würde auch in Thailand oder Südafrika alt werden können, da ist es wenigstens warm im Winter!

ciao...

21
Unbedingt Rechtsanwalt nehmen, führt kein Weg dran vorbei, da jeder Scheidungsfall so individuell ist wie ein Mensch.
Wenn kein Ehevertrag vorliegt, greifen die gesetzlichen Regelungen, wenn Kinder da sind, gehen die noch vor der Frau.
Wenn Mann mehr verdient als Frau ist er grundsätzlich unterhaltspflichtig....

Und nicht irgendeinen Anwalt nehmen, einen Fachanwalt für Familienrecht!
(Wir haben die Erfahrung mit der Exfrau hinter uns...)

Ciao!

22
Sonstiges / Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« am: 07. März 2012, 12:42:21 »
Hi,
wir haben auch einen Zaun rund um unser Grundstück gezogen, haben vom Geometer genau zeigen lassen wo die Grenze ist (Marken) und auch genau dort den Zaun gemacht. Also auf unserer Seite bis zur Grenze. Vorher mit Nachbarn darüber gesprochen und keine hat ein Problem damit. Für die vielen Katzen noch zwei Katzenlöcher in den Zaun gemacht und gut ist.
Nun verwüsten die Wildschweine nur noch die Nachbarsgärten, nicht mehr meinen  :laugh:

Es gibt in jedem Ort lokale Vorschriften wie ein Zaun höchtens sein darf. Und ein ganz normaler Zaun bis 1,80m Höhe ist nicht genehmigungspflichtig. Alles in der Höhe darüber schon. Auch Sichtschutz darf ohne Genehmigung bis 1,80m gezogen werden.
Bei der DDE gibt es da so ein Auszug darüber...

ciao

23
Hallo,
danke für die Hilfe, habe es aber leider immer noch nicht gefunden :-(

Naja, gibt schlimmeres.

Aber einen Tipp haste nicht für mich??
Ich habe nämlich sooo nette "Freunde" das ich mich jetzt umgehend um das Thema kümmern muss.
Wer solche Freunde hat braucht eben keine Feinde mehr und Ärger mit dem Finanzamt möchte ich wirklich keinen....

Ciao, Sonja

24
Leider habe ich nicht gefunden wie ich eine neue Frage stellen kann... hier probiere ich es mal. Vielleicht kann ja doch einer helfen...

Also, ich habe neu gebaut, bis auf eine Firma hatten allle eine frz. TVA-Nummer, die einzige ohne wollte die Mwst, aber hätte sie vermutlich nicht korrekt abgeführt. Somit habe ich die TVA nicht ausgezahlt sondern behalten und nur netto bezahlt. Ein Bekannter gab mir den Tip, sonst könnte es passieren das ich die TVA zweimal bezahlen muss. Jetzt möchte ich die selbst abführen, weiss aber weder wie noch wohin. Ich bin eine private Person, keine Firma oder so.
Wer weiß Rat? Oder wer kennt jemand der mir sagen kann wohin mit Geld ohne das ich irgendwann die Steuerfahnung erwarten muß.

DANKE :-))))

25
Hallo,

ja, das stimmt schon, ich hätte es eigentlich bei dem frz. TA reklamieren müssen.
Aber, die Hundebabies sind Freitags gechippt worden, Samstag nachmittags bei der Wurfabnahme ist aufgefallen das der Chip nicht mehr am Hund ist, die Suchaktion dauerte 2 Stunden, so ein Chip ist ziemlich klein - und der frz. Papierkram für die Eintragung von Welpen ins LOF ist grandios.

Und Samstagnachmittag kommt mein guter alter deutscher TA auch zu mir nach Hause und behebt ein solches Problem.
Das ist auch ein Punkt den ich in Frk bei dem Tierärzten stark bemängele, es kommt kein TA zu mir nach hause, nach Merten. Ich bin in dem FAll gezwungen mit der Meute Welpen zum TA in die Praxis zu fahren. Wer das schonmal gemacht hat, weiß um die Gefahren (Wartezimmer sitzt zum Beispiel ein Hund mit Zwingerhusten und koddert alles voll, da können dir die Welpen totkrank von werden!!!) Deshalb lasse ich ja auch z.Bsp. von meinem deutschen TA zuhause impfen, den Impfpässe sind EU und impfen darf jeder TA, auch ein deutscher in Frk. Meiner wohnt nur 1km von mir enfernt in Bisten. Der kommt nach hause zu mir und macht alles in meinem Wohnzimmer, die Hunde finden es toll, der TA auch.

Das ist zum Beispiel auch Luxus wenn die Hündin Welpen bekommt, bzw. bekommen hat, in DTL kommt der TA zu mir nach Hause die Nachsorge in de ersten 24 Std. machen, in FRK bin ich gezwungen mit Hündin und neugeboren Welpen (hätte ich Bsp. Afterkrallen etc.) in die Praxis zu fahren! Das ist Stress pur für Mutter und Babies, von den ganzen Viren in der Praxis mal ganz abgesehen.

In diesen Dingen stehen die Frz den Dtl noch ein ganzes Stück nach, leider....
Und für die Zukunft wollte ich halt einen richtig guten frz. TA haben.
Ich werde mich mal mit dem zweiten TA in Creutzwald in Verbindung setzen.

Danke!

LG, Sonja


26
Ich weiß den Namen nicht mehr so genau, es war die Clinique du lac du Creutzwald, ein kleines Häuschen in einer Einbahnstraße.
Der Tierarzt war sehr nett und auch der Termin wurde gut eingehalten, das kommt ganz gut wenn du mit einem ganzen Wurf Hundebabies dorthin fährst.

Aber ganz ehrlich, der Platz wo er die Chips hingesetzt hat war schon grenzwertig und wenn ich am nächsten Tag bei einem Baby den Chip nicht mehr finde und das ganze Haus auf den kopf stelle muß und dann bei meinem deutschen Tierarzt den Chip wieder setzen lasse so das er nicht mehr rauskommt, und mein dt. Tierarzt mich stirnrunzelnd fragt ob ich das selbst gemacht habe...... naja.

Das waren nicht die ersten Hunde die ich hab chippen lassen, aber die Vorschriften in Frk besagen ein anderes Procedere als in Dtl zum Chippen und die Papiere kann mir nur ein frz Tierarzt machen lassen.
Somit suche ich einen wirklich kompeteten TA in Frankreich. Fahre auch gerne etwas weiter, das macht mir gar nix aus.
Es geht ja auch darum wenn ich den nächsten Hund HD-, ED- und OCD-Röntgen lasse, da muß ich ja soviel Vertrauen haben das ich den Hund in Narkose legen lasse und er mir hinterher wieder ganz der Alte ist.

LG, Sonja

27
Hallo @all,

ich suche einen französischen Tierarzt der was drauf hat.
Ich war letzten Herbst in Creutzwald beim Tierarzt um Welpen chippten zu lassen. Und jetzt nicht um zu lästern und über den TA herzuziehen, es ist wirklich gar nicht schwer einen Chip unter die Haut zu setzen, dieser TA hat noch nicht mal das richtig hinbekommen, einen Chip mußte ich (nach STUNDENLANGER Suche) wieder neu setzen lassen, von einem anderen, deutschen TA.

Die Zuchtvorschriften der SCC in Frankreich schreiben jedoch vor das ich diese Dinge wegen Registrieren etc. in Frankreich vornehmen lasse. Aus diesen Grund würde ich mich sehr freuen von Euren Erfahrungen vielleicht zu profitieren und einen anderen frz. Tierarzt zu finden der richtig was drauf hat und die Praxis auch einen guten, fähigen Eindruck macht. Ich würde bei dem Creutzwälder auch keinen Hund zum HD-Röntgen in Narkose legen lassen. Soviel Vertrauen hab ich nicht zu einem der nicht mal richtig chippen kann.

Vielen Dank.

Cordialement, Sonja

Seiten: « 1 2