Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
526
Behörden / Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 04. Februar 2007, 09:59:28 »
Hi!

Mit der EDF oder Telefonrechnung kommt man zwar in Frankreich sehr gut klar, das Problem ist aber eher wenn man in Deutschland etwas erledigen möchte, wozu man eine "Meldeadresse" braucht. Das mag eine Kleinigkeit sein wie z.B. beim Baumarkt eine Bohrmaschine ausleihen. Ohne gültigen Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung geht da i.d.R. nix. Und wenn man da eine EDF Rechnung zeigt, stößt man meiner Erfahrung auf Unverständnis. Viele können sich gar nicht vorstellen, dass es in Frankreich kein "Meldewesen" gibt, wie in D. Es wäre also nicht schlecht, wenn man bei der Botschaft so etwas wie eine Bestätigung der Adresse in Frankreich bekäme, da ist ein Eintrag im Pass schon ein klein wenig was wert. Aber, wie Dieter schreibt, steht da eh nicht die volle Adresse...

Gruß Mathis

527
Wohnen / Bauvorschriften in Frankreich
« am: 31. Januar 2007, 14:04:28 »
Hallo Jess,

Zitat von: Jess
ein paar meiner kollegen sind elsässer und die haben mir unteranderem auch mal gesagt das man unter 19,9qm brauch man kein schriftstück das einzigste man muss es beim bürgermeister melden und wenn innerhalb 2 wochen keiner was dagegen sagt dann darf man das bauen.
Es wäre super, wenn Du mal nachforschen könntest, ob man das irgendwo nachlesen kann. Ich weiß von meinen Nachbarn, dass man auf dem Land halt vieles einfach so macht, und es mit diversen Vorschriften nicht so genau nimmt. Aber wenn man erst mal einen Antrag stellt, dann muss man sich auch genau an die Vorgaben halten. Die Mühlen der Bürokratie sind in Frankreich auch nicht viel besser als in D, es wird nur vieles von den Franzosen nicht so genau beachtet.

Gruß Mathis

528
Hi!

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, wollte ich auch kommen.

Gruß Mathis

529
Wohnen / Karte mit Postleitzahlen
« am: 24. Januar 2007, 05:56:51 »
Hi!

Zitat von: FlowBizkit
ich suche eine Karte auf der die in den Departments 57, 67 und 68 eingetragenen PLZ zu finden sind die in die 30 km Reichweite fallen.
Die hätte ich auch gern! Ich kann Dir sogar sagen, wo Du diese Listen finden kannst, aber leider habe ich keinen Zugriff auf das Bundessteuerblatt.

Hier ist die Quelle:

"Eine genaue Auflistung der Orte, die zum jeweiligen Grenzgebiet zu rechnen sind, kann dem BMF-Schreiben vom 11.06.1996 entnommen werden (Fundstelle: Bundessteuerblatt 1996, Teil I Seite 645 ff)."

Gruß Mathis

530
Hi!

Zitat von: blueocean
hi,
ja dann legen wir doch einfach mal einen termin fest. wie wärs mit dem 9. februar 07 (fr.).
Sollte klar gehen. 19 Uhr? (Da kann ich vorher noch bisschen was in Saargemünd einkaufen).

Zitat
vielleicht sollten wir ein extra beitrag schreiben, damit der termin auffällt.
Ich schlage vor, dass Marco eine Rubrik "Stammtisch"  oder "Termine" anlegt, wo er dann die Termine einträgt. Damit liesse sich verhindern, dass man lange Threads nach dem endgültigen Termin durchsuchen muss. Wie wär's Marco?

Gruß Mathis

531
Hi!

Zitat von: blueocean
hi,
für mich ist der 57-treffpunkt ok und die anderen ?
lg blue
Klar, für mich auch. Bräuchte allerdings noch eine Wegbeschreibung, wie ich die Kneipe finde. Marco hat es ja auch nicht weit, dann wären wir schon mal 3. Schlag doch einfach einen Termin vor.

Zu Wissembourg (67): da bisher keine Rückmeldungen kamen, gehe ich eher davon aus, dass es mit dem nächsten Freitag zu kurzfristig ist, evt. ist auch das Wetter nicht so doll.

Gruß Mathis

532
Wohnen / Bauvorschriften in Frankreich
« am: 22. Januar 2007, 06:32:54 »
Hi!

Kennt sich jemand mit Bauvorschriften im Département Moselle (57) etwas genauer aus? Ich habe in den nächsten Monaten und Jahren ein paar Veränderungen vor, und wollte wissen, in wie weit die genehmigungspflichtig sind. Braucht man für Dachflächenfenster (Kippfenster) eine Genehmigung? Mein Nachbar meinte, wo schon eines war, braucht man keine, beim Einbau von neuen wusste er es nicht. Und ich habe eine Garten- (Geräte-)Hütte aus Holz. Braucht man eine Genehmigung, wenn ich die durch eine gemauerte ersetze? Ich könnte natürlich bei der Gemeinde nachfragen, aber man soll keine schlafenden Hunde wecken... Auf dem Land wird so manches toleriert, aber wenn man erst man den "Amtsweg" wählt, dann gibt es kein zurück mehr.

Gruß Mathis

533
Sonstiges / Sturmschäden?
« am: 19. Januar 2007, 07:17:27 »
Hi!

Hattet ihr auch eine unruhige Nacht? Bei uns im Bitscherland (ich wohne auf ca. 380 Meter Höhe) war ganz schön was los. Mir hat es mehrere Ziegel rausgerissen, eine Dachluke eingedrückt und einen Rollladen aus der Führungsschiene gehoben. Bei Rollladen war ich aber selbst schuld, weil ich den nicht ganz runtergelassen habe, und so der Wind regelrecht drunter greifen konnte. Wieder was gelernt: bei Sturm Rollläden entweder ganz runter oder ganz hoch, nie teils/teils. Bis auf den Rollladen (bei dem dann auch noch der Gurt gerissen ist) habe ich alles noch in der Nacht halbwegs in Ordnung gebracht... Hatte ich Pech, oder hat's auch bei anderen Schäden gegeben?

Gruß Mathis

534
Hi!

Ok, dann mach ich mal einen Terminvorschlag. Wären die Orte (Kleinblittersdorf für die 57er und Wissembourg für die 67er) akzeptabel? Ich sage einfach mal: 26.01.07 um 18 Uhr in Weißenburg im "Au Cerf". Andere Vorschläge? Bessere Termine?

Gruß Mathis

535
Sonstiges / Preisvergleich mazout (Heizöl)
« am: 19. Januar 2007, 07:02:09 »
Hi!

Ich habe auch viel im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden, und dann habe ich einfach meinen Nachbarn, der auch eine Ölheizung hat, angesprochen. In Zukunft sagt er mir Bescheid, wenn er Öl bestellt, dann machen wir eine Sammelbestellung, und können so den Preis ein klein wenig niedriger bekommen. Macht aber nicht viel aus (leider). Wir nehmen den Lieferanten, den fast alle im Dorf nehmen, keine Ahnung ob das der günstigste ist....

Inzwischen habe ich eine Seite gefunden, es ist www.heizoelboerse.de (dort gibt es auch einen Bereich für Frankreich). Ich glaube aber, das ist nicht besonders aktuell....


Gruß Mathis

536
Hi!

Zitat von: blueocean
für die leute, die aus saargemünd und nähe sind, könnte ich die pizzeria `da pino` in kleinblittersdorf vorschlagen. ist zwar in deutschland, aber ich kenn in saargemünd keine restaurants. jetzt müssen wir nur noch einen termin vorschlagen.
Für mich wären es bis Kleinbilttersdorf so um die 60 km, aber ok, ich wäre dabei. Da ich aber ein Grenzpendler mit weiten Weg bin, wäre es an Wochentagen (Mo. bis Do.) sehr schlecht, am liebsten Freitag oder Samstag.

Mal sehen, ob die 57'er oder die 67'er schneller einen Treff hinbekommen ;)

Gruß Mathis

537
Hi!

Wie wär's denn mit Weißenburg? Das ist aus dem nördlichen Elsass gut zu erreichen, und aus dem Raum Bitsch geht es auch. Für die Teilnehmer aus dem Raum Forbach (bzw. Großraum Saarbrücken) ist es natürlich ein ganz schönes Stück weg, aber vielleicht gerade noch akzeptabel.

Früher war ich oft mit Freunden in Weißenburg, ich kann mich an ein ganz nettes Bistro erinnern. Das war das "Restaurant au Cerf" in der rue Nationale, dort gibt es ganz gute Flammkuchen, und es war prima zum reinsetzen und quatschen...

Also, dann mach ich einfach mal den Vorschlag: an einem Freitag (später Nachmittag oder früher Abend) in Weißenburg (Wissembourg) im "au Cerf". Ist nicht schwer zu finden, auch vom Bahnhof ist man in 10 Minuten hingelaufen. Eine Wegbeschreibung kann ich bei Interesse machen.

Vielleicht kann sich jemand aus dem Großraum Saargemünd einen Treffpunkt für die Teilnehmer aus der dortigen Region überlegen, für mich wären sowohl Weißenburg, als auch Saargemünd machbar.


Gruß Mathis

538
Behörden / Internationaler Führerschein?
« am: 03. Januar 2007, 06:55:12 »
Hi!

Zitat von: Bullie
Habe mich heute Nachmittag schlau gemacht...das Konsulat meinte, Forbach sei zuständig.
Das ist richtig. Als ich in Forbach war um ein Auto zuzulassen, waren auch einige Leute mit Führerscheinangelegenheiten dort. Forbach ist dafür zuständig.

Zitat
Deren website sagt aber, Metz sei zuständig:-(
Echt? Metz ist _auch_ zuständig, aber nicht ausschließlich. Soweit ich es jedenfalls verstanden habe.

Zitat
Ich habe in Metz angerufen und auf französisch 'rumgestammelt...dann meine obligatorische Frage gebracht, ob jemand deutsch oder englisch spricht...
nur französisch...und zack, hatte sie aufgelegt.
Naja, die Region Metz ist historisch französischsprachig, Deutsch wird dort nur von wenigen verstanden. Wieder ein Grund, sich ums Französisch lernen zu kümmern. Mich belastet es auch, dass ich es nur rudimentär kann.

