Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - bluesbrother

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
61
Behörden / Auto ummelden
« am: 23. März 2007, 12:01:52 »
Hi,

danke mal für Eure Antworten.

Die Sache ist nämlich die: seit dem 01.03.2007 gilt eine neue EU-Richtlinie, und lt. dieser Richtlinie sollten nach meinem Verständnis eigentlich die Originale der Papiere immer beim Fahrzeug bleiben.

http://ec.europa.eu/enterprise/regulation/car_registration/docs/sec2007-169_carregistration_de.pdf
http://ec.europa.eu/enterprise/regulation/car_registration/docs/sec2007-169_carregistration_fr.pdf

Scheinbar hat sich dies in F noch nicht 'rumgesprochen. Ich bin da gerade dabei, dies über die EU-Kommision prüfen zu lassen und bin daher auf Infos und Input von anderen Betroffenen angewiesen.


Bis dann

Dieter

62
Behörden / Auto ummelden
« am: 22. März 2007, 12:09:21 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die seit dem 01.03.2007 in Frankreich ein aus Deutschland (oder einem anderen EU-Land) eingeführtes Fahrzeug angemeldet haben:

Wurden von der Sous-Préfecture die Originale des COC-Dokumentes (EWG- Übereinstimmungsbescheinigung) und der Zulassungsbescheinigungen I & II einbehalten, und wenn ja, (wie) wurde dies begründet und wo ist dies vorgekommen ??

Gibt es auch Fälle, wo eine Kopie ausgereicht hat?



Gruß
Dieter

63
Steuern / Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« am: 19. März 2007, 19:31:57 »
Zitat von: Tinchen
Nein, habe noch keine Lösung gefunden. Über den Punkt "Abonnez-vous....." funktioniert das nicht.
In der Hilfe steht drin ein neues Zertifikat bekommt man über den Punkt "Gérez votre abonnement".
Und dort muss man dann Numéro fiscal, Revenu fiscal de référence, Adresse électronique und halt die Numéro de télédéclarant eingeben die mir fehlt.
Ich warte jetzt mal bis meine nächste Abschlagszahlung kommt und wenn da nix drauf steht muss ich mal aufs Finanzamt gehen, oder von Hand machen..... :-(
Hi,

all die Nummern sollten doch auf Deiner letzten Erklärung per Internet draufstehen ??

Na ja, bin mal gespannt, was dabei herauskommt, wenn Du aufs Finanzamt gehst, wäre schön, wenn Du uns hier davon berichten würdest, ob und wie Du dort ein neues Zertifikat bekommen hast.

Bon courage!

Gruß
Dieter

64
Steuern / Steuererklärung ... noch keine Formulare
« am: 18. März 2007, 12:44:25 »
Hallo,

habe heute mal nachgeschaut, hier sind die Termine lt. Internetseite des frz. Finanzamtes - alles wie erwartet nach den Präsidenten-Wahlen ;o)

Réception de votre déclaration papier

  Du 23 avril au 4 mai 2007

Ouverture du service de déclaration par internet sur www.impots.gouv.fr
  2 mai 2007

Date limite de dépôt de la déclaration papier
  Jeudi 31 mai à minuit

Délai supplémentaire pour les télédéclarants

Zone scolaire A : 12 juin 2007 minuit

Zone scolaire C et DOM : 19 juin 2007 minuit

Zone scolaire B et Corse : 26 juin 2007 minuit

Anmerkung:
Meurthe-et-Moselle, Moselle : (54 u. 57)   Zone A
Bas Rhin, Haut Rhin: (67 / 68)                 Zone B

 
Nachzulesen unter:

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public;jsessionid=VRYTEYXURXKFTQFIEMRCFFOAVARXAIV1?paf_dm=popup&paf_gm=content&typePage=cpr02&espId=1&paf_gear_id=500018&docOid=documentstandard_4880&temNvlPopUp=true

Gruß

Dieter

65
Steuern / Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« am: 18. März 2007, 12:41:06 »
Hi, hast du schon eine Lösung für dein Problem ??

Ich denke nämlich, es sollte möglich sein, unter Angabe der Steuernummer einfach ein neues Zertifikat zu beantragen ("Abonnez-vouz à votre espace..").
Es ist ja nicht jeder so bewandert, sich sein Zertifikat auf Diskette wegzusichern, und es soll ja öfter vorkommen, daß ein PC ausgetauscht wird.

Gruß
Dieter

66
Behörden / Abmeldung französischer PKW
« am: 17. März 2007, 13:11:57 »
Zitat von: bluesbrother
Die Abmeldung bei der Versicherung passiert dann automatisch.
Kommando zurück: meine Agentur sagte mir jetzt, daß die Versicherung selbst gekündigt werden muss, am bestern per Kopie der entwerteten carte gise.

Gruß

Dieter

67
Hi,

ich würde die Finanzierung bei einer deutschen Bank machen, zumal viele Banken und Bausparkassen ohne Probleme Objekte in F finanzieren(ggf. läßt die LBS mit sich über eine Objekt-Änderung der laufenden Finanzierung reden).

Dann gilt nämlich deutsches Recht, in dem man/frau sich i.d.R. einfach besser auskennt.
Außer natürlich wenn die Konditionen bei einer Finanzierung in F deutlich besser sind  - da habe ich aber keinen Überblick.
10% sollten eigentlich genügen, wobei eine gesunde Reserve nie ein Fehler ist.

CU

Dieter

68
Behörden / Anhänger unter 500 kg
« am: 06. März 2007, 12:11:24 »
Zitat von: khmer
Deutliche Worte, Jess.

In Deiner Familie weiß einer was, das mußt Du mitteilen. Fragen wirst Du aber nicht, und hier was beitragen auch nicht.
.........................
.........................

Dieses Forum fand ich eine tolle Idee von Marco. Schade, wenns ins letzter Zeit verstärkt nur um Fiskus geht und schade auch, wenn solche posts wie Deines hier auftauchen.  Die Idee ist doch einander zu helfen, oder?

Wenn mir Fragen zu blöd sind, dann schweig ich. Aber Dein "ich weiß net und werd auch net fragen" und nix hier beitragen, ......besch....eiden.

khmer
@khmer: dem ist m.E. nichts hinzuzufügen - besser könnte ich es auch nicht zum Ausdruck bringen.

69
Sonstiges / Umweltplakette
« am: 03. März 2007, 15:40:09 »
Zitat von: Jess
Zitat von: bluesbrother
Hi,

in jedem Fall steht die Schadstoffklasse im COC-Dokument.

Gruß

Dieter
Du meinst die gelbe Mappe die man in Deutschland zu jedem Neufahrzeug bekommt??
Yepp,
entweder die bzw. das Konformitäts-Zertifikat oder auch EU-Konformitätsbescheinigung, welches bei der Ummeldung ohnehin gebraucht wird/wurde und von dem man/frau sich immer tunlichst eine Kopie machen sollte, weil das Original bei der Sous-Préfécture bleibt.


Gruß

Dieter

70
Sonstiges / Umweltplakette
« am: 02. März 2007, 14:15:06 »
Hi,

in jedem Fall steht die Schadstoffklasse im COC-Dokument.

Gruß

Dieter

71
Behörden / Abmeldung französischer PKW
« am: 01. März 2007, 08:45:28 »
Hallo,

Eine Seite mit den allgemeinen Infos ist:
http://www.moselle.pref.gouv.fr/frameset.htm?http://www.moselle.pref.gouv.fr/demarches_administratives/d_a_circ_certif_vehicule.htm

Der link für den Download aller Formulare, die im Zusammenhang mit An- und Abmeldung bzw. Verkauf von Fahrzeugen benötigt werden:
http://www.interieur.gouv.fr/sections/a_votre_service/vos_demarches/vehicules

Das hier erwähnte "Certificat de Cession d'un Vehicule" findet man auch dort:
http://www.interieur.gouv.fr/sections/a_votre_service/vos_demarches/vehicules/certificat/downloadFile/attachedFile/cerce.pdf?nocache=1152631071.98

Dieses muss ausgefüllt werden und an die Sous-Prefecture geschickt werden, am besten mit einer Kopie mit der wie weiter oben beschrieben entwerteten "Carte Grise".
Die Abmeldung bei der Versicherung passiert dann automatisch.


Gruß
Dieter

72
Sonstiges / Deutschsprachiger Notar/Anwalt in FR
« am: 01. März 2007, 08:26:22 »
Hallo,

ich habe alles über den sehr guten Notar PAX in Puttelange-aux-Lacx geregelt:


BERNARD PAX
2, RUE JEAN-XXIII
57510  PUTTELANGE-AUX-LACS
0033 /387096038

Gruß

Dieter

73
Behörden / Nummernschilder und grüne Versicherungskarte
« am: 01. März 2007, 08:22:19 »
Zitat von: ds-sb
Zitat von: Mathis
Seit Februar 2007 muss man die Rückseite des kleinen Abschnitts der grünen Karte unterschreiben. Das ist der Abschnitt, den man unter der Windschutzscheibe befestigt. Auch das kann inzwischen kontrolliert werden.
Hallo,
das mit der grünen Versicherungskarte habe ich auch gehört, soll 180 € kosten, wenn nicht unterschrieben, wie man mir berichtet hat.

20.02.2007
Habe gerade noch eine weiter Info bezüglich Strafen in Frankreich bei Verkehrskontrollen:
Nachdem keine Beanstandung gefunden wurde passierte folgendes:
- Abgenutzte Scheibenwischer 60,00 € !

Leerer Sprühwassertank für Scheibenwaschanlage soll auch in dieser Peisklasse liegen.

Gruss
ds-sb
da muss der Betroffene vorher aber schon ganz schön frech und pampig gewesen sein, damit die Flics so weit gehen- nach dem Motto: wer was finden will, der findet auch etwas.

74
Behörden / Auto ummelden
« am: 01. März 2007, 08:18:45 »
Hi,

das kann so nur bestätigen, bei älteren Autos ist es leider immer noch eine elende, nicht immer vom Erfolg gekrönte,  Lauferei....

Gruß

Dieter

75
Wohnen / Bauvorschriften in Frankreich
« am: 12. Februar 2007, 14:03:27 »
Zitat von: Mathis
Hi!

Ich habe mal am Wochenende in einer ruhigen Minute meinen Nachbarn gefragt. Er meinte auch, dass Mini-Bauprojekte (unter 20qm) ohne Baugenehmigung gemacht werden dürfen, solange man sie beim Bürgermeister anmeldet. Er hat mir auch erzählt, wie mit dieser Regelung getrickst wurde, indem man größere Projekte in mehrere kleine zerlegt hat, um sich die Genehmigung zu sparen...


Gruß Mathis
.... stimmt .......


;)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »