Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Stini

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
166
Sonstiges / Re: carte de sejour noch erhältlich?
« am: 01. September 2009, 18:18:32 »
Hallo zusammen,

also im Saarland erhält man problemlos seinen Perso bei der Gemeinde, bei der man zuletzt gemeldet war...Ich hab meinen erst im Juli beantragt und hatte ihn innerhalb von 10 Tagen!

Grüße

Stini

167
Hallo,

wie Eric schon schreibt, wenn deine Kids in die franz. Grundschule gehen sollen, musst du sie unbedingt in die école maternelle schicken!!! Du musst auch bedenken, dass sie sich so im Ort viel schneller einleben und Freundschaften schließen können...Klar, in der maternelle geht es schon disziplinierter zu, als in deutschen KiGärten; auch lernen die Kids hier von Anfang an. Aber unsere beiden sind gerne hin gegangen und das Spielen kam garantiert nicht zu kurz. Und körperliche Zurechtweisungen sind auch in Frankreich nicht erlaubt!!!

Meine Kinder sind mittlerweile 16 und 18 (die 18-jährige hat dieses Jahr ihr deutsch-franz. Abi absolviert) und ich kann dir sagen, sie haben sich trotz oder wohl eher wegen école maternelle und danach der école primaire zu sehr starken Persönlichkeiten entwickelt ;-)

Was deine Sorge wegen der Sprachkenntnisse angeht: unsere Tochter kam auch mit 3 in die maternelle ohne ein Wort Französisch zu sprechen, in der primaire  gehörte sie später immer zu den zwei Besten und sie hat praktisch zwei Muttersprachen...bei unserem Sohn war es ähnlich, nur dass ihm zumindest der Klang der Sprache nicht fremd war. Die Lehrer hatten uns übrigens empfohlen, mit den Kindern nur Deutsch zu sprechen, da wir nicht soo fit im Französischen waren und sich dann eher Fehler einschleichen...

Was die Integration angeht, gab es auch keinerlei Schwierigkeiten - ich kann aber auch nur von unserer Schule sprechen. Sie ist recht klein und außer unseren war dort nur noch ein deutsches Geschwisterpaar. Die Lehrer/innen waren alle sehr bemüht und unter den Kindern gab es bezügl. der Herkunft überhaupt keine Auseinandersetzungen.

Eine Bilingue wäre natürlich auch eine gute Alternative, v.a. wenn ihr noch nicht sicher seid, wo eure Kids später die Schule besuchen werden. Es hat wohl alles seine Vor- und Nachteile, wie immer ;-) Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Übrigens besucht unser Sohn ein deutsches Gymnasium, obwohl er nicht in einer Bilingue war...Ihr seht also, alles ist machbar...

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen...

Grüße

Stini






168
Rund um's Kind / Re: Schulanfang - Kauf von Materialien
« am: 03. August 2009, 12:01:38 »
Hallo Melie,

auf jeden Fall in Frankreich kaufen! Die Heftformate und Linien sind unterschiedlich. Ist bei meinen zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich weiß, dass damals die meisten Schulsachen (z. B. Stifte) ganz bestimmte sein mussten, die man nur in Frankreich kaufen konnte. Und wie Eric schon sagte, Cora ist diesbezügl. wohl am günstigsten...

LG
Stini

169
Rund um's Kind / Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« am: 17. Juni 2009, 10:18:12 »
Hallo Melie,

deine Tochter wird anfangs mit Sicherheit Sprachprobleme haben; auch die Tatsache, dass sie in Deutschland im Kindergarten war, wird ihr den Start erschweren - aaaber ich würde mir da nicht zu viel den Kopf drüber zerbrechen. Die Klassen sind bei euch ja ziemlich klein, da wird sie bestimmt gut gefördert werden können!
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die franz. Lehrer sehr bemüht sind. Okay unsere beiden hatten es leichter, sie gingen schon in die maternelle...aber glaub mir, die Kids lernen so schnell - sie wird das schon schaffen   :doppeld:

liebe Grüße
Stini

170
Hallo Simone,

wir hatten ein ähnliches Problem mit Neuf...Wir hatten auch versucht, ihnen klar zu machen, dass wir kein franz. Handy haben und auf ein deutsches haben sie nicht angerufen. Uns blieb nach viel hin und her nix anderes übrig, als unseren Nachbarn um sein Handy zu bitten! Versucht am besten, ein franz. Handy zu bekommen, so könnt ihr euch viel Nerverei ersparen!!!

lg
Stini

171
Rund um's Kind / Re: Sportverein für Tochter - Weissenburg
« am: 08. Juni 2009, 09:23:55 »
Hallo Melie,

ich habe mit meinen Kindern auch die Erfahrung gemacht, dass in den französischen Sportvereinen die Leistung im Vordergrund steht. Man kann da geteilter Meinung drüber sein. Aber ich finde, v.a. wenn sie in Frankreich in die école gehen, sollte in der Freizeit doch vielleicht eher der Spaß dominieren. Unsere beiden haben beides ausprobiert und sich dann für deutsche Vereine entschieden...
Unser Sohn wurde so zum Leistungssportler, mit Spaß am Sport und ohne dass es ständig hieß: "travailler, travailler" ;-)
Aber bitte nicht falsch verstehen! Die französischen Vereine sind alle sehr bemüht (zumindest die, die wir kennengelernt haben) und von den Trainern wird seitens der Eltern diese "Strenge" im Sport erwartet, nicht zuletzt wegen der doch meist höheren Beiträge...

lg
Stini


172
Behörden / Re: Flug nach Rom- Deutscher Personalausweis
« am: 01. Juni 2009, 16:38:08 »
Hallo Eli,

das hat mir ein Mitglied des saarländischen Innenministeriums geschrieben, als ich nachfragte, ob der Perso mit Eintrag "Wohnsitz im Ausland" o.ä. für alle Reisen (auch Flug) innerhalb der EU ausreichend wäre:

Nach § 7 Abs. 1 Nr. 1 der Verordnung zur Durchführung des Passgesetzes (Passverordnung) vom 19. Oktober 2007, BGBl I S. 2386, geändert durch Art. 1 der Verordnung vom 13.11.2008, BGBl I S. 2201,  sind  Personalausweise und vorläufige Personalausweise für Deutsche als Passersatz zugelassen. Diese Ausweise genügen der Ausweispflicht für die Ein- und Ausreise in Länder der Europäischen Union.

Ich denke mal, dass das auch für noch gültige Ausweise mit der alten deutschen Adresse gilt...

lg
Stini

173
Arbeiten / Re: Polizeiliches Führungszeugnis
« am: 14. Mai 2009, 08:16:18 »
Hallo Eli,

mairie klappt garantiert. Mein Mann war erst letzte Woche mit seinem Führungszeugnis-Antrag dort...Also einfach mit dem ausgefüllten Antrag zur mairie und dort unterschreiben   :zwinkern:

lg
Stini

175
Hallo Markus,

im Saarland sind momentan keine Umweltzonen vorgesehen, da hier die Werte wohl noch nicht überschritten wurden...

Gruß
Stini

176
Sonstiges / Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« am: 16. Dezember 2008, 14:34:15 »
Hallo onjaanja,

ich will dir auch mal noch die Angst nehmen, dein Kind in Frankreich zur Schule zu schicken. Unsere Kinder waren in der école maternelle und in der primaire. Ohne irgendwelche Probleme; auch wir haben zuhause nur deutsch gesprochen, waren allerdings bemüht Hochdeutsch zu reden. Unsere Tochter begann früh sich das Deutschlesen selbst beizubringen, später auch das Schreiben. Wir lasen ihnen viel vor, überwiegend deutsche aber auch französische Bücher.

Nach der primaire sind beide zum Deutsch-Französischen Gymnasium gewechselt und sie hatten hier weder in Deutsch noch in Französisch nennenswerte Probleme. Wobei unser Sohn sogar den deutschen Zweig wählte (warum auch immer, er wollte es so), obwohl er zum damaligen Zeitpunkt zwar deutsch lesen, aber kaum richtig schreiben konnte. Aber schon nach dem ersten Jahr, war er relativ gut in der Rechtschreibung. Da die Sprache ja nichts Neues für die Kinder ist, lernen sie das alles so schnell! Eine Supersache sind auch Computerspiele, dabei lernen sie spielerisch Deutsch und bei unseren hat es prima geklappt. Filme hatten wir meistens in beiden Sprachen - auch ne gute Sache, was die Aussprache und Ausdrucksweise in beiden Sprachen angeht (übrigens auch für die Eltern ;-))

Hättet ihr die Möglichkeit, eure Tochter später auf ein Deutsch-Franz. Gymnasium zu schicken? Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt...Das wäre natürlich eine gute Option, wobei wir auch lange überlegten, wo wir sie hinschicken. Unsere Tochter war sogar schon an einer franz. Schule angemeldet; wir haben uns dann aber für das DFG entschieden, weil wir uns damals überlegten eventuell wieder nach Deutschland zu ziehen.

Also, wie Markus schon sagte, überlegt es euch gut - wenn wir die Möglichkeit des DFG nicht gehabt hätten, wären unsere Kinder auf jeden Fall weiter in Frankreich zur Schule gegangen...(auch wenn unser Sohn heute froh ist, dass es nicht so ist - aber das ist eine andere Geschichte...)

Liebe Grüße
Stini

177
Sonstiges / Re: EDF
« am: 15. Dezember 2008, 11:31:49 »
Hallo,

so weit ich weiß sind diese Service-Nummern nur in Frankreich zu erreichen, genau wie in Deutschland...


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12