Zitat
Den deutschen websites meiner früheren Heimat konnte ich entnehmen, dass der int. Führerschein nur ausgestellt wird, wenn man den neuen FS als card besitzt (habe noch den roten).
Stimmt! Das hat man mir auch gesagt. Das liegt daran, dass die Daten für den int. FS in Flensburg gespeichert werden müssen, und dort die alten deutschen FSe nicht eingetragen sind. Ich habe 2005 übrigens bei mir in D im Landratsamt einfach gefragt, wie ich das am besten mache mit dem Führerschein. Man hat mir dringend empfohlen (obwohl es keine Pflicht wäre), für den Umzug nach F den EU Führerschein zu beantragen. Das wäre deutlich besser als ein alter "Lappen". (Es wird ab 2012 noch einen aktuelleren geben, den man bis spätestens 2030 haben muss).

Zitat
Da ich bereits am 12. Januar fliege, wird das wohl etwas knapp:-(( Werde es riskieren und versuchen, den Mietwagen drüben ohne int. FS zu bekommen.
Die US-Botschaft schreibt:

"Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?

Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein. Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber."

Zitat
Aber offensichtlich lohnt es sich, auf Dauer einen Europa-FS hier in Fa umschreiben zu lassen. Ich wusste gar nicht, dass es den gibt.
Nachdem, was ich gelesen habe, müsstest Du dann eh wieder nach 2012 einen anderen beantragen, weil der aktuelle franz. Führerschein noch nicht den endgültigen EU Vorgaben entspricht. Dann kannst Du auch noch warten, bis es auch in Frankreich den "endgültigen" EU-FS gibt ;-)

Gruß Mathis

btw., ich glaub wir kennen uns aus einem anderen Forum, Du hast doch die Mini-Bullies, oder?

539
Behörden / Internationaler Führerschein?
« am: 02. Januar 2007, 16:10:35 »
Hi!

Schwierige Sache... denn die deutsche Führerscheinstelle ist nicht mehr zuständig, wenn Du keine Adresse mehr in D hast. Der offizielle Weg wäre wohl, bei der Sous-Préfecture in Forbach einen franz. Führerschein zu beantragen und dazu einen internationalen. Eventuell kannst Du auch einen internationalen bekommen, ohne einen franz. zu beantragen, aber da bin ich nicht sicher. Einfach mal dort anrufen oder vorbeigehen. Man könnte es aber vielleicht so machen, dass Du Dich für kurz (2 Wochen oder so) in D anmeldest, und dann sofort auf Führerscheinstelle gehst, und einen int. FS beantragst. Oder mit dem alten deutschen Ausweis (so Du ihn noch hast und der Gültigkeitszeitraum nicht abgelaufen ist) einen beantragen, und einfach nicht sagen, dass der Hauptwohnsitz in F ist. Das könnte aber ein Verstoß gegen irgend eine Meldeverordnung sein, das kann ich nicht genau sagen. Die Führerscheinstelle will Dir eine Postkarte an die Adresse im Perso senden, damit Du den FS abholst. Also müsste unter der dort angegebenen Adresse noch jemand sein, der Dich benachrichtigt. Ein Anruf beim Konsulat in Straßburg könnte Dir helfen, die beste Methode herauszufinden...


Gruß Mathis

540
Aktuelles aus Frankreich / Änderungen zum Jahr 2007
« am: 27. Dezember 2006, 09:51:38 »
Salut!

Wie jedes Jahr gibt es zum Jahreswechsel einige Neuerungen und Änderungen in Frankreich. Da vielleicht nicht jeder Zeitung liest, hier mal die wichtigsten Punkte.

Krankenversicherung:
* Wer sich im Ausland niederlässt, muss seine «Carte Vitale» zurückgeben.
* Die von der Regierung im September verfügte Tarifsenkung in 1 250 Privatkliniken um 3,1% wird aufgehoben.

Beschäftigung / Soziale Sicherung:
* RMI von 793,55 € für Alleinstehende mit 2 Kindern oder Paare mit 1 Kind.
* Die spezifische Solidarbeihilfe ASS («Allocation spécifique de solidarité») steigt um +1,8%. Dies ergibt einen Tagessatz von 14,51 €, Personen über 55 Jahre erhalten einen Zuschlag.
* Die Beschäftigungsprämie PPE («Prime pour l'emploi») steigt auf 948 €.

Steuern:
* 4 statt 6 Steuerklassen. Die Steuerdrittel sinken um 8%.
* Einführung des «Steuer-Schutzschilds» (maximal 60% der Einkünfte als Direktsteuern).

Versicherungen:
* Autoversicherungen werden um 0-9% billiger.
* Hausratversicherungen werden um 3 bis 5% teurer,
* Zusatzkrankenversicherungen um 0 bis 9% teurer.

Sparen:
* Die Obergrenze des Codevi (2,75% Zinsen) wird von 4 600 auf 6 000 € erhöht.


Gruß Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »